ein interessanter Ansatz der sicherlich einen Teil Wahrheit enthält.
Ich würde gerne meine Beobachtungen hierzu ergänzend hinzufügen:
- kauzige Typen wurden vorher eher akzeptiert da jeder jeden kannte
- man hat sich auch im echten Leben getroffen bzw. gekannt und konnte so das Geschriebene besser einschätzen
- eine gewisse Schwankung was die Anzahl und Grösse der Posts betrifft ist bei den meisten Usern festzustellen und muss nicht unbedingt etwas über die Stimmung dieser Leute aussagen. Du triffst Dich viel mit Leuten hier aus dem Forum, deshalb möchte ich dies unabhängig von diesem "Feedback" dargestellt wissen. Ich habe ähnliches von "alten" Mitgliedern gehört die ich getroffen habe.
Die Phänomene Grüppchenbildung, Kleinfronten und mangelnder Dank möchte ich auf folgende "Trends" zurückführen:
1. wir haben immer mehr junge Mitglieder hier im Forum (was ich persönlich total begrüsse, denn sie sind die Zukunft). Diese verhalten sich naturgemäß anders als "gesetzte" Flyfis und wissen evtl. auch noch nicht was diese in Bezug auf Form erwarten.
2. der Umgangston in anderen Foren ist wesentlich rauher - so dass sich neue User eben erst daran gewöhnen müssen. Stösst man diese vor den Kopf so setzt eine Art Trotzreaktion ein.
3. Je grösser die Community desto wahrscheinlicher ist Grüppchenbildung. Ist doch wie in der Schule oder anders wo...
4. Je grösser die Mitgliederanzahl desto wahrscheinlich ist es dass Einzelpersonen rausgemobbt werden.
Weiters möchte ich klarstellen, dass es auch viele Gegenbeispiele gibt (habe vor ca. 1 Std. eine sehr nette Dankes-PN für Urlaubstipps erhalten).
Ich finde es gut und wichtig, dass dieses Thema regelmässig wieder aufkommt - so können alle Ihre Ansprüche formulieren und neuere User müssen nicht die Suchfunktion nutzen um zu lesen, dass der Grossteil in diesem Forum versucht ein zivilisiertes Miteinander zu veranstalten.
Viele Grüsse
Markus