Exklusive Gewässer in BW!!!!!!!!!!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyfisher87
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2008, 17:35
Wohnort: Stuttgart

Exklusive Gewässer in BW!!!!!!!!!!

Beitrag von flyfisher87 »

Tag zusammen,

ich bin seit längerem auf der suche nach ein paar wirklich schönen Bächen und Flüsschen in Baden-Württemberg und ich weiß auch das es diese Gewässer gibt, nur fehlen leider oft die Insider Infos um an Karten zu kommen. Beispielsweise im oberen Neckartal müsste man super Fliegenfischen können oder an der Eyach, Echaz, Lauchert, Aich und vor allem im großen Lautertal.

Wäre echt super von euch wenn ihr mir vll ein paar Stellen nennen könntet an die man sich wenden kann, ich hab dafür übrigens schon ziemlich alle Internetseiten von Fischereivereinen von BW durchgeschaut und angeschreiben leider sind eben diese Ausnahme Strecken meist nur für Vereinsmitglieder oder Privatverpachtet.(Ein paar gute Infos waren natürlich auch dabei)

Ihr könnt mir natürlich auch eine PN schicken.

P.S: Vor allem das große Lautertal oder das Lauchertal wäre mal intersant zu befischen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß Achim
Jan
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2006, 11:13

Beitrag von Jan »

Moin Achim,

eben weil die von Dir genannten Gewässer so interesant sind, ist der Zugang nahezu unmöglich (gilt zuminmdest für Lauchert und Lauter). Seit vielen Jahren haut sich eine enorm große Zahl teilweise finanziell sehr gut gestellter Fliegenfischer um die wenigen wirklich erstklassigen Gewässer. Da kommst Du so wohl kaum ran. Gast-/Tageskarten kannst Du dir komplett abschreiben. Einzige Chance im Lautertal ist ein Hotel mit eigener Strecke (hast Du aber bestimmt schon gefunden). Bist Du dort zu Gast, kannst Du ans Wasser. Ansonsten mit ganz viel Glück Zugang über Beitritt in Verein und entsprechendes (langjährigs) Engagement in diesem. Oder aber Du bekommst über welchen Weg auch immer die Möglichkeit, Dich einer privaten Pachtgemeinschaft anzuschließen. Davon aber träumen viele und versuchen das seit Jahren immer wieder.
So ist das eben, wenn viele, viele Menschen sich um sehr begrnzte Ressourcen streiten. Der Bezug wird schwer, die Preise steigen drastisch.
Wenn Du die Jahrespachten an Lauchert und Lauter kennst, weist Du was ich meine.
Mit Insider-Infos hat das also weniger zu tun als mit absolut ausgezeichneten Insider-Beziehungen. Denke ich mal.

Gruß und viel Glück
Jan
flyfisher87
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2008, 17:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flyfisher87 »

Danke erstma Jan für deine Antwort,

kann gut sein was du sagst, wird sicherlich in der Praxis so gemacht.
Ich weiß nicht wie ihr dazu steht aber ich denke man sollte einem zumindest eine Möglichkeit geben auch an solchen Exklusiven Gewässern mit einer Tageskarte zu fischen. Falls die Pächter dementsprechender Gewässer vor Massenanstürmen und leer gefischten Flüssen zurückschrecken kann ich das ja ehrlich gesagt auch ein bisschen verstehn, aber ich denke mit Vernünftigen Regelungen zu Entnahme, Kontingenten an Tageskarten und sinnvolle Einschränkungen zur Köderwahl könnten sie diese Probleme gut lösen.


