Loop Opti Stream für 5er XP?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olive Dun

Loop Opti Stream für 5er XP?

Ungelesener Beitrag von Olive Dun »

Hallo!

Liebäugle gerade mit der genannten Schnur für meine 5er XP. Bin ein großer Freund des Switchcast und des Unterhandwurfes - laut andere Beiträge soll sie dafür ja auch brauchbar sein.

Allerdings macht mir das Gewicht ein wenig Sorgen. Hat jemand Erfahrung mit der Opti auf einer XP? Überlädt sie nicht?

Vielen Dank schon im voraus, aber bei 100€ für die Dame, wollte ich doch noch mal die Erfahrung des Forums nutzen :wink:

TL

Robert
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Hallo Robert,

Schwierig zu sagen.
Überladen ist sie sicher nicht.
Aber die kurze schwere Keule ist bei gleicher Schnurklasse wie die Rute tatsächlich an der oberen Grenze.
Mein Loomis GLX war zB. tatsächlich damit überladen.

Werfe sie nun auch mit der 5-er XP.
Zum Switchen perfekt.
Für Überkopwürfe und weite Distanzen gäbe es optimalere Schnüre.

Gruss
Salmi
Olive Dun

Hallo Salmi!

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!
Vielleicht sollte ich sie mir in der Klasse 4 zulegen? Ich bräuchte sie halt auch für den ein oder anderen Distanzwurf. Für das Switchen ist sie, glaube ich, auf Grund der kurzen Keule wirklich gut. Es wird wie immer auf einen Kompromiß hinauslaufen, aber den möchte ich halt nahe an das Optimum bringen :wink:
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Moin Robert,

die Stream ist gerade fürs Switchen fantastisch und voll in ihrem Element. Habe sie in #6 auf einer Guideline LPXe #6, das läuft von Alleine und ist super entspannt. Gerade überlange Vorfächer händelt sie wunderbar.
Eine tolle Schnur.
salmosalar hat geschrieben: Für Überkopwürfe und weite Distanzen gäbe es optimalere Schnüre.
da hat Salmi recht, das kannst du so stillschweigend hinnehmen...

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 729 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

mal 'ne blöde Frage:

Warum soll gerade eine kurze Keule zum Switchen besonders gut sein? :smt017

Ach, und noch eine:

Was, außer der kurzen Keule, dem hohen Preis und dem ca. eine Schnurklasse zu hohen Gewicht macht denn die Opti Stream so empfehlenswert? :-k

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Stimme Achim 100% zu ,finde diese Schnur vom Aufbau her eher gut zum Werfen von Streamern , das Switchen klappt wirklich hervorragend mit der Opti aber die Schnur fällt bei der Klasse 5 dicker aus als ne Klasse 8 Schnur , zumindest kommt mir das so vor .Bei soo nem überhöten Gewicht in den ersten Metern ist es ja klar dass die Schnur schiesssssssssssssst aber eben wie als ob man Blei dran hätte :D :D :D

Allerdings ist das Coating meiner Meinung nach eines der Besten und Haltbarsten .

Liebe Grüße

Suad
8) 8)
!!Bistro B.I.H!!
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Moinsen Achim,

kurz und knapp: Die einmalige Taperung.
Das zu hohe Gewicht hat gerade fürs Switchen in beengten Platzverhältnissen für mich seine Berechtigung.
Am ähnlichsten wäre noch die Guideline Bullet, wobei diese aber nicht an die Stream heranreicht.

Außerdem hält die Leine ungefähr so lange wie ein Volvo 740 (auf ein Schnurleben gesehen)...

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Robert,

zur Loop Opti Stream kann ich nichts sagen, aber ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die Schnur nicht ohne vorheriges Probewerfen zu kaufen - v.a. bei dem Preis.

