Tja, vor allem ist die Verwendung besonders großer Gartenhacken abzulehnen... Wobei ich zum Fischen eher normale Haken nehme. Aber das bleibt jedem selbst überlassen
Trocken oder Nymphen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
stockinger
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Sorry, das ist, mit Verlaub gesagt, ganz großer Blödsinn.gespliesste hat geschrieben:(...) Streamern und stromab Nymphen auf Verdacht kann jeder an seinem allerersten Tag am Wasser. Da man auch ohne grosse Enthomologie-, Wurf- und Präsentationserfahrung Fische fangen will ist es verständlich und auch völlig in Ordnung, das man sich in der Anfangszeit vornehmlich daran orientiert. Aber wenn es dabei bleibt, hat man nach meiner Meinung das Thema Fliegenfischen nur an der Oberfläche angekratzt.
LG, Olaf
Man kann auch ohne Sinn und Verstand eine CDC stromauf werfen und vollkommen unbelastet von irgendwelchen Enthomologie- und Präsentationskenntnissen Fische fangen. Und man kann mit Verstand, Jagdinstinkt und allen Künsten der Verführung eine alte Standforelle mit dem Streamer überlisten. Gut gestreamert ist immer noch besser, als schlecht mit der Trockenfliege gefischt! Alles lässt sich gut oder schlecht machen, auch das Streamern oder das Czech Nymphing. Und wer glaubt, Streamern ist nur eine große Fliege ins Wasser werfen und stumpf wieder ranstrippen, ist entweder schlecht informiert oder einfach nur ->arrogant.
Ich habe die vermeintlichen enthomologisch geschulten puristischen "Experten" schon zur Genüge am Wasser erlebt. Meist wird viel doziert und wenig umgesetzt. Seltsam, dass die wirklich guten und erfahrenen Fliegenfischer, wie zum Beispiel Roman Moser, Lefty Kreh, Joe Brooks, bob Clouser etc. offensichtlich keine Berührungsängste mit Streamern und schweren Nymphen haben.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo,
@stockinger: du hast natürlich völlig recht, dass normale Haken den überdimensionierten Gartenhacken vorzuziehen sind, ich glaube meine Tastatur hat da gehackt
Ich will keinem etwas schlecht machen und habe persönlich auch keinerlei Berührungsängste mit Streamern oder schweren Nymphen, ich will eher Mut machen und beschreiben warum es mir mit der Trockenen, Unbeschwerten und Nassfliege zu fischen gefällt.
Für erste Erfolge ist Streamern und Nymphen meiner Meinung nach einfacher, das schliesst nicht aus das auch da wahre Könner gibt die ihr Handwerk verstehen und mit Hingabe ausgemachte grosse Fische fangen.
LG, Olaf
@stockinger: du hast natürlich völlig recht, dass normale Haken den überdimensionierten Gartenhacken vorzuziehen sind, ich glaube meine Tastatur hat da gehackt
Kann man, aber dazu muss man aber schon mal eine Fliegenschnur ohne Gewicht am Ende einigermassen gestreckt werfen können.Man kann auch ohne Sinn und Verstand eine CDC stromauf werfen und vollkommen unbelastet von irgendwelchen Enthomologie- und Präsentationskenntnissen Fische fangen
Kann man auch und dagegen habe ich in meinem Post absolut nichts eingewendet.Und man kann mit Verstand, Jagdinstinkt und allen Künsten der Verführung eine alte Standforelle mit dem Streamer überlisten.
Jau, darauf trinken wir!Gut gestreamert ist immer noch besser, als schlecht mit der Trockenfliege gefischt!
Ich will keinem etwas schlecht machen und habe persönlich auch keinerlei Berührungsängste mit Streamern oder schweren Nymphen, ich will eher Mut machen und beschreiben warum es mir mit der Trockenen, Unbeschwerten und Nassfliege zu fischen gefällt.
Für erste Erfolge ist Streamern und Nymphen meiner Meinung nach einfacher, das schliesst nicht aus das auch da wahre Könner gibt die ihr Handwerk verstehen und mit Hingabe ausgemachte grosse Fische fangen.
LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Fischgier und Fangdruck !
Hallo Streamergläubige, Czechnympher und Goldkopfanbeter!
