Hallo Zusammen.
Habe kurz eine Frage zu meiner neuen Sage Z-Axis Klasse 8.
Ich habe die Rute in 9.6 Fuss gekauft. Als ich nun mal nachgemessen habe, komme ich effektiv auf eine Länge von 287cm. Ich habe erwartet, dass die Rute gegen 292cm ist. Es sind zwar schon "nur" 5 cm. Aber ich war eh zwischen den Längen 9.6 und 10 Fuss hin und her gerissen. Nun bin ich mir am überlegen die Rute zu tauschen.
Was ratet Ihr mir bezüglich Länge für die vielen Einsatzgebiete auf Hecht, Lachs, Namaycush und Mefo und ev. Irland (Boot)?
Vielen Dank für Euer Feedback!
Grüsse und TL
Peter
Einhandrute Sage Z-Axis #8 für Hecht, Lachs und Mefo
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Hallo Peter,
wenn Du die Längenangabe so siehst: 9,6 ( 9 KOMMA 6) foot, dann hast Du richtig gerechnet, denn 1 foot = 30,48cm X 9,6 = 292,6cm.
Die Amerikaner meinen mit dieser Längenangabe aber eben nicht 9,6 foot, sonder 9 foot und 6 Inch. Darin liegt der Unterschied. Dann sieht die Rechnung so aus:
9 X 30,48cm + 6 X 2,54cm = 289,56cm.
Die amerikanische Schreibweise ist deshalb 9´6". Siehe hier bei Deiner Rute:
http://www.sageflyfish.com/dyn_prodlist.php?k=83519
Die falsche Schreibweise mit Punkt oder Komma entsteht est hier bei uns in den Katalogen und auf den Webseiten der Händler. Auch da gibt es dann oft falsche Längenangaben, wenn es um die Zentimeter geht.
Das nur mal so zur Erklärung.
Grüße
Hans
P.S. Es ist sogar mal eine Marssonde bei der Landung zerschellt, weil es Kuddelmuddel gab zwischen den amerikanischen und deutschen Längenmaßen. Da bist Du mit Deinem 5cm-Irrtum noch ganz gut dran
...
wenn Du die Längenangabe so siehst: 9,6 ( 9 KOMMA 6) foot, dann hast Du richtig gerechnet, denn 1 foot = 30,48cm X 9,6 = 292,6cm.
Die Amerikaner meinen mit dieser Längenangabe aber eben nicht 9,6 foot, sonder 9 foot und 6 Inch. Darin liegt der Unterschied. Dann sieht die Rechnung so aus:
9 X 30,48cm + 6 X 2,54cm = 289,56cm.
Die amerikanische Schreibweise ist deshalb 9´6". Siehe hier bei Deiner Rute:
http://www.sageflyfish.com/dyn_prodlist.php?k=83519
Die falsche Schreibweise mit Punkt oder Komma entsteht est hier bei uns in den Katalogen und auf den Webseiten der Händler. Auch da gibt es dann oft falsche Längenangaben, wenn es um die Zentimeter geht.
Das nur mal so zur Erklärung.
Grüße
Hans
P.S. Es ist sogar mal eine Marssonde bei der Landung zerschellt, weil es Kuddelmuddel gab zwischen den amerikanischen und deutschen Längenmaßen. Da bist Du mit Deinem 5cm-Irrtum noch ganz gut dran
Man muss nicht alles mitmachen...
Hallo Hans
Vielen Dank für Deine Antwort.
Da habe ich wieder was gelernt.
Habe ich gar nicht dran gedacht bezüglich Komma oder Hochkomma.
Was meinst Du in Bezug auf die Verwendung für die angegebenen Fischarten? Eher 10 Fuss oder 9`6 Fuss?
Vielen Dank und Gruüsse Peter
Da habe ich wieder was gelernt.
Habe ich gar nicht dran gedacht bezüglich Komma oder Hochkomma.
Was meinst Du in Bezug auf die Verwendung für die angegebenen Fischarten? Eher 10 Fuss oder 9`6 Fuss?
Vielen Dank und Gruüsse Peter
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Hallo Andre,
da hast Du Recht. In der Regel wird aber die amerikanische Längenschreibweise hier falsch eingedeutscht.
Hallo Peter,
ich kann Dir sonst nicht weiter Rat geben, da ich per Fliegenrute bisher nicht auf Hecht und solche Sachen fische.
Ich habe hier nur gehört, dass sich bei längeren Ruten der längere Hebel deutlich im Wurfarm bemerkbar macht. Es läuft auch gerade hier anderenorts die Diskussion, ob sich diese Problematik mit einer schwereren Rolle ausgleichen läßt.
leichte-lange-ruten-und-balance-t258261.html
Die Experten werden sich schon noch melden, vielleicht muß erstmal der Termin heute um 20 Uhr 45 abgearbeitet sein, die Nerven liegen blank.
Grüße
Hans
da hast Du Recht. In der Regel wird aber die amerikanische Längenschreibweise hier falsch eingedeutscht.
Hallo Peter,
ich kann Dir sonst nicht weiter Rat geben, da ich per Fliegenrute bisher nicht auf Hecht und solche Sachen fische.
Ich habe hier nur gehört, dass sich bei längeren Ruten der längere Hebel deutlich im Wurfarm bemerkbar macht. Es läuft auch gerade hier anderenorts die Diskussion, ob sich diese Problematik mit einer schwereren Rolle ausgleichen läßt.
leichte-lange-ruten-und-balance-t258261.html
Die Experten werden sich schon noch melden, vielleicht muß erstmal der Termin heute um 20 Uhr 45 abgearbeitet sein, die Nerven liegen blank.
Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...