Duplon Griffe

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

Duplon Griffe

Beitrag von Erge »

Eine kurze Frage an die Rutenbauer:

Wo bekomme ich Duplon- oder Moosgummifriffe für Fliegenruten her?

Viele Grüße Ronald
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

willst du wirklich solche auf einer flifirute?
sie sehen, jedenfalls aus meiner persönlichen sicht, ziemlich billig auf einer fliegenrute aus, man findet sie denn auch nur auf den billigen aldi/lidl ruten oder äh.

ich habe mal einen auf einem ausschuss-blank montiert, und das feeling solcher griff iest abscheulich. die dämpfungscharaktere sind schlecht oder gar nicht vorhanden, ich hatte das gefühl meine hand würde einen abschwaschschwamm umgreiffen. aber eben, mein pres. gefühl, andere können anders empfinden.

gut finde ich schon alternativen zu kork, der wird ja derzeit qualitativ nicht besser, nur teurer. presscork (nicht den gummierten), kann eine alternative sein, auch birkenrinde etc. jedenfalls ist all dies über dem image von moosgummi - meiner meinung nach.

petri griff

berner
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hi,

ich hatte den Gedanken auch schon und finde das als Alternative zu Kork gar nicht schlecht. Es darf natürlich kein billiges Moosgummi sein, aber die japanischen Duplon-Griffe, die bei Spinnruten gerade schwer angesagt sind, sind feinporig und sehr fest. Vorteile gegenüber dem Kork sehe ich in der besseren Haltbarkeit (kaum Verschleiß), der leichteren Pflege, dem günstigeren Preis und nicht zuletzt in der Schonung der natürlichen Ressourcen. Vom Griffgefühl finde ich (guten) Duplon nicht schlechter als Kork, bei Nässe und/oder Kälte sogar besser. Und die Optik ist reine Gewöhnungssache ... wenn die hochpreisigen Marken ihre neuen High-End Rutenserien mit diesen Griffen als das super Highlight anpreisen würden, wäre das auf einmal total angesagt. Naja, wem das Image wichtiger ist, als der praktische Nutzen?! Ich würde so einen Griff sofort verbauen, wenn Qualität, Form und Farbe paßt ... kennt wirklich niemand eine Bezugsquelle?

Gruß, Matthias
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von flatfischer »

Hallo Roland,

ich habe mir eine Rute mit Duplongriffen aufbauen lassen. Der Rutenbauer hat damals Duplon-Griffe für Spinnruten (große Auswahl bei CMW) genommen und zurechtgeschliffen. Ich habe mir eine 10er-Rute mit Kampfgriff für die Tropen aufbauen lassen, da Kork bei der Flatfischerei extrem leidet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Im übrigen: Bisher hat noch jeder Mitangler die Rute bewundert (von wegen Aldi und so...). Pechschwarz mit schwarzen Griffen ist einfach nur edel. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Gruß Helge
Erge

Beitrag von Erge »

Hallo Helge,

die Spinnruten- und Karpfengriffe aus Duplon habe ich mir auch schon angeschaut. Leider haben die meist mächtige Bohrungen, die nicht gerade zu filigranen Fliegenruten passen. Die Form ist ohne Schleiferei auch nicht so optimal.

Gruß Ronald
Erge

Beitrag von Erge »

Nun gut, scheinbar kennt keiner eine Lieferquelle für fertige Griffe. Vielleicht kennt ja einer von euch ne Quelle für Duplon-Vollmaterial in Europa. In Amerika bin ich fündig geworden. Porto und Zoll will ich mir aber sparen:

http://www.johnnyspond.com/eva-colored- ... tock-.html

Gruß Ronald
la trota e la mosca

Beitrag von la trota e la mosca »

hallo Ronald, schau mal im Onlineshop von CMW Rutenbau, ich meine die haben auch Duplon-Fliegenrutengriffe, zuminest "zigarrenform"

http://www.port.cc/shop303/cmw/catalog/ ... ?CatId=114

Hoffe hilft Dir etwas weiter, grüsse,

Soeren
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hallo Soeren,

der Duplongriff in Zigarrenform von CMW ist leider nur 12,7cm lang :? ... vielleicht baue ich die Rute für meine Tochter ja damit auf, aber für meine Pranken ist das eindeutig zu klein ;)

Gruß, Matthias
la trota e la mosca

Beitrag von la trota e la mosca »

Vielleicht ein "WENIG" zu klein :wink:

Sah beim kurzen durchklicken das sie wohl auch "ungefräste", also gerade Griffe haben, müsste man ja eigentlich wie auch Kork einschleifen können.

Grüsse
rAndreas

Beitrag von rAndreas »

Hallo Ronald,

in Deutschland solltest du bei CMW fündig werden, eventuell musst einen geraden Duplon in die gewünschte Form bringen. CMW hat aber einige Duplons mit dünnem Durchmesser zur Auswahl, hab vor einiger Zeit eine feine Spinnrute gebaut und da hab ich dort was gefunden. Einfach mal anfragen, auch wenn nix im Katalog ist.
Gruß rAndreas
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Hallo,

frag doch mal bei CMW!

Gruss,
rofl
Antworten