Soviel Fischgier und Fangdruck sind mir zuviel, da klink ich mich aus und mach' mir morgen einen schönen Tag an der A....., da ist interessanterweise dies alles verboten, Gott sei Dank und da gibt es, in völlig unverbauter Landschaft, was Wunder, exzellente Bestände!
freundlichst
Royal Coachman
Soviel Fischgier und Fangdruck sind mir zuviel, da klink ich mich aus und mach' mir morgen einen schönen Tag an der A....., da ist interessanterweise dies alles verboten, Gott sei Dank und da gibt es, in völlig unverbauter Landschaft, was Wunder, exzellente Bestände!
freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Eckat
Moin
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.Achim Stahl im Thread [url=http://www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/die-blechfliege-t257802-s26.html]Blechfliege[/url] hat geschrieben:Die Frage ist doch nicht, welche Fliege jemand fischt, sondern was er damit am Wasser anstellt!
- Achim Stahl
Moin,
Danke!
Deine Satire ist echt Spitze. Ich habe mich köstlich amüsiert. Das ist eine der gelungensten Parodien des überheblichen Puristen, die ich jemals gelesen habe. Und dabei so kurz und prägnant! Ein Hauch weniger dick aufgetragen und ich hätte glatt geblaubt, du meinst das ernst.
Weiter so!=D>
Achim
Hallo Royal,Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Streamergläubige, Czechnympher und Goldkopfanbeter!
freundlichst
Royal Coachman
Danke!
Deine Satire ist echt Spitze. Ich habe mich köstlich amüsiert. Das ist eine der gelungensten Parodien des überheblichen Puristen, die ich jemals gelesen habe. Und dabei so kurz und prägnant! Ein Hauch weniger dick aufgetragen und ich hätte glatt geblaubt, du meinst das ernst.
Weiter so!=D>
Achim
Früher war mehr Lametta!
Hej,
@ Achim
Hast Du schlecht geschlafen?
Wieso bringst Du soeine schärfe in die Diskussion?
Wir wollen doch alle nur das eine mit der Fliege fischen und jeder soll das machen wie er für richtig hält.
Man kann auch große Raubforellen mit Trockenfliege und unbeschwerter Nymphe fangen. Nur braucht man dafür deutlich mehr Zeit und einen perfekten "First Cast" und wenn sie diesmal nicht will wird es das nächste mal versucht.
Zu den von Dir genannten Fliegenfischer.
Sicherlich sind das einige der besten Fliegenfischer die es z.Zt. auf unseren Planeten gibt. Aber ob es bessere Menschen sind ? (so mal locker am Tag 150 bis 200 maßige Fische fangen und alle dann zu releasen, ... ?)
Arrogant ist auch die Meinung andere nicht zu tolerieren. (der Spruch stammt jetzt von mir)
Mir ist es auch fast egal wie jemand anders seine Fische fängt (solange er sich an die Regeln hält).
Weil schlußendlich muß ich nur mit mir selbst im Frieden sein.
@ eddi,
zu Deiner Ausgangsfrage:
Du bist keine besserer oder schlechterer Fliegenfischer wie wir alle.
Ist doch OK mit der beschwerten Nymphe fische zu fangen (mach ich gelegentlich auch)
friedliche Grüße an alle
Stefan
@ Achim
Hast Du schlecht geschlafen?
Wir wollen doch alle nur das eine mit der Fliege fischen und jeder soll das machen wie er für richtig hält.
Man kann auch große Raubforellen mit Trockenfliege und unbeschwerter Nymphe fangen. Nur braucht man dafür deutlich mehr Zeit und einen perfekten "First Cast" und wenn sie diesmal nicht will wird es das nächste mal versucht.
Zu den von Dir genannten Fliegenfischer.
Sicherlich sind das einige der besten Fliegenfischer die es z.Zt. auf unseren Planeten gibt. Aber ob es bessere Menschen sind ? (so mal locker am Tag 150 bis 200 maßige Fische fangen und alle dann zu releasen, ... ?)
Arrogant ist auch die Meinung andere nicht zu tolerieren. (der Spruch stammt jetzt von mir)
Mir ist es auch fast egal wie jemand anders seine Fische fängt (solange er sich an die Regeln hält).
Weil schlußendlich muß ich nur mit mir selbst im Frieden sein.
@ eddi,
zu Deiner Ausgangsfrage:
Du bist keine besserer oder schlechterer Fliegenfischer wie wir alle.
Ist doch OK mit der beschwerten Nymphe fische zu fangen (mach ich gelegentlich auch)
friedliche Grüße an alle
Stefan
- Achim Stahl
nein, keine Schärfe, bestenfalls Würze (nur des Wortspiel wegens!)!
