Bei meinen letzten Angelausflügen musste ich leider feststellen, dass an meiner jetzigen Ausrüstung meine Streamer (selbst mit Beschwerung) viel zu flach laufen
Es führt also kein Weg an einer Sinktip-Schnur vorbei. Als Neuling stellt sich mir da natürlich die Frage, was ich da am besten für eine kaufe.
Ich will im Fluss auf Barsche streamern. Bei mäßiger Strömung und so ca. 3-5m Wassertiefe (maximal vielleicht auch 6m).
Meine Rute hat Schnurklasse #6 , 9Fuß (Redington RedFly2, falls die jemand kennt).
Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht und in einem Katalog verschiedene Schnüre gefunden die theoretisch passen könnten:
1) Die Schnur heißt "RIO Streamer Tip 15', WF6 F/S und hat eine 4,5m lange Sinkspitze (density compensated)
2) "RIO Sinking Tip 24'. Diese Schnur hat eine längere Sinkspitze (7,3m). Problem: hier verstehe ich die angegebenen Schnurklassen nicht
Da steht so was wie:
"15-150 grain; 20-200grain..."
Die 150 grain sollten, wenn ich das richtig verstanden habe doch das spezifische Gewicht der Spitze und somit die Sinkgeschwindigkeit angeben. Oder? Aber was für eine Schnur nehme ich für eine 6er Rute?
[kann man die Angaben von der folgenden Schnur übernehmen??]
3) "MainStream 24' Sinktip" Wieder eine schön lange Sinkspitze von 7,3m
Hier sind auch wieder verständliche Schnurklassen angegeben:
15 (150 grain) #5-6
20 (200 grain) #6-7
In meinen Augen währe die dritte Schnur wohl in Ordnung (die ist auch 20€ günstiger und ich muss ein Wenig auf den Preis schauen). Aber welche nehme ich da? lieber die schwerere oder lieber die leichtere?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Grüße,
Thomas