12er Spitze für die Trockene

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

ich lese immer wieder mit grossem Interesse die Artikel zum Thema Schnurstärke und Beissfreudigkeit v.a von Äschen.... Ich muss gleich vorweg schicken dass ich noch KEINE Äsche auf Trockenfliege gefangen habe ... lediglich beim fischen mit der Nymphe konnte ich glücklicherweise schon ein paar fangen...

Ich fische eigentlich standardmässig mit einem 18er Vorfach und beim schwereren Nymphenfischen oder "normalen" Streamern sogar mit einem 20er Vorfach... Ich habe es zu oft erlebt dass ein grosser Fisch in die Ströung zieht und dann gewinnt... Daher habe ich ein ungutes Gefühl deutlich unter ein 18er Vorfach zu gehen... Schlechte Erfahrungen mir den stärkeren Vorfächern habe ich eigentlich nicht gemacht...

Tja, gestern beim "schweren" Nymphenfischen mit einem 20er Vorfach kam ich an eine Stelle an der einige Forellen und Äschen stiegen.... Ich war zu faul zum Ummontieren und habe ganz banal eine Trockenfliegen an das 20er Vorfach gebunden.... Die Stelle war sehr ruhig, d.h es gab keine starken Wasserverwirbelungen etc, die ein dickes Vorfach "tarnen" könnten.... Nach einer gewissen Geduldsphase biss eine schöne Bachforelle...

Nun frage ich mich ob das Thema Schnurstärke vielleicht doch etwas zu wissenschaftlich diskutiert wird oder ob ich einfach nur mit meiner "Drahtfischerei" Glück habe... :-) Vielleicht ist ja doch die Art der Präsentation, Drift, etc. wichtiger als di Stärke des Vorfachs?

Ich gebe zu eine Äsche habe ich noch nie so gefangen aber Forellis schon...

Gruss Markus
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!
Das kenne ich auch,das bei Forellen es nicht unbedingt auf die Schnurstärke ankommt!
Allerdings beim Äschenfischen mit der Trockenen,bin ich schon bis auf 0,10 runter.Bin auch schon aus Verzweiflung bis auf 0,08 runter,doch das ist absolut nicht zu Empfehlen!!!
Wenn dann ein Biss einer Großen kommt,-Gute Nacht!!!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Hallo zusammen.

Zu 10er oder 12er Tippet kann ich nur sagen, dass man, sehr gutes Material bekommt, das locker an die Tragkraft von nem 16er Stroft hinkommt.
Meine 12er aus "Stipperzeiten" hat z.B ne Tragkraft von 2,4 kg,
die 10er 1,8 kg.
Es handelt sich hierbei um ne MONOFIL!!!!!!

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Looocke

Beitrag von Looocke »

Naja aber nutzt die Monofilschnur auch was als Tippet? Ich mein: Legt es sich ordentlich ab? Ist es genmauso wenig sichtig wie das von Stroft? Dehnt es sich ähnlich etc.????

12er Spitze mit 2,4 Kilo Tragkraft hätte ja schon was.

Edit: Also nen 20er Tippet für eine Trockenfliege halte ich für sehr problematisch!!! M. M. n. führen schon Veränderungen von 12er auf 14er zu einer deutlich geringeren Fangquote.

Das du mit dem Tippet Erfolg hattest sagt ja nichts darüber aus, wieviel mehr Erfolg du bspw. mit einer 12 Spitze gehabt hättest oder wie sich das bei größeren, erfahreren Fischen auswirkt. (Um die es ja ürsprünglich geht)

ich habe beispielsweise schon recht viele Äschen auf die Trockene gefangen....allerdings nie wenn ich größer als 12er gefischt habe. (Was sich ja dann vll. bald ändern wird wenn ich die 20cm vor der Fliege zum sinken bringe)

Grüße Loocke
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

Servus.

@ Looocke : Absolut ja....legt sich ordentlich ab, hat ne gute Dehnung und ist so gut wie unsichtbar, da sie gut in den Film einsinkt....fast besser als Fluorocarbon.

Wenn ich geziehlt auf Äschen fische, ist immer die 12er oder 10er dran.....die sind noch nie gerissen.....auch an 3/4er Rute bei Guter Forelle.
Keine Angst vor harten Drills, die hält.

Gruß, Michael
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo,

12er Tippet hin 10er her, 0,08 dran was aber keiner erwähnt ist das Zusammenspiel der Rute, Rolle und natürlich das Vorfach an sich.
Es ist klar das die Modernen schnellen Fliegenruten nicht gerade Vorfach freundlich im bezug der Stärke sind. Passe ich aber nun mein gesamtes Gerät aufeinander ab, so sind 0,10er und sogar 0.08er ohne Probleme Fischbar.
Es obliegt zum Schluß an einem jeden selbst, wie er einen Fisch ausdrillt, und ob er es in kauf nimmt eine längere Drillphase dem Fisch zuzumuten.
Ich habe von früh an das feine Fischen gelehrt bekommen, so war ein 0,12er bei der Trockenen als Standart an zu sehen, 0,10er war nicht seltener dran.
Im Winter fischten wir fast -NUR- 0.08er aber an speziellen Vorfächern mit schock Absorber. Sollte dort die erhoffte Winteräsche beißen, haben wir bewußt die längere Drillzeit und das Risiko in kauf genommen.

Ich pers. müßte jetzt lügen wenn ich sagen würde wann ich das letzte mal mit einem Stärkeren Vorfach als 0,12er Trocken gefischt habe, da ich es nicht mehr weiß.

