Rapfen am rhein rund um köln

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Marcello
Rapfen am rhein rund um köln

Ungelesener Beitrag von Marcello »

hallo zusammen,

ich hatte geguckt ob es schon einen tread hier über rapfen gibt,hatte aber keinen gefunden.also wenn doppeltgemoppelt verzeiht mir.
nun zur sache...

ich fische viel am rhein rund um köln an den buhnen.
in den bekannten ,guten abendstunden versuche ich es öfters mit einhand und zweihand auf die tiere.
man sagte mir immer man muss sie rauben sehen,sonst bringt es nix.
nun geraubt ja letzte woche,ohne ende sogar,aber nix.
momentan ist z.b in langel die lage des wasser sehr gut.man kommt sehr weit in die buhne rein und dort war auch richtig was los.
aber kleine,grosse,dunkle,dicke,dünne,streamer aber kein zieher.
taktik falsch???

ich werfe ca 45grad in die stömung,flussab.und lass die streamer mit der drift über die rapfenstelle hüpfen.

ich konnte vor ca 2 jahren einen schönen erbeuten,aber auf langsames stromauf zupfen.aber diesmal nichts.
habt ihr eine verbesserung der taktik?ist sie komplett falsch?

muss der streamer wirklich so schnell über die oberfläche hüpfen??
ich wollte gern dies jahr noch einen ans band bekommen.
gibt es spezielle fliegen auf die die rapfen stehen?
mfg
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Hi Marcello,

das selbe Phänomen hatte ich letztes Jahr, EIN Rapfen bracht mich zur Weißglut. Kleine, große Streamer, Fischchenimis, NIX! Umgerüstet auf einen Popper kam der Biss beim ersten Wurf.

Ich würde es mit Slidern oder Poppern versuchen. Wenn die Rapfen an der Oberfläche rauben, muss auch auf der Oberfläche was passieren.
Versuch macht kluch...

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Marcello

@michael
okay werd mal sehen das ich bis zum WE popper bastel.
hast glaub ich recht,weil die nahmen garrrr nix :roll: .
aber sprangen 10m vor mir lustig umher.zum verrückt werden.
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hi Marcello,

ich wäre an deiner Stelle erstmal sehr froh dass du Rapfen rauben siehst.... dann must du dir schonmal nicht die Frage stellen ob die Stelle passt... Meinen bislang einzigen Rapfen habe ich an einem Einlauf in den Rhein auf einen ca 6cm langen Hasenfellstreamer in weiss gefangen.... einfach quer zur Strömung und eingestrippt.... der Biss kam schnell.... durch die Strömung wurde der STreamer richtig schnell weggezogen.... ich glaube das mögen Rapfen... Schau doch auch mal hier: www.marios-fliegendose.de.... Ich glaube Mario kennt sich sehr gut mit Rapfen aus wenn ich mir so die Berichte anschaue!

Viel Glück beim Fischen auf Rapfen.... ich finde das superinteressant!

Gruss Markus
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Hallo,
wenn es mit poppern nicht kunktioniert versuch mal kleine weiße, unbeschwerte streamerin der Dead Drift. funktioniert oft, wenn die rapfen an der oberfläche aktiv sind aber nichts nehmen wollen.
habe dieses jahr schon mehrmals bei nem kollegen der mit wobbler gefischt hat beobachtet, dass er bisse auf einen an der oberfläche treibenden wobbler bekam. und das an stellen, die er zuvor intensiv aktiv befischt hatte.
gruß
stephan
Marcello

@maggus

danke schau ich mir mal an bei mario.

@stephen

danke werd sehen was samstag abend geht.
ciele fischen ja auch zum antesten mit der spinne.aber das nix für mich.entweder fliege oder eben nicht.....

danke
Torsten Rühl
Ungelesener Beitrag von Torsten Rühl »

Alle sprechen davon, dass man Rapfen in allen Wassertiefen fangen kann.
Wie aber auch hier festgestellt wurde beissen die Burschen an der Oberfläche.
Meine Erfahrung zeigt dies auch und ich habe mich daher auf grosse Fliegen festgelegt die an der Oberfläche schliddern.
Es kommt nichts anderes ans Band. Vorgestern haben sogar die Zander diesen Köder in der Nacht attackiert.
Slider und Popper sind für mich die erste Wahl. Ich bevorzuge jedoch eher die Slider.
Marcello

tach jungs,
also dieses WE war schon mal nix :evil: :evil: :evil: .
wasserstand war wegen der verherigen schauer hochgeschossen,so das man kaum noch in die buhne reinkam.es stieg mal überhaupt nix,ganz komisch.es war ein richtig schöner sommerabend ,aber leider wieder keine rapfen.