Gruß Achim
Jan
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2006, 11:13

Beitrag von Jan »

könnte "man" grundsätzlich so sehen.
ABER: wenn du es geschafft hast eine solche pacht zu bekommen und dich entschieden hast, dafür einen richtigen dicken brocken geld auszugeben, dann ist dir das pech der anderen auch schnuppe. und auf die paar euro für die tageskarte kannst du dann auch verzichten. lieber mal einen freun mit ans wasser nehmen oder wenige gute und vor allem dir vertraute menschen in die pacht einbeziehen. zudem sind die von dir erwähnten bäche recht "klein" und überschauber und leiden zeitweise (siehe z.b. lauchert) heftig unter dem kormoran. zudem sind die ei9nzelnen lose in der regel recht kurz. deshalb meinte ich, das es einen offizielle zugang kaum gibt. einen möglichkeit "unter der hand" ist dagegen nicht ausgeschlossen. nur wird diese keine kund tun, schon weil es nicht im interesse des pächters ist.
so viele fliegenfischer sind hinter den entscheidenen informationen her, klar das diese entsprechend wertvoll und entsprechend gut behütet sind.
wo wohnst du denn genau?

jan
Stephan J.R
Beiträge: 66
Registriert: 23.06.2007, 10:33
Wohnort: 67165 Waldsee/ Pfalz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Exklusive Gewäser

Beitrag von Stephan J.R »

Hallo Achim und Jan
wir hatten das Glück ein privates exklusives Gewässer zu pachten für ,einen richtigen dicken Brocken Geld :shock:
Aber wir haben die Strecke nicht geschlossen sondern selektieren etwas über den Preis für die Tageskarten (wurde nach Übernahme nicht erhöht )
1.weil wir uns dem Tourismus und dem kleinen Ort Verpflichtet fühlen.
2.weil wir selbst bis dahin alle Tageskartenfischer waren und die Problematik einfach und unkompliziert Tageskarten an guten Gewässern zu bekommen kennen.
3. sollten nicht alle schönen Naturschätze an die reichen Verpachtet werden ( was aber oft positiv für diese ist )
So und wenn du an einer Jahreskarte für unsere Strecke Interessiert bist kannst du dich ja mit mir in Verbindung setzen.

Tight Lines Stephan
Flyfishing for Everybody
dr_d
Beiträge: 179
Registriert: 28.09.2006, 14:02
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von dr_d »

Hallo Stephan,

finde ich sehr klasse und lobenswert, dass ihr euer Gewässer so ein bißchen öffnet. Ich wünsche euch das richtige Händchen, damit der Bach nicht darunter leidet.

Schönen Gruß
Oliver
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Achim,

wenn ich einen allg. Einwand bringen darf:

Wenn ich ein Gewässer pachte und dies auch noch mit entsprechend hohen Pachten verbunden ist, dann habe ich eben auch ein Anrecht darauf zu entscheiden wen ich wann an mein Gewässer lasse und wen nicht.

Ein Beispiel:
Du mietest Dir eine traumhafte Wohnung in bester Lage - das hat natürlich seinen Preis. Nun wird verlangt, dass Du - zumindest Tagesweise - auch andere Leute darin schlafen sollen. Dies würdest Du auch recht merkwürdig finden.

Lädt Dich jedoch jemand zu sich ein - und bietet Dir an bei Ihm zu übernachten so ist dies was anderes.

Genauso verhält es sich bei den sog. "exklusiven" Gewässern. Wenn Du den Kontakt zu diesen Leuten suchst und den Eindruck hinterlässt, dass es Dir um mehr geht als an Ihrer Pachtstrecke einen schönen Fischtag zu geniessen, so sollte das auch klappen.

Im Prinzip schützt dieses Verfahren die Gewässer vor Überfischung und wahrt bei denen die dort fischen das Einhalten von Regeln die allen Fischern gute Bedingungen wahren. Strecken die für alle offen sind, unlimitierte TKs ausgeben und auf das "Geldmachen" ausgelegt sind haben eben genau den Nachteil, dass sie durch Überfischung und mangelndes verantwortungsbewusstes Verhalten der Fischer am Wasser nicht als "exklusiv" gelten.

Ich hoffe Du findest "deine" Strecke in Deiner Region - mit etwas Geduld und Zuversicht bin ich mir sicher, dass Du fündig wirst.