Eigentlich haben wir doch in allen Punkten die gleiche Meinung. Beide denken wir, jeder soll nach seiner eigenen Facon glücklich werden. Übrigens ist für mich die schönste Art zu fischen auch mit der Trockenfliege. Ich werde nur unlocker wenn jemand ausdrücklich nicht findet, dass jeder nach seiner eigenen Facon glücklich werden soll und seinen persönlichen Purismus (den ich ihm gönne und gar nicht streitig machen will) Anderen aufoktruieren will oder andere Methoden grundlos abqualifiziert ("Streamergläubige, Czechnympher und Goldkopfanbeter"). Das ist für mich das Gegenteil von Toleranz.
Ansonsten:
Love, Peace and Rock'n Roll for everybody!
Viele Grüße!
Achim
nein, keine Schärfe, bestenfalls Würze (nur des Wortspiel wegens!)!
Eigentlich haben wir doch in allen Punkten die gleiche Meinung. Beide denken wir, jeder soll nach seiner eigenen Facon glücklich werden. Übrigens ist für mich die schönste Art zu fischen auch mit der Trockenfliege. Ich werde nur unlocker wenn jemand ausdrücklich nicht findet, dass jeder nach seiner eigenen Facon glücklich werden soll und seinen persönlichen Purismus (den ich ihm gönne und gar nicht streitig machen will) Anderen aufoktruieren will oder andere Methoden grundlos abqualifiziert ("Streamergläubige, Czechnympher und Goldkopfanbeter"). Das ist für mich das Gegenteil von Toleranz.
Ansonsten:
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Fischgier und Fangdruck !
Is klar Gebhard, ist datt selbe wie bei dieser UmfrageRoyal Coachman hat geschrieben:Hallo Streamergläubige, Czechnympher und Goldkopfanbeter!
freundlichst
Royal Coachman
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... 91994.html
ihr gönnt uns halt die dicken Tungstentrutten nicht.
meint
der
TaH
I love Babs
Hai RC,
Hai All,
Ausgehend von der Ausgangsfrage ist die Frage nach dem "moralisch" verwerflichen Nymphen- und Streamerfischer wohl eher einer Erfindung von Puristen, die eben nicht über den Tellerrand oder aus ihrem Dorf hinausschauen und wie Sektenmitglieder immer das Gleiche predigen. Egal ob falsch oder richtig.
Das Fliegenfischen bietet zu viele Möglichkeiten, als dass ICH mich hier so einschränken würde.
Das GEZIELTE Fischen, unabhängig mit welcher Fliege, gepaart mit Erfahrung, Verständnis für die Natur und und der Verantwortung für die Kreatur Fisch, sollte sich so keiner Kritik stellen müssen. Jede Art für sich kann bei bewußter Anwendung hohe Anforderungen an den Fischer stellen.
Das es am Anfang vielleicht tatsächlich einfacher sein kann, eine Nymphe oder einen Streamer ein wenig in der Strömung tanzen zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas daran verbeißt sollte deshalb fairerweise nicht als Negativ-Beispiel herangezogen werden.
Markolf (Parachut-, Czechnymphen-, Goldkopf-, Streamer-, Nassfliegen-, Aufsteiger-, Spent..................Fliegenfischer)
(P.S.: gefundene Rechtschreibfehler können diesmal behalten werden
)
Wenn ich mir so überlege, dass ich mal versucht habe, mit dir ernsthaft auf einer halbwegs intellektuellen Basis sachlich zu diskutieren, wird mir das sinnlose meines Tuns im Nachhinein immer mehr bewußt....Hallo Streamergläubige, Czechnympher und Goldkopfanbeter!
Soviel Fischgier und Fangdruck sind mir zuviel, da klink ich mich aus...
freundlichst
Royal Coachman
Hai All,
Ausgehend von der Ausgangsfrage ist die Frage nach dem "moralisch" verwerflichen Nymphen- und Streamerfischer wohl eher einer Erfindung von Puristen, die eben nicht über den Tellerrand oder aus ihrem Dorf hinausschauen und wie Sektenmitglieder immer das Gleiche predigen. Egal ob falsch oder richtig.
Das Fliegenfischen bietet zu viele Möglichkeiten, als dass ICH mich hier so einschränken würde.
