Falsche Technik oder falsche Rute?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Sascha N.

Falsche Technik oder falsche Rute?

Beitrag von Sascha N. »

Hallo Zusammen,

bin neu hier auf dem Forum. Habe dieses Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und habe auch große Freude dran. Schon einen Döbel gefangen (1,8 kg), ja, ja, ich weiß, nix zum Prahlen :lol: , aber war für mich
echt ein Erlebnis, so gaaaanz anders, mit einer Fliegenrute zu drillen.
Habe mir vor 2 Monaten eine Scierra Matuka 9' ft 6# geholt aber noch mit der 5# Schnur gefischt (dieses Jahr gekauft, Einsteigerschnur ca. 35€). Jetzt finde ich die Rute relativ weich und das werfen nicht so optimal. Wird das mit einer 6er Schnur (möchte mir ne Cortland holen) nicht noch träger oder schießt die Rute dann tendenziell besser? Sonst würde ich doch bei Schnurklasse 5 bleiben und mir die Cortland in Schnurklasse 5 holen.

Danke schonmal für evtl. Antworten.
Sascha
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Servus Sascha,
erstmal zieh ich den Hut vor nem 1,8kg Döbel, da ist der Drill sicher der Hammer :) , der ging ja sicher an die 60....
Nun zu deiner Frage:
Habe die Matuka auch in Klasse 5, bin eigentlich zufrieden mit der Rute, zum Fischen absolut in Ordnung.
Habe darauf ne 5er Schnur, Guideline, falls es interessiert.
Dumme Frage, aber beherschst du schon die Zugunterstützung, vielleicht sogar einen Doppelzug, ich denke, dass dann fast jede Schnur schießt.
Grundsätzlich würde ich aber als "Anfänger" an eine 6er Rute keine 5er Schnur spannen, denn dann ist das Schnurgewicht zu niedriger und die Rute ladet sich bei normaler Distanz noch nicht voll auf.
Natürlich funktioniert das auch, aber ich denke dazu sollte man schon einen "gehobenen" Wurfstil haben, ich weiß nicht wie du wirfst, soll nicht falsch rüberkommen :wink:
Du liegst richtig das die Rute mit einer 6er Schnur eigentlich noch "weicher" wird, aber die Rute ist auch nicht gerade die Steifeste.
Was hast du denn für eine Schnur drauf, für 35 Ökken sollte man normal was fisch- und werfbares bekommen.
Ich habe auch Schnüre die nicht wirklich toll schießen, also könnte es durchaus auch an der Schnur liegen.
Hat die Schnur vielleicht eine dicke Runningline?
Was für ne Cortland solls denn werden?

TL Michi
fheizer

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich habe die Matuka einmal intensiv getestet.
Ich glaub die wird nicht nicht viel schneller, ist eher ein weiches Stöckchen.
Bevor du dir ne neue Schnur zulegst, versuch es mal mit LineDressing. Vielleicht hilft das. Eine neue Schnur wird die Matuka auch nicht schneller machen fürchte ich. Unter Umständen kannst du mit einer extrem schussfreudigen Runningline Abhilfe schaffen.

Gruß

Jörg
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

@Sascha

Nach meinem Geschmack macht ein Umstieg auf eine 6er Schnur keinen Sinn.

Wenn Du jetzt bei der 5er Schnur schon das Gefühl hast, dass die Rute überladen ist wird die 6er Schnur sicher nicht plötzlich deine Rute zu mehr Rückrat verhelfen.

Schnüre gibt es viele. Ich selbst fische nur die Optis. Die sind leider teuer aber ich denke ihr Geld wert. Ebenfalls nur Gutes habe ich von Rio und Guideline gehört. Da kommst du auch etwas günstiger Weg.

Mit Orvis und Cortland habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt, das mit der 6er Schnur würde ich nochmal überdenken.
Weiche Ruten brechen da schnell zusammen und das Ganze ist dann nur noch wabbelig!

Vielleicht mal bei Scierra nachfragen. Die helfen sicher gern. Oder an einen Händler hier aus dem Forum herantreten und mal professionelle Tipps holen.

Viel Spaß beim Fischen und Lernen

Tight Lines
Erik
Karem

Beitrag von Karem »

Hi,

also grundsätzlich kann man mit der richtigen Technik jede Rute werfen. Allerdings gibt es schon beträchtliche Unterschiede bei den Schnüren. Hatte eine 444-Cortland - die klebte so richtig in den Ringen; absolut grausam.