Ich habe eine 6er XP und finde, daß die bez. des passenden Schnurgewichts rel. sensibel ist. Ich hatte für die Rute mit der 6er Pounch geliebäugelt, aber die ist mir für die Rute zu schwer. Wenn man einfach nur "bolzen" will, ist es sicher ok ;) ... ich habe dann die 5er Pounch probiert, die auf ganzer Keulenlänge gut mit der Rute harmoniert und sicher gut für die Wiese zum üben geeignet ist, aber am Wasser fehlt durch die recht lange Keule einfach der Zug, wenn die Keule noch nicht ganz draußen ist. Dadurch flutscht das Verlängern der Schnur auf den ersten Metern nicht so richtig. Also keine Pounch :cry: ... ich will damit nur sagen: die Schnur muß mit Deinem Wurfstil mit der Rute harmonieren und das kannst Du nur ausprobieren.
Suki hat geschrieben:Allerdings ist das Coating meiner Meinung nach eines der Besten und Haltbarsten .
Das trifft auch auf das Coating der guten alten Loop Distance Schnüre zu und die gibt es teilweise noch für kleines Geld bei Ebay *klick*.

Gruß, Matthias
Olive Dun

Hallo an Alle!

Vielen Dank für das rege Interesse! Ich werde die Opti auf jeden Fall testen. Die kürzere Keule wäre beim switchen meiner Meinung nach nur deswegen von Vorteil, weil sie ordentlich Leine mitnimmt (Suad hat das mit dem Blei schon richtig beschrieben) - und da ich ein fauler Mensch bin... 8)

Die einzige Frage die sich jetzt für mich stellt ist die, ob ich nicht besser eine #4 nehmen sollte, da die #5 vom Gewicht her doch reichlich überdimensioniert ist. Mal sehen.

Grüße,

Robert
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
kenne die Opti Stream Schnur auch.
Muss sagen eine der besten, wenn nicht sogar die Beste Schnur die ich bis jetzt werfen durfte.
Allerdings hat das alles seinen Preis und so ein wirklich sehr aggressives Taper passt nicht zu jeder Rute.
Bsp. 3er X1 und 3er Stream= nix gut, bisschen längere Keule...zB. Guideline Presentation (die ich momentan drauf habe) klappt super, da können sich auch 8er Tungstenkopf Nymphen nicht mehr die Flugrichtig aussuchen...,dass mache ich!
Vom Gewicht, naja die hat wirklich eine sehr dicke, aber eben auch kurze Keule, macht die Schnur auch eben so "einzigartig".
Testwerfen ist sicher das beste.
Aber falls das nicht geht, du hast ne 5er Sage Xp, soll ja angeblich ziemlich steif sein, wenn du en richtgen "Stock" werfen willst, nimm die 4er Stream wenn du die Rute vielleicht etwas "weichklopfen" willst nimm die 5er wobei ich mir nachdem was ich über die Xp gehört hab nicht vorstellen kann das man die so leicht unter bekommt.
Aber wieso denn die Stream.
Wie vorher schon angedeutet gibt es ja auch noch ne Stillwater, die auch absolut Top ist.
Wenn du die Möglichkeit hast... auch werfen, mit der könntest du falls du das beabsichtigst auch noch mit deiner Xp auf Distanz gehen.
Es liegt letzendlich an dir.

TL Michi
Meiermann

Ungelesener Beitrag von Meiermann »

N'abend
Bsp. 3er X1 und 3er Stream= nix gut, bisschen längere Keule...zB. Guideline Presentation (die ich momentan drauf habe)
Bist du dir sicher?

Soweit ich weiß, hat die Opti Stream eine 7 Meter Keule und die Presentation 6,5 Meter, da kann denn wohl von etwas längerer Keule nicht die Rede sein, jedenfalls meine Presentation hat eine 6,5 Meter Keule.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Opti Stream nichts weiter als ein Schusskopf als Vollschnur ist ohne ein vernünftiges Reartaper ist die Schnur auf jeden Fall zu schwer für die XP, ich habe die Kombination geworfen und das harmoniert ganz und gar nicht. Ausserdem ist die Schnur vom Preis vollkommen überzogen, da würde ich immer wieder die Presentation vorziehen.

Gruß Marco
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
@ Meiermann.
Ich glaube bei 6,5m Keule meinen die nur das Belly. Habe leider noch keine genauen Angaben gefunden zur gesamten Keule, aber die Presentation hat meiner Meinung nach schon eine längere Keule als 6,5m und auf jedenfall mehr als die Stream.
Werde sie mir heute beim Werfen mal ansehen.

TL Michi
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von jonnycatch »

Moin,
ich fische genau die Kombi 590-4 Xp mit einer 5er Opti,für mich ne glatte 1.
Ist kein Stück überladen und super ausgewogen das ganze.
Allerdings ist der Schnurpreis ne Frechheit 8)
Antworten