Hallo aus Trier!

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ThomasF

Hallo aus Trier!

Ungelesener Beitrag von ThomasF »

Hallo!

Ich bin Thomas aus Trier und habe in diesem Frühjahr das Fliegenfischen für mich entdeckt :)

Ich bin 27 Jahre alt und noch Student.

Ich fische hauptsächlich an der Mosel, bisher meist direkt vor meiner Tür (also direkt in Trier). Ich werde aber auf jeden Fall auch öfter mal die Obermosel besuchen, alleine schon, weil da die Jahreskarte nur 15€ kostet...und als Student muss man eben sparen wo man kann ... :?

Beste Grüße,
Thomas
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

Moin Thomas!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!

Beste Grüße-

Micha :smt039
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Darth Wader

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

Servus Thomas

Schönen Gruß von einem Exilsaarländer. War früher oft in Trier im Ex-Haus, wenn gute Bands gespielt haben.

Auf was fischst Du denn in Trier an der Mosel? Räuber, Weißfische, oder was...?
Gibt es eigentlich in der Umgebung (Luxemburg...) auch gute Forellenbäche?

Aloha
Olli
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
ThomasF

Hallo!

Also ich versuch's hauptsächlich auf Barsche. Hab bisher nur leider kaum Erfolg dabei gehabt. Bin daraufhin hier in Trier mal mit nem Spinner los und musste feststellen, dass es hier zwar massenhaft Barsche gibt, aber die sind alle nur um die 10-12cm lang :?
Mit ner Nymphe war ich danach dann auch einmal erfolgreich, aber auf Streamer geht gar nix...

Über Forellenbäche weiß ich nicht so genau Bescheid. Aber in der Sauer und der Our sollten eigentlich welche zu finden sein. Zumindest in der Sauer bei Bollendorf werden, so weit ich weiß, Bachforellen besetzt.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn die Jahreskarte für alle deutsch-luxemburgischen Grenzgewässer (Mosel, Sauer, Our) kostet ja nur 15€. Da ist ein Schneidertag zumindest wirtschaftlich zu verkraften.

So, ich mach mich jetzt mal auf den Weg an die Obermosel und werd mal sehen ob ich da noch was an den Haken bekomme :D

Bis dann,
Thomas
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von momo »

Ciao Thomas :smt039

Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass unter Gleichgesinnten.

Liebi Grüess us de Schwiiz

Moreno
may the fish be with you
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo ThomasF,
Also ich versuch's hauptsächlich auf Barsche. Hab bisher nur leider kaum Erfolg dabei gehabt. Bin daraufhin hier in Trier mal mit nem Spinner los und musste feststellen, dass es hier zwar massenhaft Barsche gibt, aber die sind alle nur um die 10-12cm lang Confused
Kann und will ich nicht bestätigen :-)
Es gibt massenhaft schöne Barsch ü25 an der Mosel zu Fangen. Man muss nur die Technik kennen und Zeit wissen wo die Barsche rauben, dann macht es ein heiden spass.

Gruß Marco
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen !

Gruß
Michael
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Thomas ,
willkommen hier!
Grüsse aus der Eifel!

Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
ThomasF

Kyllfischer hat geschrieben:Hallo ThomasF,

Kann und will ich nicht bestätigen :-)
Es gibt massenhaft schöne Barsch ü25 an der Mosel zu Fangen. Man muss nur die Technik kennen und Zeit wissen wo die Barsche rauben, dann macht es ein heiden spass.

Gruß Marco
Hallo Marco!

Hast Du vielleicht ein paar kleine Tips wie man an die größeren Barsche rankommt? z.B.: Welche Köder (Streamer? wie groß? Farbe?) benutzt Du denn?
Wo die Barsche rauben kann man im Sommer ja eigentlich ganz gut sehen, denn meist sind sie dabei ja nah an der Oberfläche, aber was ich da bisher zu sehen bekommen hab, waren eben leider nur die kleineren Exemplare :(

Danke schonmal!
thomas
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo,

Die großen Barsche stehen um Trier meistens sehr sehr tief.
Streamer in Weiß/Orange #4 und schwerer Sinktip als Schußkopf oder normal ist schon nötig, da die meisten Dicken Barsche relativ weit draußen stehen bis 30-40 Meter.
Eine sehr guter Barsch Spot ist an der Ruwer Mündung und bei Longuich.

Gruß Marco
ThomasF

Vielen Dank für den Tip!
Er erklärt auch, warum ich bisher nur Kontakt zu kleinen Barschen hatte: Weder mit meiner aktuellen Fliegenausrüstung noch mit meiner leichten Spinnrute kann ich weit genug werfen um die großen zu erreichen :(

Aber mal sehen was sich da machen lässt!

Thomas
Antworten