Viele Grüsse

Markus
flyfisher87
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2008, 17:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flyfisher87 »

Tut mir leid das ich in letzter Zeit nicht geantwortet hab aber ich war im Urlaub(leider nicht zum Fischen;-)

Also ich finde eure Meinungen zu dem Thema schon sehr gut nachvollziehbar, aber ich für meinen Teil würde, selbst wenn ich am einem so teuren Gewässer ein Pächter wäre, es auch ab und an einmal vorziehn an anderen schönen Gewässern zu fischen. Was bringt einem die schönste Strecke wenn man nach 5 Jahren jeden Stein und jeden Standplatz von Forellen kennt, da würde mir persönlich die Herausforderung und der Reiz an unserem Hobby ein bisschen verloren gehen(wie gesagt nur meine Meinung).

Ich glaube kein Gewässer würde daran zugrunde gehn im Jahr so ca. 10-20 Tageskarten auszugeben, kommt natürlich auf die größe und den Bestand an und eben auf die jeweiligen Regelungen, damit hätte aber jeder zumindest eine faire Chance dort einmal zu fischen.

@Jan: ich kann dir gerne meinen Wohnort sagen aber wen dann mache ich das nur per PN und aus einem vernünftigen Grund, ich denke ein gewisses Maß an anonymität ist sicherlich nicht verkehrt(ist nichts gegen dich oder deine Frage, wie gesagt schreib mir einfach eine PN und den Grund)
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Hallo

Ich frage mich warum es immer EXKLUSIVE Gewässer sein müssen , wenn du in BW bist gibt es für dich sehr viele möglichkeiten deine Fliege zu wässern und zwar in vielen Gewässern .

Würde dir empfehlen mal den Angelführer für BW zu besorgen , da gibts ne Menge Infos .



Liebe Grüße


Suad
!!Bistro B.I.H!!
flyfisher87
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2008, 17:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flyfisher87 »

Tja den hab ich auch aber da wirst du eben diese Gewässer nicht drin finden. Darum wollte ich mich hier nun mal umhören obs vll doch möglichkeiten gibt daran zu kommen, wie's aussieht wohl nicht aber so schlimm ists auch wieder nicht. Ich möchte auch nicht dass das ganze hier zu einer Diskussion ausufert die sowieso ins leere führt.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten

Gruß Achim
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Achim,

ich denke Deine Argumentation ist nicht abwägig, erfordert jedoch vom Pächter das Einverständnis hierzu, keine neg. Erfahrungen in der Vergangenheit und Kontrollen damit es eben nicht zu diesen kommt.

Für diese Privilegien bezahlt er eben seine Pacht.

Dies hindert Dich nicht daran den Kontakt zu suchen - viele Pächter sind vernünftigen Fischern durchaus aufgeschlossen und so hat man die Chance die eine oder andere Perle im Leben befischen zu dürfen.

Alle sind wir Menschen :wink:

Viele Grüsse

Markus

P.S.: Ich denke die Wortwahl "exklusiv" spielt hier zu stark rein - deshalb kommen Nachfragen wie von Suki
Stephan J.R
Beiträge: 66
Registriert: 23.06.2007, 10:33
Wohnort: 67165 Waldsee/ Pfalz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Intensiv suchen

Beitrag von Stephan J.R »

Hallo Achim
Markus hat dir schon einen guten Tip gegeben aber oft musst du intensiv suchen .
Das heisst herausfinden wem gehört die Strecke Privat,Verein,Jäger usw.
Dann solltest du versuchen möglichst persöhnlich Kontakt aufzunehmen,und zu fragen.
Wenn du positiv rüberkommst hast du reelle Chancen das du an der ein oder anderen Strecke vielleicht fischen darfst.
Habs grad letzte Woche mal wieder erlebt ,und durfte an einem kleinen Bach im Pfälzer Wald, im beisein des Besitzers die Rute für ein paar Stunden schwingen. :D klasse! schöne wilde Fische aber auch makellose Rainbows.
Der Besitzer ist Rentner betreibt aber eine Fischzucht und geht selbst angeln und jagen.( wobei das Jagen überwiegt )
Es machte ihm sehr viel Spass mir nur zuzusehen und interressiert zu beobachten wie und mit was ich die Fische fing.

Also es geht schon ,aber wie gesagt Intensiv suchen.
Extratip: oft haben Jäger Bäche in ihrem Revier und angeln gar
nicht :wink:

TL Stephan
Flyfishing for Everybody
Antworten