Sac-a-lait!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Hogy

Sac-a-lait!

Ungelesener Beitrag von Hogy »

Gibt's die bei euch? Heissen auf Englisch Crappie, in Louisiana auf Franzoesisch Sac-a-lait.

Bestschmeckender Suesswasserfisch, meiner Meinung nach. Sac-a-lait werden nicht sehr gross, ein Einpfuender ist schon ordentlich. Crappie sind recht aggressive Raubfische und sind gut mit relativ grossen Koederfischimitationen zu fangen. Lefty's Deceiver funktioniert sehr gut. Die Fische halten sich immer in der Naehe von Unterwasserstruktur auf, z.B. versunkene Baeume, Bootsdocks, oder hier im Sumpf, alte Oelbohrplattformen. Deshalb ist eigentlich Fliegenfischen nicht die bevorzugte Angelform, wegen der vielen Haenger, geht aber schon.

Ansonsten habe ich nicht viel interessantes beizutragen, sitze nur hier gerade bei einem Glass Wein um den Tag ausklingen zu lassen. War heute abend kurz auf Sac-a-lait unterwegs und habe mit Ms. Hogy ein kleines fish fry veranstaltet. Fische waren heute eher klein, aber so schmecken sie mir ohnehin am Besten.

Leckeres Rezept hier:

http://www.youtube.com/watch?v=TZ73MtPZVNE

Petri Heil!

Bild

Bild

Bild

Bild
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hi Hogy, diese Teile gibts bei uns nicht (Bayou auch nicht :wink: ), schaut aber trotzdem sehr lecker aus. Am ähnlichsten sind bei uns die Barsche (perch). Mußt du die Fischchen noch schuppen, weil einen Barschfisch zu schuppen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Gruß Karl
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hi Hogy,
lateinisch heisst das Tier Pomoxis annularis FishBase ist in solchen Fällen recht nützlich (http://www.fishbase.org/Summary/Species ... hp?id=3387). Selbst das OECD "Mulitlingual Dictionary of Fish and Fish Products" kennt keinen deutschen Namen für den Fisch.
Macht nichts gehört zur Barsch Familie und schmeckt trotzdem,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Frei übersetzt müsste er wohl "Milchamsack" heissen...

Sorry, der musste raus.

Gruss
Salmi
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Hogy,

ich muss jetzt mal ein dickes Lob loswerden - Du bist quasi ein "Exot" hier und Deine Beiträge über eine vollkommen andere Fischerei als die auf Salmoniden finde ich immer extrem spannend.

Vielen Dank dafür - ich hoffe wir kriegen noch mehr zu lesen!

Viele Grüsse über den Teich

Markus
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

@Salmi
oder besser:
lait-de-sac :smt026
.....so jetzt is aber Schluß
Gruß Karl
Hogy

Ungelesener Beitrag von Hogy »

Hallo liebe Fliegenfischkollegen, freut mich, dass euch meine Beitraege ein bisschen unterhalten. Viel Wissen hab ich nicht beizutragen, aber dafuer hemmungslosen Spass am Angeln und kochen.

Apropos Exotentum, fuer mich ist es exotisch, von Aeschen und Huchen zu lesen, und wenn ihr vielleicht davon traeumt, im Golf von Mexico zu angeln, moechte ich nichts lieber tun, als mal eine Angeltour durch die Alpen zu machen.

Nochmal zum Sac-a-lait: ja, den muss man schuppen, wenn man die Haut mitessen will. Meistens jedoch filletiere ich die Tiere, dann faellt das natuerlich weg.

Gruss, Hogy.
MoritzzZZZzzz

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hi ihr da,
ich bin vor längerer Zeit mal über eine Seite gestolpert (und habe sie zum Lesezeichen gemacht), die viel zum Thema Bluegill und Crappie zu bieten hat.
www.warmwaterflytyer.com
Die sind wirklich eingeschossen auf Handteller große Fische...und haben auch schöne Bindeanleitungen für die Fliegentüdler unter uns.

Cheers
Moritz
maggus

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hi Hogy,

auch ich lese deine Berichte immer mit grösster Begeisterung.... :-)

Weiter so!

Gruss Markus
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Barsch Schuppen !

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Karl !

Wenn Du einen Barsch schuppen willst, so fixiere ihn an der Schwanzwurzel mit einem Messer auf einem Brett.

Dann nimmt Du ihn beim Kopf und ziehst langsam beginnend, immer kräftiger werdend, in die Länge, bis Du ein leises Knistern hörst, dann haben sich die Schuppen gelöst.

Es ist immer noch nicht einfach, aber nun durchaus machbar und mit dem Zander vergleichbar.

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten