ich hatte heute früh ein denkwürdiges Erlebnis...
Ich habe mit einer Red Tag Nymphe (auf einem TMC 900 BL Haken #12 oder # 14 mit Tungstenkopf ca 3,8 mm) an einer 200 grain Sinkschnur mit kurzem Vorfach (ca. 1m) gefischt um tiefe Rinner etc abzuklopfen... Das hat auch was die Anzahl der Bisse angeht super geklappt... Aber ich habe ettliche schöne Fische entweder ganz kurz nach dem Biss oder nach ca 3 sec Drill verloren... Auf die ca. 6 Bisse konnte ich nur einen Fisch landen und das war nicht der grösste...
Ich hatte nach Biss Nr. 2 den Eindruck dass sich der Haken leicht aufgebogen hat... Ich wollte das aber nicht wahr hahen und habe ihn mit einer Zange wieder in die ursprüngliche Form gebogen und nachgeschliffen ... Dazu muss ich noch sagen dass ich eine Rute mit einer recht kräftigen Aktion gefischt habe (Winston Boron IIx #6)...
Ich habe den Eindruck dass die Kombination relativ schwere Sinkschnur, relativ weicher Haken und kräftige Rute nicht wirklich gut war...
Über Tips und Ratschläage zu meinem Dilemma bzw. Kommentare zu meiner Fehlerselbstdiagnose würde ich mich freuen!
Gruss Markus