Erfolgreich fischen bei Hochwasser

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfolgreich fischen bei Hochwasser

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

heute früh war ich trotz hohem Wasserstand und ziemlich angetrübtem Wasser fischen... an normalen Stellen ging gar nichts weil der Wasserstand einfach zu hoch war... an einigen Stellen war es recht ruhig und damit grundsätzlich fischbar... nach einer gewissen Zeit ohne Erfolg mit einer normalen beschwerten 12er Nymphe (Farbe: schwarz) habe ich auf einen recht grossen Wooly Bugger gewechselt und habe 2 schöne Forellen gehakt, wovon ich eine landen konnte... Danach habe ich auf eine 14er Nymphe gewechselt und nichts mehr gefangen...

Ich frage mich ob bei trübem Wasser vielleicht eine grössere Nymphe Vorteile gegenüber einer kleineren hat weil sie einfach besser zu sehen ist... Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine absolute Lieblingsfarbe bei "angestaubtem" Wasser ist schwarz. Was ist eure Lieblingsfarbe bei trübem Wasser?

Gruss Markus
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von momo »

Ciao Markus

Vor ein paar Jahren hatte ich folgendes Erlebnis: Mein Hausgewässer, die Glatt im Zürcher Unterland, kam nach kräftigem Regen milchkaffeebraun daher. Trotzdem wolle ich nicht von vornherein aufgeben und gleich wieder nach Hause fahren. Ans trockenfliegenfischen war nicht zu denken, also nahm ich eine rel. grosse, farbige Nymphe und warf sie einfach mal in die Strömung. Nach ein paar Würfen stand die Schnur still (mein Herz ebenfalls), und eher reflexartig als gewollt kam der Anschlag und eine grosse Forelle hing am Haken.

Erklären tu ich mir das so: Bei trübem Wasser sieht der Fisch nicht sehr weit. Wenn mal was ganz nahe an seinen Augen vorbeischwimmt das einigermassen fressbar aussieht, schnappt der Fisch zu. Ob unter obengenannten Bedingungen schwarz oder farbig besser fängt, ich weiss es nicht :smt102 . Bei dir war es schwarz, bei mir farbig. Die Grösse spielt insoweit eine Rolle, als dass der Fisch grosse Fliegen besser sieht als kleine. Aber eben, das ist bloss (m)eine These. Die definitive Antwort könnten nur die Fische liefern. Die sind aber verd.... stumm. :lol:

Liebi Grüess us de Schwiiz

Moreno
may the fish be with you
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hi Moreno,

danke für deinen Erfahrungsbericht, der sich ja ziemlich mit meinem deckt!

Ja ich glaube nun auch dass selbst bei milchkaffebraunem Wasser was auf Nymphe geht.... Früher dachte ich es sei zwecklos .... aber ich glaube dass man nur sehr auffällig fischen muss (ob pink, neonfarben oder schwarz ist wohl eher geschmackssache) und etwas Glück braucht irgendwie nah an den Fisch ranzukommen... einen Vorteil gibt es bei "braunen Brühe" zumindest.... die Vorfachstärke ist wohl fast egal! :-)

Gruss Markus
Daniel
Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo MArkus,

habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Da ein Stieg bei meinem Hausgewässer die Ausnahme ist, habe ich mich ohnehin auf Nassfliegen und Nymphen "eingefischt".

War kürzlich wieder an der Strecke und da ich mal einen "großen" Fisch fangen wollte, hab ich einen tanngrünen Wooly Bugger mit brauner Hechel, Gr. 10 gefischt. Wasser war Milchkaffe-braun, Sicht ca. 10cm (unter Wasser :shock: ). Der Zweite Wurf unter eine überhängende Weide brachte dann auch einen 35er Döbel.

Danach auf ca. 400m nichts mehr.

Ich schätze auch, dass es bei diesen Verhältnissen reine Glückssache ist, ob a) der Fisch den Köder sieht und b) interessiert ist.

Aber, dieser kleine Erfolg läßt mich weiter hoffen.

Beste Grüße

Daniel
Antworten