Jetzt habe ich eine Triangle Taper - die wirft sich hervorragend. Nun würde ich an Deiner Stelle folgendes tun:
Zum Händler gehen (oder zu einem guten Werfer) und diesen Deine Wurftechnik beurteilen lassen (vorausgesetzt, der versteht was davon). Er wird Dir sicher sagen können, woran es liegt.

viele Grüsse
Karem
Sascha N.

Beitrag von Sascha N. »

Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Antworten.
Hab die Schnur jetzt nochmal gereinigt und mit Schnurpflegemittel
behandelt. Werde später nocmal ne Runde ans Wasser gehen und die Schnur noch mal ausprobieren.
Doppelzug ist mir ein Begriff, kann ich noch dran arbeiten, aber glaub schon, dass ich sagen kann, es einigemaßen zu beherschen.
Das mit dem Werfen ist auch ne gute Idee, wobei ich mit der Rute eines Freundes geworfen habe (ne etwas steifere Scierra Rute als meine mit Schnurklasse 7#), mit der ich wesentlich besser zurecht kam (einfach mehr Dampf). MIr wurde zum Anfangen eine eher weichere Rute empfohlen, da sie mehr Fehler verzeiht, aber vielleicht hätte ich bedenken sollen, dass ich as Jugendlicher auf Wettkampf gefischt habe(lehne diese Art des Angeln für mich aber ab, fand es krass, Fisch zu fangen und ihn danach an Schweine zu verfüttern!) und auch durch Casting etc. Vorerfahrung und schon zumindest etwas "Wurfgefühl " mit gebracht habe.
Falls das Ergebnis nicht besser ist, werde
ich wahrscheinlich ne sechser Schnur kaufen, (mein Händler hat mir ne Rio empfohlen). Sollte es damit nicht besser sein, werd ich die Matuka wahrscheinlich verkaufen und mir eine andere besorgen (aber diesmal nicht per Internet (-:).

Merci für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen...

Tight lines!

Sascha
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Sascha,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich eine Rio in Schnurklasse 5 u. 6 mal Probewerfen.

M.M. nach sind die Rioschnüre mind. eine halbe Schnurklasse schwerer als angegeben. Ich habe mir eine 9-er für meine 8-er Rute gekauft, da ich der Meinung war, die Rute würde eine Klasse höher problemlos vertragen. Mit der 9-er ist sie allerdings wirklich sehr nah an der Überladung. Eine 8-er wäre hier hingegen optimal gewesen.

Viele Grüsse

Markus

P.S.: Eine 6-er Schnur mag besser Schiessen, aber ob die Genauigkeit steigt mag ich zu bezweifeln. Wenn Du mit der 5-er Schnur die Schnur sauber ablegen kannst dann solltest Du in der Lage sein diese ohne Schiessen lassen sauber abzulegen. Wenn Du mit einer tendenziell überladenen Rute versuchst mit Kraft und Schiessen lassen auf Weite uz kommen, dann wirst Du sehr viel Schnursalat zu lösen haben.
Sascha N.

Beitrag von Sascha N. »

Hallo Markus,

danke für den Tip, werde es ausprobieren, melde mich, wenn ich
mehr weiß.

Gruß

Sascha
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Sascha,

ich habe gesehen, dass du derzeit noch in Lörrach wohnst und du ersten Erfahrungen mit der Fliegenrute machst. Zunächst wünsche ich dir natürlich viel Erfolg, viel Spaß beim Fliegenfischen und hoffentlich viele gute, fundierte Antworten aus dem Forum.

Du hast gleich zu Beginn eine deiner kleinen Sorgen geschildert. Passt die Leine, oder passt sie nicht, liegst an der Wurftechnik oder doch am Gerät? Hilft dir eine andere Leine, wenn ja welche? Und schon mußt du erfahren, dass die Antworten ansatzweise helfen ... aber dann doch irgendwie wieder nicht.

Ich denke aber, ich kann gemeinsam mit dir etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Ich wohne ja nur wenige Kilometer von dir entfernt, und biete dir gerne an, mit dir dein Problem anzugehen.

Wenn du Lust hast, melde dich, ich lade dich gerne zu mir zu einem gemeinsamen Training ein. Ich bin sicher, wir werden dich ein ganzes Stück weiterbringen. Dein Gerät stimmen wir gemeinsam richtig ab.

Beste Grüße aus Rheinfelden.

