Schnurkorbgetüddel

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Daniel
Beiträge: 131
Registriert: 27.03.2007, 10:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Schnurkorbgetüddel

Ungelesener Beitrag von Daniel »

Liebe Forumsgemeinde,

während meines Urlaubs auf Lanzarote (natürlich mit 8er Rute) habe ich festgestellt, dass mein Schnurkorb sein Geld nicht wert war.

Also in den nächsten (naja) Haushaltswarenladen und einen Papierkorb für 2,20 €gekauft und an den Gürtel montiert. Ging auch sehr gut, aber jetzt kommt das Problem, das wohl auch bei anderen, professionellen Schnurkörben auftaucht (oder etwa nicht?):

Beim Schießeblassen der Leine hat sich diese in kleinen Nestern verknotet und ich stand da wie ein Depp und hab versucht, das Zeugs zu entwirren.

Habt Ihr eine Idee, wie man dies verhindert?

Herzlichen Dank vorab und einen schönen Sonnteg.

Beste Grüße

Daniel
flatfischer
Beiträge: 185
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von flatfischer »

Hallo Daniel,

man bohrt zwei Löcher nebeneinander, zieht dort jeweils einen Kabelbinder fest, kürzt diese ggf. und fertig. Ich benutze zu meiner größten Zufriedenheit als Schnurkorb einen ovalen Teichkorb von OBI , den ich mit Kabelbindern versehen habe. Kosten: Keine 5 Euro, Herstellungszeit 10 Minuten. Ist aber leider nicht von Orvis....

Gruß Helge
Daniel
Beiträge: 131
Registriert: 27.03.2007, 10:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Helge,

ja, von dieser Variante hab ich auch schon gehört. Vielen Dank für den Tipp.

Normalerweise benutze ich keinen Schußkorb, weshalb ich mich damit nicht so auskenne, aber aus gegebenem Anlass sah ich mich mit dem Problem konfrontiert und man weiß ja nie.

Liegt es an den senkrechten "Pfeilern" im Schußkorb, dass sich die Leine nicht vertüddelt?

Beste Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 131
Registriert: 27.03.2007, 10:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo @ all,

hat denn sonst keiner die Probleme oder ist das die Lösung des Problems?

Dank vorab und beste Grüße

Daniel
Benutzeravatar
stephan_81
Beiträge: 247
Registriert: 28.09.2006, 22:31
Wohnort: Wattenscheid
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

hallo,
ja es liegt an den senkrechten "pfeilern".
die schnur kann sich dadurch nicht mehr (oder kaum noch) seitwärts bewegen und so bleiben die einzelnen schnurlagen schön in ihrer position und rutschen nicht über- oder untereinander, was zur nestbildung führen würde. die idee mit den kabelbindern ist sipel, aber funktioniert in der praxis hervorragend.
gruß
stephan
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1883
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Daniel,

es kommt nicht von ungefähr, dass ungefähr 90% der Meerforellenfischer an der Küste die, zugegebenermaßen sehr teuren, Schnurkörbe von Orvis, Linekurv und LA Bean benutzen.

Durch die Noppen in den Körben vertüdelt sich die Schnur nicht mehr so leicht und schießt ohne Widerstand aus dem Korb. Außerdem sind diese Körbe sehr robust, auch bei niedrigen Temperaturen, bei denen andere Kunststoffe (Pflanzkörbe) sehr spröde werden.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Daniel
Beiträge: 131
Registriert: 27.03.2007, 10:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Stephan, hallo Achim,

vielen Dank für Eure Antworten. Damit ist die Frage geklärt.

Beste Grüße

Daniel
Benutzeravatar
hechtmichel
Beiträge: 351
Registriert: 01.11.2006, 20:18
Wohnort: Hergatz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
habe Vorgstern einen Schnurkorb ersteigert, keine 20€ hat mich der Spaß gekostet und der ist genau gleich wie der Flexi Stripper!
Außer ne andere Form, köpnnt ja mal im IBääy schauen.

LG Michi
Antworten