Rehhaar

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Johannes Krämer hat geschrieben:Hallo Thomas,

wie darf ich das denn verstehen!?

Gruß

Johannes
Wahrscheinlich so, dass es herzlich wenig Sinn macht eine "PERSÖNLICHE NACHRICHT" an jemanden zu schicken und das im ganzen Forum zu promoten...

T
Action speaks louder than words...
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Nabend,
Forumsregeln besagt
5.)
Beiträge, die sinn- und nutzlos sind. Dazu gehören alle Beiträge, die nur aus wenigen Worten der Zustimmung oder Ablehnung bestehen, Testbeiträge, oder sonst in keiner Weise dem Thema förderlich sind und nur den "Forumbaum" künstlich aufblähen. Dazu zählen auch Beiträge wie "Hallo xxx, du hast eine PN" o.ä.
TL Marco
Brandfuchs

Beitrag von Brandfuchs »

Hallo an alle,
also das so ein Bedarf besteht hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet. Mit den Hasen kommt es halt immer bisl auf den Zufall an und wieviele Abnehmer ich für das Fleisch habe. Aber zwei Bestellungen habe ich schon, also werden es auch zwei Bälge werden, sofern ich zwei erwische, was auch bei unseren Waldhasen nicht so einfach ist. Das ganze sieht dann so aus. Der Balg wird abgezogen mit Kopf dran. In dieser Form kann ich ihn einfrieren und an jemandem abgeben.

Beim Reh ist es ähnlich, nach der Fleischreife wird das Fell abgezogen allerdings ist dann der Kopf schon weg. Auch das kann ich einfrieren. Wenn man das ganze luftig auf einem Dachboden aufspannt trocknet die Decke gut durch, Bei einem Winterfell ist es bisl schwieriger weil die Haare sehr leicht ausfallen...

Entschuldigt mein mangelndes Wissen, aber mit dem Fliegenbinden habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich habe keine Ahnung was für Euch die "wertvollsten" Teile sind. Aber vielleicht könnt Ihr mich ja aufklären und mir auch sagen in welcher Form das ganze sein muß. Vielleicht ja bei der Winterdecke nur die Haare ausgezupft.

Ich will jetzt nicht viel dran verdienen, weil das ganze bislang für mich Abfall ist und im Wald dem Fuchs gegeben wurde. Aber vielleicht habt ihr ja dann die eine oder andere Fliege / Nyhmpe als Geheimtipp übrig. Gerade ein Anfänger wie ich, hat einen großen Verbrauch an Fliegen grins...

Viele Grüße
Andi
Innfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Innfischer »

Hi Andi

Mit Rehhaar kann man sehr viel binden.
Schau mal da:

Buck caddis:

Bild

GH Sedge:

Bild

Balloon Caddis:

Bild

und noch vieles mehr, das sind nur ein paar Muster, die man mit Rehhaar binden kann

Interessant ist glaube ich fast das ganze Fell, auf jeden Fall dort wo es richtig dicht ist.
Ganze Fellstücke mit Leder sind wohl doch besser als ausgezupftes Haar, wenn man auch das ausgezupfte Haar für Dubbingmischungen verwenden könnte.

Übrigens ich wär auch an ein bisschen Rehhaar interessiert. 8)

Grüße Urban
Zuletzt geändert von Innfischer am 16.10.2008, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Brandfuchs

Beitrag von Brandfuchs »

Innfischer hat geschrieben:Hi Andi

Ganze Fellstücke mit Leder sind wohl doch besser als ausgezupftes Haar, wenn man auch das ausgezupfte Haar für Dubbingmischungen verwenden könnte.

Übrigens ich wär auch an ein bisschen Rehhaar interessiert. 8)

Grüße Urban
Also habe ich das richtig verstanden, dass man zum Binden nicht nur die einzelnen Haare verwendet, wie z. B. bei einem Gamsbart, sondern auch das Leder drunter braucht ?

Grüße
Andi
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Antworten