Hallo
Da ich in meinem ersten Jahr als Fliegenfischer bin, stellt sich mir nun die Frage, welchen Fliegen (Nymphen) ich im Herbst den Vorzug geben soll.
Gibt es Fliegen die im Herbst besser fangen?
Soll ich meine Hopper und Bumble Bees schon in den Winterschlaf schicken?
Grösser oder kleiner?
Bin mir da noch unsicher.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
So gehe jetzt ans Wasser, bis später.
Gruss
Olli
Welche Fliegen im Herbst?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Marco Reisen
Hallo Olli,
Frage doch mal die Göttinger Fliegenfischer
Die können dir da wohl in einem Gespäch mehr fragen beantworten als man hier Tippen kann...
TL Marco
Frage doch mal die Göttinger Fliegenfischer
Die können dir da wohl in einem Gespäch mehr fragen beantworten als man hier Tippen kann...
TL Marco
- Mario Mende / Sachsen
Auf jeden Fall gedeckte Farben, jetzt ist die Zeit, wo unheimlich viele Insekten aufkommen und die Fische teilweise selektiv werden. Augen auf am Wasser- welche Insekten unterwegs sind und dann eine Hakengröße höher, als das "Original" fischen.
Kleine Midges in #16 sind jetzt oft sehr fängig und am Abend die "weiße Motte".
Kleine Midges in #16 sind jetzt oft sehr fängig und am Abend die "weiße Motte".
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
- Ulf
- Danksagung erhalten: 15 Mal
ich bin da etwas anderer Meinung.
Kann aber auch sein, dass ich mich täusche, aber wie sagt man doch so schön?
"Wer fängt hat recht"
Ich bin weiterhin mit einem sehr auffälligen Muster ziemlich erfolgreich.

Das ganze glitzert ziemlich stark, wobei ich schon seit einiger zeit das Sparkle Dubbing mit Antron Olive mische und mit Mono rippe, die Gummibeine mit Hecheln ersetze und den Thorax schwarz anstatt orange binde.
Trotzdem, sobald das Ding nass ist, ist es auffällig.
Allerdings bei den Trockenen, die Zeit der fetten Köcherfliegen ist bei uns vorbei. kleine braun-graue eintagsfliegen der grösse 14 laufen bei uns gut.
Hopper und bee´s weiß nicht ob die jetzt noch gut laufen, sowas nehme ich nicht. Aber vielleicht an den letzten richtig heißen Herbsttagen
Gruss Ulf
ich bin da etwas anderer Meinung.
Kann aber auch sein, dass ich mich täusche, aber wie sagt man doch so schön?
"Wer fängt hat recht"
Ich bin weiterhin mit einem sehr auffälligen Muster ziemlich erfolgreich.

Das ganze glitzert ziemlich stark, wobei ich schon seit einiger zeit das Sparkle Dubbing mit Antron Olive mische und mit Mono rippe, die Gummibeine mit Hecheln ersetze und den Thorax schwarz anstatt orange binde.
Trotzdem, sobald das Ding nass ist, ist es auffällig.
Allerdings bei den Trockenen, die Zeit der fetten Köcherfliegen ist bei uns vorbei. kleine braun-graue eintagsfliegen der grösse 14 laufen bei uns gut.
Hopper und bee´s weiß nicht ob die jetzt noch gut laufen, sowas nehme ich nicht. Aber vielleicht an den letzten richtig heißen Herbsttagen
Gruss Ulf
und wieder ein Schnacker weniger.
-
Postman76
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tips. Das mit den 16er Fliegen habe ich letztens mal ausprobiert (schwarze, braune und bläulich). Hierbei habe ich aber nur irgendwelche Miniatur-Aiteln dran (so 5 bis 10cm lang). Das nervt natürlich und ist natürlich auch schade um die "Kleinen".
Mach ich da was falsch, oder ist das "Kolatheral-Schaden" ?
Cheers!!
Peter
vielen Dank für die Tips. Das mit den 16er Fliegen habe ich letztens mal ausprobiert (schwarze, braune und bläulich). Hierbei habe ich aber nur irgendwelche Miniatur-Aiteln dran (so 5 bis 10cm lang). Das nervt natürlich und ist natürlich auch schade um die "Kleinen".
Mach ich da was falsch, oder ist das "Kolatheral-Schaden" ?
Cheers!!
Peter