Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.
Seit diesem Jahr habe ich die Gelegenheit in einem sehr gut besetzten Weier zu fischen, das Wasser ist SEHR klar und an den meisten stellen 10-15 meter tief.
Da kommt auch schon meine Frage wie fische ich in solchen tiefen am besten ? Habe es schon mit der Nymphe "Blind" schon ein bischen Probiert doch leider ohne Erfolg.
Achja es sind in dem Weier hauptsächlich Forellen und viele Zander.
ich würde mal beobachten was an dem Weiher so los ist.
Schau mal nach ob in den flacheren Bereichen am Ufer z.B. Jungfische
unterwegs sind oder ob du Insekten an der Oberfläche oder sogar steigende Forellen siehst.
Es lohnt sich bestimmt dafür etwas Zeit zu investieren.
Wenn du da nichts entdeckst würde ich mal auf Verdacht mit einem Streamer wie WoolyBugger anfangen.
Ich habe vor ca. 3 Wochen selbst einmal an einem klaren und sehr tiefen See ( Vilsalpsee) gefischt und konnte dort auch eine Forelle mit der Trockenfliege fangen die ich beim Steigen beobachtet habe.
Also einfach immer die Augen offen halten und alles mal ausprobieren.
versuch es doch mal mit einer Sinkschnur oder einem sinkenden Schusskopf. Ich fische sehr gern mit der Airflo Forty plus. Die hat eine 10m lange Sinkspitze und eine laaange runningline die schön nachschiesst.
Hier günstig zu finden: http://www.tacklebargains.co.uk/acatalo ... ng__8.html
also ich glaube in etwa 10m zu fischen ist echt schwierig... Aber in einer Tiefe bis zu 5m müsste es mit einer Sinkschnur oder einer Sinktipschnur ganz gut klappen... Ich würde allerdings schon eine 300er grain Schnur (a la Bottom Express von Vision) verwenden, um auch wirklich in Grundnähe zu kommen und zu bleiben...
Aber wenn du viele Zander in dem Gewässer hast würde ich es auch mal ganz früh morgens und vor allem Abends bis in die Dunkelheit mit Streamern probieren... Meiner Erfahrung nach sind auch Forellen (zumindest die Besatzfische in den meisten Gewässern) nicht zimperlich wenn es darum geht, einen grösseren Streamer zu nehmen... Ausserdem sind die Zander in der Dämmerung und Dunkelheit oft gar nicht so weit draussen wie man denkt... In einem Gewässer wie dem Rhein zB habe ich Zander schon direkt am Ufer gefangen....
Hmm also eine ganz neue Schnur wollte ich mir jetzt ned kaufen, hab hier noch ein vorfach Nymph extra sinking das ist 2,75 meter damit könnt ich ja schonmal etwas auf tiefe kommen oder ?
Achja und was empfiehlt ihr für Streamer und wo kann man sie zu einem fairen Preis kaufen? Mit meinem 17 Jahren binde ich leider noch nicht selber.
hm, solche 2,75 m langen extra fast sinking Vorfächer zum anbinden oder einschlaufen sind ganz ok um einen Gumpen in einem Bach "abzuklopfen" aber an einem See finde ich sie nicht so praktisch... Sink tip Schnüre oder ähnliches werfen sich deutlich besser...
Ich müsste eingentlich noch eine zugegeben alte Sink tip Schnur haben die ich noch nie gefischt habe (DAM, evtl nur halbgut, Klasse #5 glaube ich)... falls ich sie noch finden sollte (was ich nicht versprechen kann) würde ich sie dir schenken...
ich finde das Motto "keep it simple and stupid" nicht übel und denke mit einer 0.18er (oder 0.20er) Monofilschnur guter Qualität hast du ein Vorfach mit dem Du an der 6er Rute im See auf Forellen fischen kannst (Länge nach Bedarf, vielleicht ca 3-4m) und auf Zander (je nach Grösse) vielleicht a bisserl stärker...
Ich bin mir nicht sicher ob das von dir beschriebene extrafast sinking Vorfach zum anschlaufen auf Zander erfolgreich ist, da Zander schon ziemlich vorsichtig sind... Bei trübem Wasser hätte ich da aber keine Bedenken...
Ich finde man kann in Sachen Vorfach gar nicht so viel falsch machen ausser zu selten zum Fischen zu gehen! Ich habe früher nur tolle verjüngte Vorfächer gefischt oder sie selbst gebunden aber ich kann keinen echten Vorteil gegenüber einer 3-4m langen unverjüngten Monofilschnur feststellen... Ich bin mir sicher dass es dazu auch ganz andere Meinungen gibt...
Vielen Dank nochmal für die Antwort, wie ich gerade sehe kommst aus München evtl. weißt du ja bei "uns" in der Umgebung gute Stellen kannst mir ja eine PN schreiben.
Zurück zum Thema:
Also auf Forellen fische ich eig. immer mit den fertig Knotenlosen vorfächern von Exori die sind 2,75 m land und spitze meistens mit einer 18er Mono.
Welche Schnur sollte ich an die Spitze machen für Zander ? Weil die beisen ja die dünne Schnur durch oder ?
auf Zander würde ich eine 0.25er Schnur nehmen, evtl 0.22er... Ich habe früher oft sogar mit einer 0.28er Schnur am Rhein gefischt und hatte nie ein Problem mit dem Durchbeissen der Schnur... das ist nicht so wie beim Hecht, zum Glück... Einen Zander zu fangen, egal wie, ist eine ganz besondere Sache finde ich! Toller Fisch!
Wegen guten Gewässern im Raum Muc denke ich mal nach... aber die Isar bei Dir müsste doch prima sein!
An die Isar selbst habe ich noch gar nicht gedacht meinst du ich könnte in der Isar selbst fliegenfischen... Ich meine es ist ja tiefes und schnell fließendes Wasser, über Tipps wäre ich dir dankbar
also ich finde die Isar super zum Fliegenfischen... Hier in München ist sie super zum Watfischen geeignet... Wie es in und um Landshut aussieht weiss ich nicht genau aber das Stadtgebiet Landshut kenne ich ein wenig.... da gibt es doch auch einige Kiesbänke etc. Falls das stimmen sollte ist das doch ideal... Wie es hinter Landshut in Richtung Osten aussieht weiss ich nicht...
Schau doch mal ob es Tageskarten für die Isar gibt ...