Mit der Fliege auf Renken in Tiefen Gebirgsseen ?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Tropicfisch
Mit der Fliege auf Renken in Tiefen Gebirgsseen ?

Ungelesener Beitrag von Tropicfisch »

Hallo Fliegenfischer
Erst muss ich mich mal vorstellen .Ich bin Robert aus dem schönen Allgäu und habe mich spezialisiert auf das Fliegen fischen in unseren Seen .Und ich muss sagen es ist der Hammer denn es ist sehr vielfältig.Ich habe dieses Jahr schon fast alle Fischarten durch (Hecht,Zander,Barsch,Brachse,Rotauge,Rotfeder,Forelle,Döbel,Karpfen).
Was mir nun noch fehlt ist die Renke.
Hat von euch einer Erfahrung wie man am besten die Renke überlistet.
Was ich weiss ist dass die meisten Renken auf ca. 15 m mit der Hegene gefangen werden .Ich habe mir nun eine Teeny Sinkschnur gekauft eine T -200 für meine 6 er Sage.Ich dachte mir daß ich die Schnur auf ca. 15m absinken lasse und mich einfach mit dem Boot treiben lasse.Ich weiss nicht ob es besser wäre die Rute ruhig zu lassen oder sie heben und senken .Und meine andere Frage soll das Vorfach lang oder kurzgehalten werden.Und noch was wann sind die Besten Bisszeiten ?
Hoffe dass mir einige von euch weiterhelfen können .
Petri heil Robert aus Pfronten
Fliegenfischen ist eine Droge !!!
robert h

Ungelesener Beitrag von robert h »

Hallo,

schau mal da: viewtopic.php?t=256142&highlight=renken

Servus
Robert
Tropicfisch

robert h hat geschrieben:Hallo,

schau mal da: viewtopic.php?t=256142&highlight=renken

Servus
Robert
Hi robert erst mal dank für den tipp sieht so aus als ob es eine große Herausforderung ist.Aber ich bin mir sicher daß es nur eine Frage der Zeit ist.
Nymph-Tom

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

ich habe es oft in Finnland auf Renke im See probiert und ab und zu mal eine mit tiefer sehr kleiner Nymphe gefangen aber die chancen sind gezielt Renken zu fangen sind meiner Meinung nach relativ gering.

Das Problem ist immer die Renken im See zu finden. Dies ist schwierig, da die ganzen Barsche usw. die Fliege andauernd nehmen.

Ich habe welche gefangen, wenn ich mich mit dem Boot habe treiben lassen unmit der Nymphe tief im See. Ich würde das ganze nicht als Fliegenfischen Bezeichnen aber es ist die einzige Methode mit der ich Erfolg hatte.
Ein weiteres Problem ist, dass die Renken die Fliege extrem Vorsichtig nehmen, so dass man oft fast nichts and der Schnur bemerkt.

Gruss,
Tom
Tropicfisch

Hi Tom
Danke für den Tipp ich denke ich bin auf dem richtigen Weg .Du hast recht daß es mit der Sinkschnur nicht das klassische Fliegenfischen ist aber ich will alles mit der Fliegenrute schaffen .Bei uns am Weissensee ist eine Stelle wo das ganze Jahr über immer die Hegenefischer sind . Ein Zeichen daß es dort immer Renken gibt .Ich denke ich muss sie nur finden und dann den Anker werfen..
Danke Robert
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo,

http://felchenfischer.fischerforum.ch/phpBB2/index.php
Da kannste mal nachfragen

Gruß Marco
Tropicfisch

Hi Marco ich danke dir fuer den Tipp werde evtl. am Sonnetag mit dem Kanu auf den See fahren schau mer mal was geht .Wenn nicht werde ich ins Schilf gehen um nach Karpfen zu pirschen.
Ciao Robert
Antworten