Hüftwathose ja oder nein

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pike
Hüftwathose ja oder nein

Beitrag von pike »

hallo und guten morgen,

nach ausführlicher suche im forum konnte ich leider keine rechte antwort auf meine frage finden, daher nun dieses neue thema ...
falls es schon eine diskussion darüber gab, welche ich nicht entdeckt haben sollte, bitte kurz einen link. danke.

ich bin im begriff mir meine erste wathose zuzulegen. und damit sind wir schon mittendrin, denn ich scheitere eigentlich schon an der grundentscheidung ob hüfthoch oder normal. rein optisch und von der vermuteten bequemlichkeit (habe noch nie eine getragen) neige ich eher zu einer hüfthohen. da ich aber noch nicht viele unterschiedliche gewässer befischt habe fürchte ich, dass ich mir da irgendwie selber ins knie schiesse wenn ich keine normalhohe kaufe.

bis zu welcher wassertiefe kann man mit einer hüfthohen waten?
ist die scierra cc3 tatsächlich eine fehlkonstruktion, hatte mir eben diese rausgesucht ;(

viele grüsse, paik
stockinger

Beitrag von stockinger »

Morgen Paik

Wenns die erste Wathose sein soll würde ich dir auf jeden Fall zu einer Brusthohen raten. Du bist dann damit einfach flexibler. Und runterollen kannst du eine Brusthohe immer, raufrollen eine Hüfthohe aber nicht :wink: Ich persönlich fische eine Beer FlyWadeII schon seit mehr als vier Jahren und bin äußerst zufrieden damit!
Grüße
Sebastian
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin pike,

hör auf deinen Bauch - kauf die Scierra (oder Loop, Vision, Guideline, Kinetic, Simms, Patanegra etc.), wenn sie dir gefällt. Du hast ein Rückgabe-Recht und kannst die Hose bei Undichtigkeiten einschicken oder wandeln.

Denk dran, auch die teuersten Hosen können nach normalen Gebrauch innerhalb von 2-3 Jahren ihren Geist aufgeben. Such dir am besten eine normale atmungsaktive Wathose, die du bei Bedarf zur reinen Hüfthose umklappen kannst. Die erste Wathose sollte kein Schrott aber auch keine High-End-Hose sein, bleib lieber im mittleren Preissegment.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo paik,

Du hast leider keinen preislichen Rahmen angegeben.
Vielleicht schaust du nach der Simms Rivertek oder nach der Simms G3 Convertible (auf der Simmspage). Das sind tolle Hosen, die bei Bedarf runterzurollen sind.

Wenn es etwas günstigeres sein soll kannst du mal nach Rapala Hosen schauen. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

lg Erik
Tilllate

Beitrag von Tilllate »

Servus Pike,

für die normale Bachfischerei reicht ne Hüftwathose sicher aus und ist
wohl auch die angenehmere Lösung. Meine brusthohe Vision Xtreme Zip
ist mir an heissen Tagen irgendwie unangenehm.

Darum hab ich mir auch die Scierra cc3 gekauft. Schaut halt echt geil aus
und hat gleich super gepasst. Im Wasser hat sich dann das bekannte
Problem mit dem Wasserspeicher um die Waden eingestellt. Mist!

Aber hergeben will ich sie eigentlich nicht, der Rest der Hose ist wirklich top.
Vielleicht kann ich die Hose ein bissl modifizieren (z.B. ein paar Ablauflöcher
für das angestaute Wasser). Mal schauen.

Gruß Winni
pike
Beitrag von pike »

hallo winni,

kannst du mir bitte das problem bei der cc3 noch mal genauer schildern?
wie muss ich mir das vorstellen, läuft da wasser rein?
wenn ja wieviel ist das dann?
oder ist es eher kondenswasser oder so?

danke, paik
So Long, and Thanks For All the Fish
Tilllate

Beitrag von Tilllate »

Servus Paik,

also reinlaufen tut da nix. Füße bleiben trocken.
Unterhalb vom Knie ist die Hose aber "doppelt", heisst die "innere Hose"
läuft runter zu den Füsslingen, und die "äußere Hose" hat dann unten
nen Gummizug und wird über die Watschuhe gezogen.
Und da dazwischen haben geschätzte 3 Liter pro Bein platz.
Also wenn man im Wasser steht läufts rein, wenn man dann ausm Wasser
rauskommt läufts wegen dem Gummizug unten nur langsam ab.
---> Die Folge: Schwere Beine wie noch 4 Bockbier!
Man kann das Abfliessen schon beschleunigen wenn man die Hose samt
Wassertaschen straff nach oben zieht, nervt halt a weng.
Darum denk ich momentan an "Wathosendurchlöcherung". :wink:
Aber sonst echt prima Höschen.

Gruß Winni
kauthen
Beitrag von kauthen »

Hallo pike,

Denk auch dran, dass eine brusthohe Wathose besseren Schutz bei Regen bietet. Dies hängt jedoch auch von der Länge Deiner (Wat-)Jacke ab.