Das GEZIELTE Fischen, unabhängig mit welcher Fliege, gepaart mit Erfahrung, Verständnis für die Natur und und der Verantwortung für die Kreatur Fisch, sollte sich so keiner Kritik stellen müssen. Jede Art für sich kann bei bewußter Anwendung hohe Anforderungen an den Fischer stellen.
Das es am Anfang vielleicht tatsächlich einfacher sein kann, eine Nymphe oder einen Streamer ein wenig in der Strömung tanzen zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas daran verbeißt sollte deshalb fairerweise nicht als Negativ-Beispiel herangezogen werden.
Markolf (Parachut-, Czechnymphen-, Goldkopf-, Streamer-, Nassfliegen-, Aufsteiger-, Spent..................Fliegenfischer)
(P.S.: gefundene Rechtschreibfehler können diesmal behalten werden
Hallo Leute,
vielleicht sollte man nicht auf einen oder zwei oder mehr Fliegenfischerkollegen eindreschen nur weil er eine andere Ansicht über´s Fliegenfischen hat... Zugegeben pseudoarrogante Statements oder 100%ig arrogante Statements finde ich hier auch völlig fehl am Platz...
"We tolerate anyone even the untolerable" ist einer meiner Lieblingssprüche aus Alien (Teil 3 glaube ich)... irgendwie könnte das auf diese Thread passen!
Ich finde der Ursprung allen Übels liegt doch in dem ersten Satz von Eddi
"Stecke ein bischen in der klemme,meine Freunde sagen das Nymphen und Streamer fischen ist nicht richtiges Fliegenfischen."
Was ist denn das für ein Quatsch....
Audi und BMW fahren ist auch kein richtiges Autofahren sondern nur Porsche fahren oder?
Juhu!!!!!!!!!!!!!
Viel Spass beim 2:1 Sieg der Jogi-Jungs gegen unsere portugiesischen Freunde!
Gruss Markus
vielleicht sollte man nicht auf einen oder zwei oder mehr Fliegenfischerkollegen eindreschen nur weil er eine andere Ansicht über´s Fliegenfischen hat... Zugegeben pseudoarrogante Statements oder 100%ig arrogante Statements finde ich hier auch völlig fehl am Platz...
"We tolerate anyone even the untolerable" ist einer meiner Lieblingssprüche aus Alien (Teil 3 glaube ich)... irgendwie könnte das auf diese Thread passen!
Ich finde der Ursprung allen Übels liegt doch in dem ersten Satz von Eddi
"Stecke ein bischen in der klemme,meine Freunde sagen das Nymphen und Streamer fischen ist nicht richtiges Fliegenfischen."
Was ist denn das für ein Quatsch....
Audi und BMW fahren ist auch kein richtiges Autofahren sondern nur Porsche fahren oder?
Juhu!!!!!!!!!!!!!
Viel Spass beim 2:1 Sieg der Jogi-Jungs gegen unsere portugiesischen Freunde!
Gruss Markus
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Behauptungen
Hallo Freunde!
Da wollen wir mal die (unbewiesenen) Behauptungen und Beleidigungen in diesem Thread zusammenfassen:
1. Nymphen und Streamerfischen ist effektiver als Trockenfliegenfischen, eine völlig unbewiesene Behauptung, der grundsätzliche Irrtum ist nämlich, es nur dann trocken zu versuchen, wenn etwas steigt.
2. Trockenfliegenfischer fischen bzw denken nur zweidimensional,
von tauchenden Sedges und Eintagsfliegen hast Du wahrschenlich noch nie was gehört.
3. Trockenfliegenfischer vergnügen sich mit dem Fang von dutzenden Untermaßigen!
Mann was hast Du für eine abartige Fantasie : "deep und dirty"!
4. Trockenfliegenfischer fischen grundsätzlich zu dünne Schnüre und
reissen deswegen dauern ab bzw versehen Fische mit Piercings. Dazu darf ich nur erwähnen, daß ein 12er Fluorcarbon eine Reißfestigkeit von 1,3 kg hat und daß man mit einer 5er oder 6er Rute nicht imstande ist ein Gewicht von 1 kg vom Boden ab zu heben.
