Welche Fliegen/Streamer für Pollack?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Welche Fliegen/Streamer für Pollack?

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

ich plane während meines Sommerurlaubs unter anderem im Atlantik (Britische Inseln) mit der Fliege zu fischen. Am meisten reizt mich der Pollack, der in diesen Regionen vorkommt.

Wer hat Erfahrung mit dieser Fischart und kann mir sagen, welche Fliegen/Streamer am besten geeignet sind. Weiterführende Informationen über die Befischung des Pollack wären fantastisch.

Vielen Dank im voraus für alle Antworten

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hallo Klemens,

Du hast eine PN.

Gruß
Klaus
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hi Klemens

weniger Geheimnisvoll:

Ich mache das regelmässig an der irischen Atlantikküste und alles was ich da brauche ist ein Clowser Minnow in chartreuse/weiss (etwas Bleibeschwert mit Kettenaugen)...

Ansonsten heisst die Devise "schnell runter" - was die Schnur angeht - ma sag'n

Gruss
Ralf
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 727 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin Klemens,

meistens sind die Pollaks nicht sehr selektiv, so dass fast alle typischen Salzwasserstreamer zwischen 5 bis 10 cm ganz gut funktionieren. Der bereits angesprochene Clouser Minnow hat außerdem den Vorteil, dass er, weil er upside down läuft, seltener am Grund hängen bleibt.

In Südnorwegen, wo ich sehr oft fische, sind die Pollaks manchmal auf kleine Heringe fixiert. Dann sind entsprechende Polarfiber-Minnows in blaugrün-weiß die erste Wahl.

Zum Gerät empfehle ich dir eine stramme achter bis neuner Salzwasserrute mit einer 300er Teeny oder vergleichbarer Schnur bzw. Schußkopf. Nach dem Werfen erst mal in Grundnähe sinken lassen, dann aufsteigend einstrippen.

Gute Stellen sind steil abfallende Felswände oder Geröllhalden, die sich im Wasser fortsetzen.

Und beim Drill die Fische brachial vom Grund und von anderen Unterständen freihalten!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Spessart Räuber

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Eine wichtige Frage habe ich noch: Ist die von mir geplante Streamerrute Klasse 7 für diese Fischerei zu leicht? Sollte ich doch besser auf eine Klasse 8 gehen? Ich will die Rute auch für das Fischen auf Zander, Meerforelle etc. verwenden. Ich hatte vor, mir eine Winston B IIx in 9'6" zuzulegen.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Klemens !
Ich kann Achims Erfahrungen nur bestätigen,auch was die Gerätezusammenstellung betrifft.Ich fische eine #9 Rute und die S&S von Hebeisen,die der Teeny TS 250 entspricht.Wenn ich in Norwegen an meinem bevorzugten Platz,einem Fähranleger,fische,war ich schon oft froh,eine kräftige Rute in der Hand zu haben.Es passierte schon öfter,daß sich ein grosser Pollack am Streamer vergriff,als eine Fähre nicht mehr weit weg war.Dann muß ich dagegenhalten können.
Die Pollacks sind zwar nicht allzu wählerisch,aber lernfähig.Wenn ich einige mit einem Muster gefangen habe,kommen die Bisse immer zaghafter,bis sie ganz ausbleiben,da hilft auch kein abwechslungsreiches Einstrippen mehr.Wechselt man aber den Streamer,kann sich der Erfolg wieder einstellen.
Ich habe auch schon erlebt,daß der Streamer verfolgt und mit dem Maul angestoßen wurde,um dann desinteressiert abzudrehen.Und nur,weil einige Glitterfäden eingebunden waren.Nachdem ich diese entfernt hatte,wurde auch der Streamer inhaliert.Das war durch den erhöhten Stand und mit Polbrille genau zu beobachten,war sehr interessant.
In der Dämmerung habe ich schon erlebt,daß der Streamer bis an die Oberfläche verfolgt und dort auch genommen wurde.
Nach dem Auswerfen,absinken lassen und Einstrippen kommt die heiße Phase erst,wenn der Streamer anfängt zu steigen,ähnlich wie bei einer Nymphe.Selten habe ich Bisse gleich nach den ersten Stripps bekommen.
Auf alle Fälle ist das Fischen auf diese kampfstarken Pollacks ein sehr spannendes Erlebnis,das ich jedem Fliegenfischer gönne.
In gut 4 Wochen geht es wieder an die Fjorde und ich freue mich schon auf die harten Kämpfer.
Eine #7 wäre mir deutlich zu schwach.