Dieter W.
.... einfach Fliegenfischen
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

Also wenn das kein Angebot ist....... =D>

Gruß Eckat
Sascha N.

Beitrag von Sascha N. »

Hallo Dieter,

das klingt natürlich gut, schreib dir ne private Nachricht...
danke schonmal.

Gruß Sascha
Sascha N.

Erfahrungsbericht

Beitrag von Sascha N. »

Hallo zusammen,

habe gestern das Angebot von Dieter dankend angenommen und wir trafen uns morgens in Rheinfelden. Es stellte sich ziemlich schnell heraus,
dass das Problem weniger an der Schnur oder der für mich falschen Rute , sondern vielmehr an meiner Wurftechnik lag, er warf damit "spielend" über weite Distanzen, er hat es echt drauf. Ich muss noch viiiieeel üben :? , habe recht schnell gemerkt, dass ich lockerer werfen muss mit weniger Kraft usw., habe auch gemerkt, dass ich über Lektüre von Büchern und über das Forum zwar Wissen sammeln kann, und ich das echt wertvoll finde, aber dass ein guter Kurs im Bezug auf Wurftechnik echt Sinn macht, werde nächstes Jahr auf alle Fälle einen absolvieren, ist denke ich gut angelegtes Geld. War für mich gestern ein echt toller Vormittag, an dem ich einiges mitnehmen konnte und hat echt Spaß gemacht, so nen "Crack" mal beim Werfen zu sehen und sich was zeigen zu lassen.
Hab probeweise mit ne 6er Lee Wolf Schnur und ner Vosseler Rolle auf meiner Rute geworfen, hat mir echt gut gefallen, die Schnur "flog" geschmeidiger und war einfacher in der Luft zu halten (als Laie gesprochen) als meine "No Name" Schnur.
Die Rolle fand ich auch sehr schön, aber meine kleine "Jenzi Purist" tut es vorerst noch...(Azubi Budget :cry: )

Danke nochmal für eure Antworten und hoffe, kann mit meiner gestrigen Erfahrung auch anderen weiterhelfen.

also..."Tight lines" mit Gruß aus Lörrach

Sascha
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo,
eine Frage, wie wirfst du, denn zum anfangen wäre es besser wenn man die 6er Rute mit einer 6er Schnur wirft, ich weiß nicht wie du wirfst. Man merkt beim Vor -und Rückschwung mit der 6er Schnur eher, wenn die Line gestreckt ist, darum vermeidest du schon mal den schlimsten Fehler, der zu früh gesetzte Vor oder Rückschwung.
Ich halte es für eine Gute Idee an eine 6er Rute eine 6er Line zu fischen.

Petri heil
Christian

(ICH FINDE die Sciera Matuka ist eine sehr gute Rute zum "DURCHFISCHEN"
denn Sciera spart zurzeit an der Qualität wie mir aufgefallen ist, der Korkgriff
ist zum beispiel unter aller SAU. Aber sie lässt sich super werfen.
SCIERA ARBEITET DOCH MAL GENAUER!!!)
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Dirk Janßen »

erstesaision hat geschrieben:habe gestern das Angebot von Dieter dankend angenommen und wir trafen uns morgens in Rheinfelden.

..., aber dass ein guter Kurs im Bezug auf Wurftechnik echt Sinn macht, werde nächstes Jahr auf alle Fälle einen absolvieren, ist denke ich gut angelegtes Geld.
Ich sag' mal so: Problem gelöst ;)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Sascha N.

Rückmeldung vom Üben

Beitrag von Sascha N. »

Hallo zusammen,

danke nochmal für eure ganzen Rückmeldungen.
Hab mir jetzt mittlerweile eine sechser Schnur besorgt und merke, dass
der Unterschied echt krass ist. Hab die Schnur auf einen Tip hin gekauft und dachte mir, für 32 Euronen kann ich nicht soo viel falsch machen. Und zwar ist die vom Hersteller "Lawson" (hab ich vorher nie gehört). Ich weiß nicht, ob sie mit euren Empfehlungen mithalten kann, aber sie funktioniert einwandfrei, schießt gut und ich bin damit echt zufrieden. Ich "pflege" sie mit Nanocatch, find ich nicht schlecht.
Auch mit der Rute funktioniert dass so besser, werfe mittlerweile mit weniger Kraft und macht echt Spaß, wenn zumindest drei von zehn Würfen so sind, wie ich sie haben möchte :roll:
also, soweit von mir...

Gruß aus Lörrach und tight lines!
Antworten