Solange alles in den geregelten gesetzlichen Bahnen verläuft, kann ja jeder machen, was er für richtig hält.
Es ist auch ganz natürlich, dass Erfindungen von anderen Herstellern übernommen und z.T. auch weiterentwickelt werden.
Das Rad wurde auch von allen übernommen!
Bei einem Audi oder Mercedes bestehen die einzelnen Teile auch aus Produkten anderer Firmen/Zulieferern.
So ähnlich sehe ich das bei Loop und Danielsson.
Aber wenn man sich die beiden Rollen ansieht, Form, Lochung, Maße, Bremssystem,....
Das sind nicht ein oder zwei Gemeinsamkeiten. Es geht auch nicht um das Prinzip Large Arbor.
Es sind nur 1-2 unterschiedliche Merkmale zu finden. Der Rest ist völlig gleich.
Schaut euch doch mal beide Modelle ganz in Ruhe und neutral an. Von beiden sind hier ja schöne Tests eingestellt worden.
Hinter der Fa. Busse&Pelikan stecken keine Fliegenfischer, sondern Geschäftsleute. Sie möchten logischerweise Gewinne erwirtschaften. Das ist absolut legitim und in Ordnung! Ihr Weg ist eben Fliegenrollen von asiatischen Herstellern zu kaufen und hier unter ihrem Namen wieder zu verkaufen. Soweit ist alles völlig in Ordnung!
Ich habe mir nebenbei bemerkt selber mal ne Fliegenrolle (Modell Design)von B&P gekauft. Also ich bezwecke wahrhaftig nicht einen Feldzug gegen diese Firma zu führen.
Ich vermisse nur etwas Fingerspitzengefühl!
Ich finde es hervorragend, dass ein deutsches Unternehmen, in diesem Fall die Fa. Vosseler, das Risiko wagt selbst konzipierte Rollen herzustellen und selber zu vermarkten. Dies ist sicherlich nicht einfach und man muß ein Produkt herstellen, welches absolut überzeugt, damit es auf dem Markt bestehen kann.
Daher finde ich es schade, wenn eben ein Modell dieser Firma kopiert wird und die Kopie auch noch von einer deutschen Firma vermarktet wird.
Damit wird meiner bescheidenen Meinung nach das Engagement, welches der deutsche Hersteller aufgebracht hat "torpediert".