Daß Ihr mir persönlich Purismus und Intoleranz unterstellt, ist mir sowas von egal (wie das berühmte umfallende Radl in Peking) und falls ihr es nicht im Nachsatz gelesen habt, hier nochmals :
"der immer auf Seiten der Fische steht"
Übrigens darf ich bemerken, daß in österreichischen Gewässern der 1. Kategorie Streamer, Goldkopfnymphen und Czechnymphing
durchwegs verboten sind.
freundlichst
Royal Coachman
Da wollen wir mal die (unbewiesenen) Behauptungen und Beleidigungen in diesem Thread zusammenfassen:
1. Nymphen und Streamerfischen ist effektiver als Trockenfliegenfischen, eine völlig unbewiesene Behauptung, der grundsätzliche Irrtum ist nämlich, es nur dann trocken zu versuchen, wenn etwas steigt.
2. Trockenfliegenfischer fischen bzw denken nur zweidimensional,
von tauchenden Sedges und Eintagsfliegen hast Du wahrschenlich noch nie was gehört.
3. Trockenfliegenfischer vergnügen sich mit dem Fang von dutzenden Untermaßigen!
Mann was hast Du für eine abartige Fantasie : "deep und dirty"!
4. Trockenfliegenfischer fischen grundsätzlich zu dünne Schnüre und
reissen deswegen dauern ab bzw versehen Fische mit Piercings. Dazu darf ich nur erwähnen, daß ein 12er Fluorcarbon eine Reißfestigkeit von 1,3 kg hat und daß man mit einer 5er oder 6er Rute nicht imstande ist ein Gewicht von 1 kg vom Boden ab zu heben.
Daß Ihr mir persönlich Purismus und Intoleranz unterstellt, ist mir sowas von egal (wie das berühmte umfallende Radl in Peking) und falls ihr es nicht im Nachsatz gelesen habt, hier nochmals :
"der immer auf Seiten der Fische steht"
Übrigens darf ich bemerken, daß in österreichischen Gewässern der 1. Kategorie Streamer, Goldkopfnymphen und Czechnymphing
durchwegs verboten sind.
freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Ich verstehe garnicht warum ihr euch alle so aufregt?!
Jede der angesprochenen Fangmethoden hat doch ihre Berechtigung. Ich gehöre zwar auch zu denen, die lieber mit der Trockenen fischen aber wenns den anderen mit der Nympfe doch gefällt?
Genauso wie das "normale" Angeln seine Berechtigung hat. Wenn jemand gerne am Wasser sitzt und sein Bier schlürfen will.....soll er es doch tun.
So lange sich alle ordentlich am Wasser verhalten und dem Fisch kein Leid zustößt solls doch gleich sein.
Bei meinem letzen Fischerausflug haben ich auch jemanden getroffen, der mir sagte, er fischt nur mit der Nympfe/Streamer egal ob Fisch steigt oder auch nicht. Er würde so nicht so viele aber dafür die größeren Fische fangen.
Ist doch auch OK. Am Ende des Tages hatten wir beide, jeder auf seine Methode, ähnliche Fangerfolge vorzuweisen und konnten zufrieden nach Hause fahren.
Am Ende sollte es doch nur um eines gehen:
Einen schönen, entspannten und erholsamen Tag am Wasser verbracht zu haben. Wie jeder einzelne diesen ausgestaltet um damit glücklich zu werden soll doch völlig egal sein.
Grüße von einem, etwas verwunderten Fliegenfischer
Jede der angesprochenen Fangmethoden hat doch ihre Berechtigung. Ich gehöre zwar auch zu denen, die lieber mit der Trockenen fischen aber wenns den anderen mit der Nympfe doch gefällt?
Genauso wie das "normale" Angeln seine Berechtigung hat. Wenn jemand gerne am Wasser sitzt und sein Bier schlürfen will.....soll er es doch tun.
So lange sich alle ordentlich am Wasser verhalten und dem Fisch kein Leid zustößt solls doch gleich sein.
Bei meinem letzen Fischerausflug haben ich auch jemanden getroffen, der mir sagte, er fischt nur mit der Nympfe/Streamer egal ob Fisch steigt oder auch nicht. Er würde so nicht so viele aber dafür die größeren Fische fangen.
Ist doch auch OK. Am Ende des Tages hatten wir beide, jeder auf seine Methode, ähnliche Fangerfolge vorzuweisen und konnten zufrieden nach Hause fahren.
Am Ende sollte es doch nur um eines gehen:
Einen schönen, entspannten und erholsamen Tag am Wasser verbracht zu haben. Wie jeder einzelne diesen ausgestaltet um damit glücklich zu werden soll doch völlig egal sein.
Grüße von einem, etwas verwunderten Fliegenfischer