Ich heiße Simon und bin neu im Forum; wollt aber gleich mal zu Anfang eine Frage stellen
Ich befische den schönen Fluss die Argen seit diesem Jahr und möchte es im Herbst einmal auf die zahlreichen Seeforellen probieren, die jedes Jahr aus dem Bodensee die Argen hochziehen um dort zu laichen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich am besten eine richtig stramme Seeforelle überlisten kann, welche Fliegen laufen und welches Gerät von nöten ist. Ist eine Rute mit der Klasse 5 ausreichend? Vielleicht fischt ja jemand von euch selber an dem Fluss? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
unabhängig davon, dass in Bayern und Baden-Würtemberg die gesetzliche Schonzeit für die Seeforelle am 01.10. beginnt und somit das Befischen dieses Fisches an keinem Gewässer - auch nicht an der Argen - erlaubt sein dürfte, möchte ich Dir zu bedenken geben, dass das Befischen eines Fisches während dessen Laichzeit nicht unbedingt sehr vorrausschauend in Bezug auf dessen Arterhaltung ist.
Hallo Thomas,
Markus liegt hier schon richtig, denn die Seeforellen sind beim Aufstieg kpl. geschohnt. Das ob und wie hat sich eigentlich somit erledigt !
el-forello hat geschrieben:Hallo Thomas,
Markus liegt hier schon richtig, denn die Seeforellen sind beim Aufstieg kpl. geschohnt. Das ob und wie hat sich eigentlich somit erledigt !
Dass ich es mir mit den Lachsfischern für die nächsten 100 Jahre verdorben habe muss ich mir selbst ankreiden und die Spitzen dafür akzeptieren.
Damit kann ich als Bayer gut leben - weißt ja, mir sann a bisserl sturer als der Rest (Münsterländer vielleicht mal ausgenommen ) und die Lachsfischer sind bei uns dünn gesäht, so dass die monatlichen Kratzer in meinem Auto wohl eher von den lokalen Dorftrotteln stammen.
Herzliche Grüsse ins Allgäu
Markus
P.S.: Stell mir gerade vor wie Dir jemand diese Frage am Wasser stellt