Gruß Erich
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hi zusammen
sehe ich genauso, #7 ist definitiv zu schwach. Eins kannst Du mal glauben - am Atlantik weht ein anderer Wind - im wahrsten Sinne des Wortes....
Besorg Dir doch ruhig Deine 7er Winston - und für den Trip eine 9er aus dem unteren - mittlerem Preissegment.

@ Achim

Code: Alles auswählen

...weil er upside down läuft, seltener am Grund hängen bleibt.

ist mir noch nicht passiert - aber das lag eher am gierigen Fisch.Im Gegenteil - manchmal ärgert man sich, dass man nicht an die Grossen unten rankommt weil die Kleinen drüber stehen.:wink:
Aber dass ist wohl eher ein Luxusproblem...
Gruss
Ralf
fluefiske

Hallo !
Der Fjord ruft,deshalb habe ich einige kampferprobte Pollackstreamer gebunden.Schwarz-Weiß oder nur schwarz geht immer.

Bild

Bild

Bild

Gruß Erich
Spessart Räuber

Hallo,

@fluefiske

vielen Dank für die Bilder. Jetzt habe ich ein klare Vorstellung wie die Streamer aussehen sollen. Welches Material und welche Hakenart respektive Hakengröße macht am meisten Sinn. Ich würde auf einen Standard Salzwasserhaken zurückgreifen und Polarfibre einsetzen.

@Rast

Ich kenne den Wind am Atlantik. Ich habe im Nordwesten Schottlands schon zwei Zelte verloren, durch Sturmschäden.

Die Rutenwahl hat sich geklärt, ein Freund war so freundlich und hat mir seine wunderbare 8er Streamerrute für Schottland angeboten. Das löst das Problem mit einem Schlag.

In diesem Sinne

Cheers

Klemens
fluefiske

Hallo Klemens !
Ich verwende meißt kräftige 2,1,1/0, oder auch mal 2/0er Haken,je nach Hersteller.Bevorzuge welche mit kürzerem Schenkel wegen der Gefahr des Aushebelns.Das hier ist Engelshaar aus dem Bastelladen,habe aber auch schon andere Materialien benutzt.

Gruß Erich
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Hallo!

Ja, das sind schöne Fliegenmuster! Wie genau bindest Du diese denn, um die Fischform herzustellen? Sind die Haare alle gleichlang??? Oder erst kürzere, dann lange und dann wieder kürzere?

Gruß
archi
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 727 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

hier noch ein paar Bindeanleitungen zu meinen Lieblings-Pollakstreamern:

Als einfaches Universalmuster Clouser Minnow

Als kleine Heringsimitation Polar Fiber Minnow, allerdings in blau-weiß.

Für größere Fichchenmuster Unfair Deceiver.

Die besten Erfolge hatte ich mit den Farbkombinationen blau-weiß, chartreuse-weiß, oliv-weiß und grau-weiß.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Super, Danke!

Gruß
archi
fluefiske

Hab ja gewußt,daß einer der Bindefüchse nur eine Schublade ziehen muß,um eine klasse Bindeanleitung einzustellen.Danke Achim,ist abgespeichert.

Gruß Erich
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Hallo Achim.
Was für einen schwarzen Filzstift nimmst Du für die schwarze Bänderung bei der PolarfibreMinnow?
Ich habe inzwischen einige durch ... bis jetzt verlaufen mir alle zu stark und die Bänderung wird mir immer zu intensiv und sieht etwas sch***e aus.

TL
Ralph
Antworten