Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
pehers hat geschrieben:Offensichtlich werden die Postings zum Thema ja geflissentlich überlesen...
Also bitte erst Fred lesen, dann jammern!
L.G.
Hans
@Hans: Nach nochmaligem intensiven Studium des "Freds", komme ich zu dem Schluß, dass keiner außer Mario und dir das besagte Buch gelesen hat. Aber es gibt lediglich von dir einen knappen Dreizeiler, der sich mit dem Inhalt auseinandersetzt. ...
Damit liegst du unbestritten ganz vorne, was die Konstruktivität und Themenbezogenheit angeht.
Aber, so gerne ich es möchte: ein Bild über den Inhalt des Buches kann ich mir aufgrund der vorliegenden Postings noch nicht machen.
Hallo @all,
da ja doch noch einige Mitposter Interesse am Inhalt des Werkes bekundet haben möchte ich deren Wissenshunger ein wenig stillen. Erst einmal zu den nackten Fakten:
Titel (wie gehabt):Fliegenfischen in Deutschland
Autor: Werner Berens
Erschienen: 10.06.2008 als deutsche Erstauflage
Verlag: Kosmos-Verlag
ISBN:ISBN-13: 9783440112083 ISBN-10: 344011208X
Preis:19,95€
Format: Hardcover, 25x17,5x1,7 cm, 160 Seiten, 200 Fotos
Nun zum Inhalt:
Deutschland – Das Paradies für Fliegenfischer.
Fliegenfischen wird immer beliebter. Schon längst ist es nicht mehr nur ein Hobby für Gutbetuchte. Viele Angelgeschäfte bieten Wurfkurse an, die Geräte sind um einiges günstiger geworden – wer es jedoch versucht, bekommt ein Problem: Er kann nicht mehr davon lassen! Doch wo kann man diesem Hobby genüsslich frönen? Ganz einfach – im eigenen Land, denn Deutschland ist ein Paradies für Fliegenfischer! Welche Gewässer für welche Ansprüche die richtigen sind, zeigt dieses Buch. Und wer über die eigenen Landesgrenzen hinausschnuppern will, findet darin auch die besten Fliegenfischer-Reviere in Österreich und in der Schweiz.
Kapitel 1 - Fliegenfischer - ein reiselustiges Volk (Allgemeines zur Thematik)
Kapitel 2 - Gewässer in der norddeutschen Tiefebene (Schleswig Holstein, Niedersachsen, Meck-Pomm und Brandenburg)
Kapitel 3 - Die Gewässer der deutschen Mittelgebirge (Harz, Sauer- und Siegerland, Eifel und Hunsrück, Westerwald,Taunus,Vogelsberg und Rhön, Thüringen, Erzgebirge, Flüsse in Fichtelgebirge,Oberpfälzer Wald,Bayrischer Wald und Fränkische Alb, Flüsse im Schwarzwald und der schwäbischen Alb)
Kapitel 4 - Gewässer der Voralpen und Alpen (Fliegenfischer-Region Garmisch, Fliegenfischer-Region Traunstein, Fliegenfischer-Region Chiemgau und Fliegenfischer-Region Berchtesgaden)
Kapitel 5 - Fliegenfischen in Österreich und in der Schweiz (Fliegenfischer-Hochburg Österreich,Fliegenfischen in der Schweiz und Schlussbemerkung)
Der Autor bemüht sich erfolgreich die reinen Fakten durch Fachwissen und Anekdoten in kurzweiliger Form aufzulockern, damit das Buch nicht zu einem reinen "Nachschlagewerk" wird. Alle nötigen Infos zu den beschriebenen Gewässern sammt Kontaktadressen sind implementiert, allerdings hat der Autor die Preise für die entsprechenden Karten außen vor gelassen, da sie künftig durchaus starken Schwankungen unterzogen sein könnten.
Auf entsprechende Erfordernisse und Regelungen wird an entsprechender Stelle hingewiesen (erforderliche Übernachtungsnachweise oder Kurkarten z.B.).
Ich sehe das Buch als sehr gelungen und äußerst informativ an. Es hilft einen Angeltrip oder -urlaub zu planen und gefällt schon durch die gut illustrierte Aufmachung. Als eine gute Idee habe ich es empfunden auch fliegenfischereiliches Allgemeinwissen und diverse Anekdoten einzubauen, um die ansonsten etwas spröden Fakten unterhaltsam aufzulockern.
Fazit: Ein empfehlenswertes Buch für all diejenigen, die auch einmal gerne fischereilich über den Tellerrand gucken (wollen). Den Preis von 19,95 € sehe ich als sehr angemessen an. Für den Preis einer Tageskarte bekommt man viele Anregungen was die fischereilichen Möglichkeiten in Deutschland anbetrifft.
Ich hoffe ich konnte den Wissbegierigen bezüglich einer Buchvorstellung ein wenig helfen.
Petri Heil und TL
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen ! Albert Schweitzer
ja, ich habe Werner während seiner Recherche auch mit Informationen (Streckenbeschreibung, Motiv-Vorschläge) unterstützt und finde die Buchidee nach wie vor gut. (Trotz heftiger persönlicher Auseinandersetzungen würde ich mit ihm ans Wasser gehen und fischen)
ja, ich kenne auch die Hintergründe über persönliche Scharmützel und Animositäten, die aber nicht mehr in unserem Forum ausgetragen werden!
ja, ich weiß, dass hier manch hartes Wort das Niwea beeinträchtigen kann, aber das bleibt bei unterschiedlichen Horizonten nicht aus!
ja, ich kenne die RFF als engagierte, sachkundige und sympathische Fliegenfischer, die aber ihre Meinung stets mit offenem Visier vertreten!!!!!
...... und deshalb möchte ich mich auch lieber über die Inhalte des Buches unterhalten (kommt leider erst morgen) und eine offene, aber faire Auseinandersetzung führen. Wie gesagt, ich fand die Idee des Angelführeres für "Otto-Normal-Fliegenfischer" von Anfang an gut.
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Es ging doch nicht um irgendwelche Würfe und deren Ausführung etc.
Das kein Buch so aktuell ist wie das FFF, das steht doch außer Frage, ständig ändern sich irgendwelche Telefonnummern, Pächter oder Gastkartenausgabestellen. Im Internet vermag man dies im MINUTENTAKT ändern können, sofern Micha Zeit hat und nicht irgendwelche EXOTEN aus dem Wasser zieht.
Ich denke aber trotzdem sollte man mal drüber reden, besonders für die Neulinge dürfte es interessant sein um zu sehen, was im eigenen Bundesland möglich ist.+
Petri Heil und Petri Dank, dann fischt mal keine Äschen krank!
Hi, also ich hab mich jetzt beim Review mal auf den Norddeutschen Teil konzentriert.
Ohne was zur Qualität des Buches sagen zu können (weil ichs nur überflogen habe):
Kauft es Euch nicht, wenn ihr im Süd-Schleswigholsteiner Raum nach FliFiMöglichkeiten suchen wollt!