Hallo Forums-Mitglieder,
mein 1. Beitrag (nach meiner Vostellung) ist eine Frage zum Einsatzgebiet einer Schnur.
Ich fische seit 2 Monaten begeistert mit der Trockenfliege und einer 5/6er Ruten/Rollen-Kombination in den Buhnenfeldern des Rheins und in der Wupper (in einem mäßig schnell fließendem, knie- bis hüft-tiefem Bereich).
Im Oktober fahre ich für einige Tage nach Fehmarn (Strukkamp, Südspitze) und möchte da evtl. auch etwas mit meiner Ausrüstung fischen.
In einigen Foren-Beiträgen habe ich gelesen, daß man zum Fischen auf Meerforelle & Hornhecht eine 7/8 Ruten/Rollenkombination wählen sollte und sowohl WF-Schwimm & WF-Intermediate Schnüre (Wellengang) benutzen sollte.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich möchte mit meinem Gerät fischen (5/6er Rute, Rolle, Schwimmschnur) und würde mir auch eine 6er Intermediate-Schnur kaufen.
Meine Fragen:
Belaste ich mein Gerät (Rolle ist laut Hersteller salzwasserfest & wird nach dem Benutzen gereinigt) dabei zu stark und kann ich die Intermediate Schnur auch zuhause zum Naßfliegen- und Nymphenfischen einsetzen (in einem mäßig schnell fließendem, knie- bis hüft-tiefem Bereich).
Danke!
Einsatzgebiet 5/6er Intermediate
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
mit deiner 5/6er Rute und der Schwimmschnur kannst du bei ruhigem Wetter und mit kleinen Fliegen zur Not schon fischen. Eine Siebener wäre natürlich bei Wind geeigneter.
Die Intermediate Schnur kannst du dir eigentlich sparen. Ich selbst fische bestimmt hundert Tage im Jahr an der Küste und benutze fast nie eine Intermediate. Bestenfalls mal vom Bellyboat. Das mit den Wellen ist in meinen Augen nur ein theoretischer Vorteil, denn wer stellt sich mit dem leichten Gerät schon in so eine Brandung? Da suchst du dir besser eine Stelle aus, wo du den Wind mehr von der Seite und etwas weniger Welle hast. Und mit deiner 5/6er Rute wirst du bei solchen Hardcore Bedingungen auch nicht wirklich glücklich werden.
Ansonsten hat eine Intermediate Schnur auch den Nachteil, dass die Fliege direkt nach dem Abegen, also im tieferen Wasser, flach fischt und beim Einstrippen immer weiter absackt und schließlich im flachen Wasser am Grund hängt, also genau umgekehrt wie es sinnvoll wäre.
Nimm lieber eine Schwimmschnur und ein möglichst langes Vorfach! Und suche dir Stellen aus mit Wind von links hinten!
Viele Grüße!
Achim
mit deiner 5/6er Rute und der Schwimmschnur kannst du bei ruhigem Wetter und mit kleinen Fliegen zur Not schon fischen. Eine Siebener wäre natürlich bei Wind geeigneter.
Die Intermediate Schnur kannst du dir eigentlich sparen. Ich selbst fische bestimmt hundert Tage im Jahr an der Küste und benutze fast nie eine Intermediate. Bestenfalls mal vom Bellyboat. Das mit den Wellen ist in meinen Augen nur ein theoretischer Vorteil, denn wer stellt sich mit dem leichten Gerät schon in so eine Brandung? Da suchst du dir besser eine Stelle aus, wo du den Wind mehr von der Seite und etwas weniger Welle hast. Und mit deiner 5/6er Rute wirst du bei solchen Hardcore Bedingungen auch nicht wirklich glücklich werden.
Ansonsten hat eine Intermediate Schnur auch den Nachteil, dass die Fliege direkt nach dem Abegen, also im tieferen Wasser, flach fischt und beim Einstrippen immer weiter absackt und schließlich im flachen Wasser am Grund hängt, also genau umgekehrt wie es sinnvoll wäre.
Nimm lieber eine Schwimmschnur und ein möglichst langes Vorfach! Und suche dir Stellen aus mit Wind von links hinten!
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
-
Patrimonio