Ich persönlich bin mit den atmungsaktiven Silver Label Wathosen von Orvis (gibt es in Brust- und Hüfthöhe) ausserordentlich zufrieden.

Schöne Grüsse,

Jean-Paul
Jean-Paul Kauthen
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Ich muss hier eine Lanze für die Hüfthohe Wathose brechen! War eigentlich immer mit Stiefeln unterwegs und bin damit von der Wattiefe auch an großen Geässern meist gut zurecht gekommen (tiefes Waten wird meines Erachtens überschätzt). Im Sommer ist allerdings so ein LeChameau Watstiefel mit Neoprenfutter nicht auszuhalten, dann ist es egal, ob Wasser auch von außen dazu kommt...

Die Hüfthohe (meine ist von TRP) die ich nun seit ein paar Monaten verwende, ist Spitzenklasse! Hat das beschriebene Scierra Problem nicht, ist ein bisschen günstiger und tut ihren Dienst sehr zuverlässig! Die Höhe ist finde ich perfekt und reicht für alles, was ich fische völlig aus (von der Traun mit einer Breite von 50m bis zu kleinen Bächen mit 3m Breite).

Also der ideale Kompromiss - die hohe Wathose fühlt sich an wie eine Windelhose, wenn man sie runterklappt...

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
stalling-frank

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Paik,

bei meiner Patagonia sind die Träger im Hüftbereich an der Hose angesetzt. Wenn es sehr warm ist, dann schiebt man den sonst mit zwei Druckknöpfen an den Trägern befestigten hohen Teil der Hose einfach nach unten und hat eine Hüftwathose. Flexibler geht es nicht und mit Windel ist auch nichts.

Viel Spass noch bei der Auswahl

Frank
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Martin1976 »

Hallo Paik,

als "erste" Wathose finde ich auch ein Modell zum herunterrollen am universellsten. Ich habe auch eine von Patagonia und möchte die Flexibilität nicht mehr missen. Einzig der Preis ist recht stramm.

Von den Traun River Products Hosen, wie sie Hans hat, habe ich nur gutes gehört. Diese gibt es meines Wissens aber nur entweder als Hüfthose oder normale Wathose, d.h. das Herunterrollen ist nicht vergleichbar mit dem bei Patagonia.

Meine erste Wathose war eine Simms Freestone und wenn ich die runterrollen wollte, dann habe ich sie einfach mit einem Watgürtel gesichert, nur etwas Taille sollte man haben, sonst rutscht sie :lol: Ansonsten ist dieses Modell meiner Meinung nach unkaputtbar und jetzt meine Backuphose.

Viele Grüße
Martin
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

pehers hat geschrieben: Ich muss hier eine Lanze für die Hüfthohe Wathose brechen! War eigentlich immer mit Stiefeln unterwegs und bin damit von der Wattiefe auch an großen Geässern meist gut zurecht gekommen (tiefes Waten wird meines Erachtens überschätzt).

genau so sehe ich das auch, Hans sehr gut 1 Tag Urlaub für Dich :D
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai Paik,

bei meiner ersten Wathose habe ich mich für eine hohe Wathose entschieden, da ich mehrfach im Jahr auch an der Ostseeküste auf Meerforellen fische. Nicht, um bis zur Achsel auf die 2. Sandbank zu kommen, sondern um auch bei Wellengang eine gewisse Reserve zu haben.
Weiterhin finde ich es bei Regen sehr angenehm, mit der Wathose und meiner (vorhandenen, kurzen) Watjacke ohne Probleme trocken zu bleiben.
Das Herrunterrollen des Oberteils stellt zwar nur einen Kompromiss dar, aber damit kann ich gut leben.
Würde ich ausschließlich an Bächen und Flüssen fischen, würde ich mir die Anschaffung einer "kurzen" Wathose eher überlegen.

Deshalb trage ich hier auch meist Watstiefel.

Gruß, Markolf
pike
Beitrag von pike »

hallo,

vielen dank für die vielen tipps und anregungen!

ich lebe hier am fusse des erzgebirges und fische dann doch eher in kleinen flüssen als an der see, daher würde auch eine hüfthose passen, denke ich.

ich tendiere nun nach einer wathose von trp, die finde ich preislich passend und auch optisch. es gibt ja bisher auch keine berichte über qualitätsmängel ... die scierra ist zwar n bisl stylischer, doch mir gleich ein problem mit einzukaufen habe ich keine lust ;).
ob es nun die trp smaragd als hohe zum umkrempeln oder gleich die hüftversion wird schwanke ich noch ... mal sehen.

also nochmal danke für die guten ratschläge.
So Long, and Thanks For All the Fish
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo
ich habe meine brusthohe patagonia seit ca. 7 Jahren unbenutzt im Schrank liegen, während ich bereits meine 3te hüfthohe in Gebrauch habe. So viel dazu. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich jemand bis zur Brust in einen Fluß stellt es sei denn er ist suizidgefährdet :wink: Ich habe jetzt die Vision (auch im gerätetest) und bin sehr zufrieden damit (ohne Wasserbeine)
Gruß Karl
Antworten