hatte extra popper gemacht die wirklich gut über die oberfläche gingen aber leider wieder leer ausgegeangen.naja nächstes WE kommt bestimmt.....
Stephan J.R
Rapfen fangen

Ungelesener Beitrag von Stephan J.R »

Hallo Marcello
Habe früher sehr oft an Rhein und Neckar auf Rapfen erfolgreich mit der Fliege gefischt. Bis die Russen :evil: kamen und bei jedem rauben solange das Wasser mit Eisen bombardierten bis sie alle hatten oder die Rapfen Kopfschmerzen hatten :smt021
Also wenn sie rauben ist schonmal klasse jetzt liegts an dir besonders die großen sind nicht leicht zu erwischen.
Popper sind die erste Wahl die solltest du aber so führen das sie richtig Rabatz machen ( bloppen ).
Das so erzeugte bloppen entsteht durch die stumpfe Stirnseite des Poppers. Was wiederum die Rapfen glauben lässt ein Kollege sei auf der Jagd und der Futterneid ist geweckt und die vermeintliche Beute wird verfolgt.
Solltest du keinen Popper (mehr ) haben so geht auch ein gelber Ohrstöpsel aus Neopor ( die sind vorne und hinten gerade ) vom Baumarkt. In den musst du mittig ein loch bohren,schmelzen.
Den Ohrstöpsel einfach aufs Vorfach vor einen Streamer fädeln.
Willst du (oder musst ) verschiedene Fliegen probieren dann schalte ein Wirbel davor dann kannst du verschiedene Muster einhängen.
Weiss,Rotweiss,Grünweiss,sind gute Farben ,mit Zonkern habe ich auch gut gefangen.
Am besten schaust du was gerade an Brutfisch gefressen wird (größe vorallem ).
Irgendwann haben die kapiert was los ist dann musst du Variantenreich präsentieren d.h quer zur Strömung mit der Ström. schnell ,superschnell ( also Rute unter den Arm und Vollspeed mit beiden Händen Schnur einholen.
So nun klappts auch mit den Rapfen :wink:
Wenn du noch Fragen hast dann melde dich einfach.

TL Stephan
Flyfishing for Everybody
Marcello

@stephan

geile idee mit den stöpseln!!!!!!!

das werd ich verscuhen.danke dir oder euch allen für eure hilfe!!

werd am WE wieder los und nochmal verscuhen.

aber eine frage hätt ich noch........ :roll: :roll:

wo fischen???

ich hatte sie jagen sehen wo das wasser am rhein unter normal war,
aber jetzt kann man nicht mehr soweit einwaten.
also wirklich ab auf den kopf??
und von dort aus rum hüpfen lassen??
sollte man auch popper nehemn wenn sie nicht steigen??
also quasi,wei eine trockenfliege auf gut glück ,oder dann wirklich besser runter????
Stephan J.R
Rapfen Fangen

Hallo Marcello
Rapfen haben fast immer die gleichen Standplätze ,das sind meist starkströmende Abschnitte wie Strudel,schnelle Kehrwasser,Bacheinläufe,Buhnenköpfe usw.
An diesen Stellen spielen sie ihre Körperform, und somit Schnelligkeit aus, beim rauben.
Wärend die Beutefischchen mit der starken Strömung kämpfen hauen die Rapfen (oft auch mit der Schwanzflosse )in den Schwarm oder auf das Fischchen.
Also Versuch es auch wenn sie nicht rauben denn meistens sind sie trotzdem da :wink:
Sie sind eigentlich immer zur oberfläche orientiert Achtung:die haben ein hervoragendes Sehvermögen das ging bei mir so weit das sie das rauben einstellten sobald meine hellgrüne Fliegenschnur in Sichtweite kam. :shock:
Ich kaufte mir dann die farblose schnur von Hardy dann gings wieder. 8)

TL Stephan
Flyfishing for Everybody
Marcello

@stephan

hab das grad mal probiert.
guck mal hier.
ganz oben der erste ist so einer aus ohrstöpsel.
http://mb-fliegenfischen.de/Meine-Streamer.htm

muss mal sehen ob der auch diese "plopp" geräusche macht.
und wenn das nicth klappt mach ich das mit son nem stöpsel wie du gesagt hast auf dem vorfach direkt vor dem streamer.
danke dir
Stephan J.R
Rapfen

Hallo Marcello
der Popper und die Streamer sehen schon mal sehr fängig aus.
Ich meinte die Stöpsel aus Neopolen in gelb und vorne und hinten gerade .
Es kann sein das du die nichtmehr überall bekommst ,denn sie werden immer mehr durch solche ersetzt wie du an dem Popper hast.
Ich halte die neuen für unsere Zwecke für zu weich,die alten sind schön steif und geben nicht so leicht nach.

