Langeland im Herbst

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mefo83

Langeland im Herbst

Beitrag von mefo83 »

Ich war bis jetzt immer nur im Frühjahr auf Langeland.
Doch diesmal soll es im Herbst nach Langeland gehen!

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, zu welchem Zeitpunkt ich dort fischen sollte???

September, Oktober? November?
Anfang, Mitte, Ende?

Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Mefo83,

leider hält sich die Natur ja nicht mehr an den Kalender. Deshalb ist es immer ein wenig schwierig, vorherzusagen, welche Woche in der Saison die beste sein wird. Letztes Jahr, nach dem kühlen Sommer, war bereits der September sehr gut, und es blieb auch den ganzen Herbst über so.

Prinzipiell fängt die Herbstfischerei dann an interessant zu werden, wenn sich die Wassertemperatur deutlich abkühlt und sich die Fische wieder den ganzen Tag über in Ufernähe aufhalten, um sich Fettreserven für den Winter anzufressen.

Natürlich hat man im Herbst auch eine Menge brauner Fische dazwischen, aber man kann auch schöne Grönländer und blanke Überspringer erwischen.

Wenn ich heute buchen müsste, würde ich einen Termin Anfang/Mitte Oktober wählen. Da hat man oft noch ein paar schöne Herbsttage, es wird noch nicht ganz so früh dunkel, und das Wasser hat meistens schon wieder die richtige Temperatur (wenn sich das Wetter an den Kalender hält!).

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
goeddoek
Beitrag von goeddoek »

Moin Mefo83 !

Jepp - nach dem, wie es im Moment aussieht, würde ich auch Anfang/Mitte Oktober fahren.

Aber bitte nicht hauen, wenn Du keinen Erfolg hast. Das im Voraus zu sagen ist schon schwer. In diesem Jahr, wo eigentlich alles anders ist, wirds nicht leichter :wink:
Gruß,

Georg
mefo83

Beitrag von mefo83 »

Das es schwierig ist, vorherzusagen wann die beste Zeit sein wird, ist mir bewusst! Ich dachte nur, vielleicht hat ja jemand erfahren mit Langeland im Herbst und fährt vielleicht jedes Jahr im Herbst dort hin :?:

Wie sieht es denn aus mit Ende Oktober, Anfang November?
Dann sind 1. die Herbstferien vorbei und 2. es ist noch ein bisschen günstiger. Und falls wir doch noch einen "Sommer" bekommen sollten, und die Wassertemperatur steigt, bin ich vielleicht auf der sicheren Seite....... :!: :?:

@Achim: Für Anfang/Mitte Oktober würden natürlich die schönen
Herbsttage sprechen, und es wäre noch etwas länger hell.

Gruß
Mirko
Stefan B.

Beitrag von Stefan B. »

Hallo mefo 83
Wir fahren jetzt seit ca. 15 Jahren im Herbst nach Langeland immer so um den 11. und es ist immer anders. Wassertemp. Wind mann muß es nehmen so wie es kommt. Die Fischerei war eigentlich nie schlecht, braune Fische sind aber mehr vorhanden als blanke. Blanke Fische fängt mann besser auf der Beltseite, braune auf der Westseite. Falls es mit den Mefos nicht so klappt abens auf Dorsch am Belt ist auch nicht so schlecht. wo wollt ihr den nach Langeland ? Süden Mitte oder Norden.

TL Stefan
mefo83

Beitrag von mefo83 »

Das man es nicht genau sagen kann, und dass es immer anders ist, dass ist mir schon bewusst. Aber ein paar Erfahrungswerte würden mir schon helfen! Wie gesagt, ich war bis jetzt immer nur im Frühjahr auf Langeland.
Dieses Frühjahr waren wir ganz oben im Norden, in Hou. Das hat uns eigentlich sehr gut gefallen! Wir hatten ein günstiges und sehr komfortables Haus. Bis zur Küste waren es nur 300 Meter. Und von da aus sind wir dann die verschiedenen Strände angefahren. Wie z.B. Botofte, Stengade, Snode usw.! Wir haben die Woche über eigentlich fast ausschließlich auf der Belt Seite gefischt. Zum einen gefiel uns die Fischerei dort besser, und von den Windverhältnissen passte es auch besser. Ich denke mal, dass wir wieder Richtung Norden oder Mitte fahren werden. Im Süden habe ich noch gar nicht gefischt. Wo fischt ihr denn immer? Was bedeutet so um den 11. herum? November?

Mirko
Stefan B.

Beitrag von Stefan B. »

11. Oktober. Wir sind im Süden unterwegs wobei wir auch mahl nach Daggelöcke oder Snöde sowie Leuchturm Houv waren. Die ersten Jahre fast alle Fische mit Blinker gefangen das Fliegenfischen auf Mefos machen wir nicht so intensiv aber es wird immer mehr. Was mann auf Langeland immer dabei haben sollte sind Sandaalmuster oder Blinker. Fahre wenn du unabhänig bist doch einfach kurzfristig und schaue bei Fangster.dk die Fangmeldungen an der Küste an . Häufen sie sich ist die Zeit nicht schlecht. Erfahungen hier 6 Leute immer 2002 /5Mefos 2003/8 Mefos 2004/Keine Ahnung Geburt meiner Tochter :lol: 2005/20 Mefos 2006/13Mefos 2007/10 Mefos ohne die unter 40 cm.

Als TL Stefan.
goeddoek
Beitrag von goeddoek »

Moin Mirko :!:

Ich war ein paar mal im September und Oktober im Norden. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Oktober am Besten ist.
Den Süden kenne ich nicht so gut, der war mir auch immer zu überlaufen
:wink:

Den Norden kennst Du ja - ich würde, wenn der Wind nicht zu stark ist, Hov bis runter nach Hov Fyr und weiter runter fischen.
Gruß,

Georg
mefo83

Beitrag von mefo83 »

Moin Goeddoek!

Stimmt, den Norden kenne ich! Im Frühjahr hatten wir unser Ferienhaus in Hou. Warum ist der Süden denn so überlaufen? Ist die Fischerei dort angeblich noch besser?

So wie es aussieht, werden wir wohl am 25.10.08 fahren. Dann sind die Herbstferien wenigstens vorbei. Oder spielt das auf Langeland keine Rolle? Ich möchte ungern an so überlaufenen Stränden fischen! Oder spielen die Ferien keine Rolle?
Hoffentlich sind wir dann nicht zu spät........!

Mirko
Antworten