Kauf einer Fliegenrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fahluk
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kauf einer Fliegenrute

Beitrag von fahluk »

Hallo liebes Forum,

gestern, während einem schönen Anglertag, ist mir etwas sehr blödes passiert. Ich fuhr mit dem Rad ein Stück den Bach runter ohne meine Angel zu zerlegen und fädelte dabei so unglücklich in einen Zaun ein, dass ich zu Sturz kam und die Angelrute abgebrochen ist ](*,)

Nun habe ich 2 Probleme, erstens war die Rute nur geliehen :oops: und ich habe keine Ahnung was diese kostet :roll: Ich werde heute Fotos von der Angel machen und die Marke abschreiben, vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben, wieviel die Rute noch Wert ist.

Zweitens habe ich keine Rute mehr :( und die Saison dauert nur noch 4 Wochen. Ich habe 2 Anglerkollegen gefragt und beide haben mir geraten eine 6 er mit lebenslanger Garantie, sprich sehr teuer, zu kaufen.
Was würdet ihr mir raten?

Details:
Anfänger, noch ohne Wurfkurs.
Sehr schnellfließender Gebirgsbach, 3-4m tief, 15-20 m breit.
Würde schon einiges Ausgeben wenn es sinnvoll ist, brauche komplett-Set also Rute, Rolle und Schnur.

Vielen Dank schonmal
Lukas
Einmal Fliegenfischer - immer Fliegenfischer
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Lukas,

sehr ärgerlich so eine Geschichte, ähnliches ist mir in jungen Jahren mit einer Blinkerrute (DAM-Airway) auch schon mal passiert. Ich kann Dir sagen, vor Wut über meine eigene Dummheit sind sogar Tränen geflossen. :smt022

Bin etwas verwundert über deine Gewässerbeschreibung......3-4 m tief, 15-20 m breit ist eigentlich kein klassischer Gebirgsbach mehr, aber egal, ich würde Dir eine Rute empfehlen, die ein Forumskollege im Moment im Angebot hat und zwar ist es diese Rute oder als Set zu bekommen.

Vision "Atack" http://www.marios-fliegendose.de/html/ruten.html

Du machst als Anfänger mit dieser Rute nichts falsch.

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
fahluk
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von fahluk »

Danke Thomas,

gut zu wissen dass ich nicht der erste bin dem so ein Missgeschick passiert :)

Zu den Bachangaben muß ich sagen dass die Passer (http://www.provinz.bz.it/umweltagentur/ ... l_10_d.htm) auf der Strecke wo ich fische so tief und so breit ist und das sind dann auch nur die maximal Maße wenn viel Wasser fließt.

Das Set ist sehr reizvoll, wirft aber eine neue Frage auf. Sollte man seine eigene Rute nicht doch in einem Fachgeschäft kaufen um sie mal in der Hand zu halten und bei Problemen oder Fragen persönlich mit dem Händler zu sprechen?

Trotzdem vielen Dank nochmal und den Händler werde ich schon mal kontaktieren um zu fragen wie lange der Versand nach Italien dauren würde, denn den Bach vor Augen und keine Ausrüstung ist echt zum :kotz
Einmal Fliegenfischer - immer Fliegenfischer
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

fahluk hat geschrieben:Danke Thomas,

Das Set ist sehr reizvoll, wirft aber eine neue Frage auf. Sollte man seine eigene Rute nicht doch in einem Fachgeschäft kaufen um sie mal in der Hand zu halten und bei Problemen oder Fragen persönlich mit dem Händler zu sprechen?
Da gebe ich dir natürlich recht, Mario wird sich sicherlich auf dieses Posting melden und Dir weitere Informationen geben.

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Lukas.
Die Vision Attack Rute ist für den Anfang eine wirklich gute Rute. Ich habe mal mit der Rute geworfen und fand die für den Preis echt richtig gut.
Wie Thomas schon sagte, mit der Rute machst du nichts falsch und die Rolle die es dabei gibt, fische ich selbst auch an meiner Hechtrute und bin bestens mit zufrieden.
Gruß,
Sebastian.
Antworten