Sinktip-Schnur zum Streamerfischen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ThomasF

Sinktip-Schnur zum Streamerfischen

Ungelesener Beitrag von ThomasF »

Hallo liebe Fliegenfischer,

Bei meinen letzten Angelausflügen musste ich leider feststellen, dass an meiner jetzigen Ausrüstung meine Streamer (selbst mit Beschwerung) viel zu flach laufen :?
Es führt also kein Weg an einer Sinktip-Schnur vorbei. Als Neuling stellt sich mir da natürlich die Frage, was ich da am besten für eine kaufe.

Ich will im Fluss auf Barsche streamern. Bei mäßiger Strömung und so ca. 3-5m Wassertiefe (maximal vielleicht auch 6m).
Meine Rute hat Schnurklasse #6 , 9Fuß (Redington RedFly2, falls die jemand kennt).

Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht und in einem Katalog verschiedene Schnüre gefunden die theoretisch passen könnten:

1) Die Schnur heißt "RIO Streamer Tip 15', WF6 F/S und hat eine 4,5m lange Sinkspitze (density compensated)

2) "RIO Sinking Tip 24'. Diese Schnur hat eine längere Sinkspitze (7,3m). Problem: hier verstehe ich die angegebenen Schnurklassen nicht :oops:
Da steht so was wie:
"15-150 grain; 20-200grain..."
Die 150 grain sollten, wenn ich das richtig verstanden habe doch das spezifische Gewicht der Spitze und somit die Sinkgeschwindigkeit angeben. Oder? Aber was für eine Schnur nehme ich für eine 6er Rute?
[kann man die Angaben von der folgenden Schnur übernehmen??]

3) "MainStream 24' Sinktip" Wieder eine schön lange Sinkspitze von 7,3m
Hier sind auch wieder verständliche Schnurklassen angegeben:
15 (150 grain) #5-6
20 (200 grain) #6-7

In meinen Augen währe die dritte Schnur wohl in Ordnung (die ist auch 20€ günstiger und ich muss ein Wenig auf den Preis schauen). Aber welche nehme ich da? lieber die schwerere oder lieber die leichtere?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Grüße,
Thomas
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Re: Sinktip-Schnur zum Streamerfischen

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Thomas,
ThomasF hat geschrieben:(...) 3) "MainStream 24' Sinktip" Wieder eine schön lange Sinkspitze von 7,3m
Hier sind auch wieder verständliche Schnurklassen angegeben:
15 (150 grain) #5-6
20 (200 grain) #6-7

In meinen Augen währe die dritte Schnur wohl in Ordnung (die ist auch 20€ günstiger und ich muss ein Wenig auf den Preis schauen). Aber welche nehme ich da? lieber die schwerere oder lieber die leichtere?
Für deinen Zweck und deine Rute empfehle ich dir die Mainstream mit 200 grains.

Die grains geben die Sinkgeschwindigkeit und das Gewicht des Sinkteils an. Je mehr Grains (sinkende Partikel) eine Schnur hat, desto schneller sinkt sie. Sie wird aber auch schwerer, so daß man dann eine schwerere Rute braucht. aber mit der sechser Redfly kannst du eine 200er Schnur gut werfen, und das bringt dich auch ein gutes Stück in Richtung Grund (aber kaum sechs Meter! :wink: ). Und die Mainstream ist qualitativ ganz okay.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
ThomasF

Vielen Dank für die Antwort, Achim!
Achim Stahl hat geschrieben: und das bringt dich auch ein gutes Stück in Richtung Grund (aber kaum sechs Meter! :wink: ).
Wie weit Richtung Grund ist denn in diesem Fall "ein gutes Stück"? Kann man das ungefähr abschätzen? Ich will ja auch nicht, dass meine Streamer direkt wieder auftauchen, wenn ich sie etwas schneller führe.

Ist eine komplett sinkende Schnur vielleicht doch besser? Oder gibt es auch intermediate mit sinkender Spitze oder so was? Was währen da die Vor- und Nachteile?

Viele Grüße,
Thomas
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
ThomasF hat geschrieben:(...)Wie weit Richtung Grund ist denn in diesem Fall "ein gutes Stück"? Kann man das ungefähr abschätzen? Ich will ja auch nicht, dass meine Streamer direkt wieder auftauchen, wenn ich sie etwas schneller führe.

Ist eine komplett sinkende Schnur vielleicht doch besser? Oder gibt es auch intermediate mit sinkender Spitze oder so was? Was währen da die Vor- und Nachteile?
@Thomas: "ein gutes Stück" ist schon weiter, als dass der Streamer beim strippen wieder auftaucht! :wink:

Sei beruhigt, die Schnur passt für deine Zwecke. Wie tief sie fischt hängt davon ab, wie lange du sie absinken lässt und wie stark der Stömungsdruck ist. Aber so 2 Meter kannst du schon runterkommen. 6 Meter ist in einem strömenden Gewässer mit einer sechser Rute mit ziemlich jeder Schnur utopisch. Vollsinkende Schnüre mit extrem hoher Sinkgeschwindigkeit (Sink7) gehen vielleicht etwas tiefer. Dafür lassen sie sich aber nicht mehr menden und hängen im Randbereich scnell am Grund, im Kraut oder zwischen den Steinen fest. Auch sonst hängst du mit so extremen Sinkern schnell am Grund.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
ThomasF

Vielen dank nochmal für die guten Antworten!
Ich werde es dann mal mit der Schnur versuchen.

Viele Grüße,
Thomas
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

moin,
grain ist eine gewicht/masseeinheit, genau wie unser gramm (1 grain = 0,0648 gramm) und hat keinen einfluss auf die sinkeigenschaft einer schnur, sonst dürfte es auch keine floater mit 700 grain geben....
für das sinkverhalten einer schnur ist das spezifische gewicht ("dichte") einer schnur entscheidend (wasser hat ein spezifisches gewicht von "1", alles was "schwerer" ist, sinkt) und weil das keinen so richtig interessiert, geben die meisten hersteller die sinkgeschwindigkeit an ( zB S7 = 7ips = 17,8 cm/s) oder schreiben halt floating, fast sinking etc.
wenn du richtig tief runter willst, hol dir also eine vom wurfgewicht passende schnur (200 grain = 12,9 g) in einer hohen sinkrate.

grüsse
martin
Antworten