TL Stephan
Flyfishing for Everybody
Marcello

@stephan
es gibt andre????mmmmm.nie gesehen ,kenn eigendlich n ur die.
ja weich kamen sie mir vor.aber muss man manl sehen.auf so ein kleines ding wirkt ja schon gewalt ein beim werfen.
manl schauen.auf jeden fall bin froh das ich was gutes schwimmfähiges gefunden hab!
Jaykop
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rapfen zum verzweifeln!

Ungelesener Beitrag von Jaykop »

Abend!
Ich habe momentan ein mehr oder weniger größeres Problem mit den Rapfen in dem Kanal vor meiner Haustür!Ich hoffe ihr könnt mir vl ansatzweise per Ferndiagnose helfen.

Der Kanal, um den es sich handelt ist der Dortmund-Ems-Kanal in Münster
das Wasser ist von recht guter Qualität in letzer Zeit war es für die Verhältnisse eines stark befahrenen Kanals recht klar.An der Stelle die ich befische, der Hafen bei den Stadtwerken, ist das Wasser 1.50 bis 2 Meter Tief und es ist eine starke Unterströmung vorhanden, die das Wasser bis hin zur Öberfläche in Bewegung hält. Hier halten sich mit vorliebe Ukeleis und kleine Rapfen bis 5cm auf, welche von den, an der Oberfläche wie Wölfe daher ziehenden, großen Rapfen in gewissen Abständen regelrecht "geschlagen" werden.
Nun ist es so, dass ich schon mit allen Gerätschaften und Mitteln auch Spinnrute etc. noch keinen dieser Rapfen "verhaften" konnte.
Seltsam ist auch das keine wirklichen Jagdpartys abgehalten werden sondern nur ein großer Klatsch ein großer Schwall und alles ist wieder ruhig, in einen Blutrausch hinein zu werfen ist mir daher noch nicht gelungen. Nun war ich neulich auf Zander los und auf dem Rückweg seh ich nichts ahnend wie wirkliche Geisterschiffe knapp unter der Oberfäche ,genau an der Stelle die Tagsüber befischt hatte, kreisen.Also obwohl bereits verspätet flux von der leeze abgestiegen und ab streamer raus.Soweit so gut das Hafenbecken wird von großen Lampen beleuchtet so das die Fische wirlich hell im Wasser zu glimmen scheinen.So konnte ich die Bahnen der Fische verfolgen und gezielt anwerfen.Und ich sagen euch mit allem was ich hatte!Aber bis auf zwei Verfolger und einen Fehlbiss(ich war zu aufgeregt->"schnellschuss")nichts.In den darauf folgenden nächten gar nix mehr keine Fehlbiss nix.Meine Fliegen und dann auch die Spinner von meinem Bruder wurden ignoriert.Oder langsam träge verfolgt.Dabei kamen die Fische bis kurz vor die Spundwand und im Licht konnte man deutlichst Rapfen erkennen.Also war der schon eingetretene Zweifel hinfällig, obwohl die Fische wirklich völilg träge wirkten zum Teil, also so gar nicht dem Bild vom Rapfen entsprachen.

Soweit die "Fallschilderung".Bis dato hat sich nichts verändert, alte Angler die ich traf erzählten mir von einem Mann der schon Rapfen auf eine Cicada gefangen hat, und sich sonst schon etliche an diesen die Zähne ausgebissen hätten.

Nun nachdem ich auch auf Spinnrute keine Fänge verbuchen konnte, hab ich mich entschieden es noch so lange wie möglich mit der Fliege zu probieren.Ein Mann sagte mir das ich noch so 3 Wochen Zeit habe dann wären die Rapfen draußen in der Fahrt verschwunden, die Beutefische werden auch wirklich deutlich weniger. Und darum hier meine Frage habt ihr Tipps?Bis auf die üblichen: schnell geführt,Oberfläche,weiss oder gelbe Köder farbe im Dunkeln auch mit schwarz probieren,vl tiefer fischen um die Fische zu erreichen die ihre betäubte Beute "einsammeln".
Nun könnt ihr mir noch weitere Tipps geben?
Ich wäre sehr dankbar auch für unkonventionelle Tipps!
Vl ist ja auch ein Fischer aus Münster/Westfalen vertreten der schon mehr Glück hatte oder Wissen.

gruß und fisch

Jakob
Antworten