IMHO ist das letztendlich alle Faktoren des Gerätes auf einander abgestimmt sein muss um darin vertrauen zu haben. Was nützt mir die teuerste Rute, die beste Bremse, etc. wenn an den letzten 0,50cm gespart wird?

TL Marco
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai Michael,
Zu 10er oder 12er Tippet kann ich nur sagen, dass man, sehr gutes Material bekommt, das locker an die Tragkraft von nem 16er Stroft hinkommt.
Meine 12er aus "Stipperzeiten" hat z.B ne Tragkraft von 2,4 kg,
die 10er 1,8 kg.
Ich habe auch noch Vorfach aus Stipperzeiten, aber es ist schon ziieemmlich alt :wink:

Es würde mich einmal interessieren, um welches Monofil es sich dabei genau handelt, da ich bei DEN Tragkraftangaben sehr skeptisch bin, sorry.

12er Stroft GTM hat eine angegebene Tragkraft von 1,3 Kg. Das "dein" Vorfach fast das Doppelte tragen soll finde ich schon sehr bemerkenswert. Gilt doch gerade Stroft als sehr ehrlich mit seinen Angaben, sowohl was die tatsächliche Stärke als auch die max. Tragkraft angeht (was man von anderen Herstellern wohl nicht gerade behaupten kann, es gab da schon entsprechende Vergleichstests.)

Gruß, Markolf
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

Nabend.

Es handelt sich um die " Dragon " von Tubertini.
Hatte kein anderes Material mehr als Vorfächer fürs Feedern und Stippen verwendet.
Nun dient es nur noch als Fliegentippet. 8)

Gruß, Michael
Looocke

Beitrag von Looocke »

Moin moin und danke für die Info Trout!

Die sprichst gezielt vom Fischen auf Äsche....kam das jetzt daher das wir die Posts zuvor über die Äsche gesprochen haben oder nutzt du das Monofil Tippet nur für Äsche???? Bei mir gehts fast noch eher ums Fischen auf Forelle, da die Äsche ja doch seltener vorkommt.

Aber ich denke du nutzt das Monofil generell für die Trockene oder?

P.s....sinkt das komplette Tippet??? (Monofil) Gibt es dann keine Probleme bei kleineren Fliegen, dass diese sich weniger lange auf der Wasseroberfläche halten? Oder bearbeitest du das hintere Ende des Tippets mit einer Schwimmpaste?

Edit: Habe im Versandhandel noch folgende Schnur gefunden:

Tubertini Schnur Tatanka 0,125 150m 2,86 Kg 11,90 EUR*

Hätte eine noch höhere Tragkraft für Quasi die Hälfte des Geldes.

Ach so und diese sind natürlich der Knaller:

Berkley Fireline 1800m 0,04mm, 3.5kg, Crystal

Berkley Fireline 1800m 0,12mm, 6.8kg, Crystal

...gut....die Rolle Schnur kostet halt auch 250€....:shock:

Grüße Loocke
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Fireline Crystal ist allerdings keine monofile Schnur, sondern eine multifile Thermofusionsschnur, die bei aller angepriesenen Transparenz doch sehr sichtig ist.

mfg
Wolfgang
Bild
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Michael,

wow die Tragfähigkeitswerte des Vorfachs " Dragon " von Tubertini sind echt beeindruckend! Aber 25 Euro für 50 m Schnur ist echt ein stolzer Preis! Oder habe ich im Internet falsch recherchiert? :-)

Gruss Markus
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Michael,

wer lesen kann ist klar im Vorteil! :-) Ich habe natürlich überlesen dass 5x50 m 25 Euro kosten ... Schade dass die kleinste Verkaufseinheit 5 Spulen sind... Kennst du eine Bezugsquelle im Internet bei der man auch Einzelspulen bekommt?

Gruss Markus
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai
Hätte eine noch höhere Tragkraft für Quasi die Hälfte des Geldes.

Na mal schauen, wie es da so weiter geht... Noch viel höhere Tragkraft für Lau? 8)

Michael, bevor die Lagerbestände jetzt komplett leergekauft werden die Frage, ob du den tatsächlichen Durchmesser und die tatsächliche (zumindest lineare) Tragkraft schon einmal selbst getestet hast?

Das es subjektiv "hält" und du zufrieden bist ist die eine Sache, tatsächlich vergleichbare, gemessene Angaben die Andere.

Fragt der skeptische Markolf
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

Sers zusammen.

@ maggus: Kenne noch keinen Internetladen, der diese Schnur vertreibt.
Habe sie aus dem Laden in der Nähe.

@ Fyggi: Gemessen hab ich den Durchmesser noch nicht, aber wenn ich die 12er Stroft daneben habe, scheint die Dragen fast noch dünner zu sein.
Die Tragkraft stimmt, wurde von uns überprüft, weil wirs anfangs auch nicht glaubten.

@ Looocke: Nutze die auch bei sehr kleinen Fliegen auf Forelle.
Die Schnur sinkt leicht ein, aber nicht zu 100% , Gras, oder Spucke hilt da schon gut.

Gruß, Michael
Looocke

Beitrag von Looocke »

Moin Moin!

Erstmal einen Dank an Michael für die Auskunft.

Zu kaufen gibts die Schnüre hier:

http://server6.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... &PKEY=C0D0

(Links im Auswahlmenü noch auf Schnüre und dann unten durch die Seiten klicken)

Ohne zu große Euphorie aufkommen lassen zu wollen.....aber ganz uninteressant ist die Sache nicht finde ich.

Grüße
Antworten