Fell haltbar machen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
spindler hans
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2006, 20:47
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fell haltbar machen

Beitrag von spindler hans »

Hallo Kollegen,

habe von einem Jäger ein Stück Wildschweinfell bekommen.
Wie mache ich es jetzt haltbar, damit ich es zum Binden nehmen kann?

Gruß Hans
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Hans
Heisser Tip: Suchfunktion.
Ansonsten Glauber Salz aus der Apotheke, Fett soweit wie möglich entfernen und mit dem Salz zum Trocknen einreiben.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Hans,

Florian hat es ja bereits erwähnt: Fett- und Fleischreste entfernen und schnellstens die Hautinnenseite des Fells gut mit Salz einreiben! Da müsste dir auch ein Kürschner Auskunft geben können ...........

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Darth Wader
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2007, 19:52
Wohnort: Wo der Schwarzwald am tiefsten ist

Beitrag von Darth Wader »

sufu nutzen - da gibt es schon umfangreiche und interessante beiträge!
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Tom
Beiträge: 66
Registriert: 23.12.2007, 14:40
Wohnort: Dorfen

Beitrag von Tom »

Hallo Hans,

nur mal als Frage nebenbei: Wofür lässt sich Wildschweinfell verwenden? Ich habe auch mal ein Stück geschenkt bekommen, ohne es erbeten zu haben und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Die Borsten sind so steif und sperrig, dass sie als Fühler oder Beinchen wohl die Fehlbißquote erhöhen. Und die Unterwolle als Dubbing... mei, Hasenohr ist mir lieber. Was habe ich als mögliche Verwendung übersehen?

Danke für eventuelle Tipps

Tom
Darth Wader
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2007, 19:52
Wohnort: Wo der Schwarzwald am tiefsten ist

Beitrag von Darth Wader »

die borsten lassen sich für allerlei benutzen: rippung, körper von kleinen nymphen, fühler, beinchen, schwanzfäden...
aber ist schon ein ziemlich derbes material, da hast du wohl recht.
[/img]
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
spindler hans
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2006, 20:47
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hallo Tom,

Beitrag von spindler hans »

Hallo Tom,

habe es selbst auch noch nicht verwendet. Bin auch noch in der Erprobungsphase.

An alle:

Danke für eure Tipps. Auch wenn es mit Suchfunktion wohl auch geklappt hätte. War einfach ein Schnellschuß.

Grüße Hans
macke
Beiträge: 87
Registriert: 31.10.2006, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von macke »

Aber stinkt das denn nicht, wenn man es nur mit Salz behandelt? Wäre gerben lassen nicht besser? So teuer kann das auch nicht sein, oder?

Grüße

Fabian
Brandfuchs
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2008, 15:27
Wohnort: Landkreis Landsberg

Beitrag von Brandfuchs »

macke hat geschrieben:Aber stinkt das denn nicht, wenn man es nur mit Salz behandelt? Wäre gerben lassen nicht besser? So teuer kann das auch nicht sein, oder?

Grüße

Fabian
Hallo Fabian,
aus meiner Erfahrung stinkt das nicht. Muß nur luftig und an einem trockenen Ort hängen, damit es schön austrocknen kann. Habe mir vor Jahren eine Rehdecke für die Hundeausbildung getrocknet. Ist noch immer perfekt und stinkt nicht. Der einzigste Unterschied gegenüber gerben ist, dass das Leder bzw. Unterhaut ziemlich hart wird. Beim Gerben entsteht weiches Leder.
Beim Wildschwein muß man bisl besser aufpassen, weil sehr viel Fett an der Lederhaut ist. Am besten diesse Schicht abschaben, dann Einsalzen und Aufhängen, damit das entstehende Wasser ungehindert abtropfen kann. Dabei das Fell gut aufspannen, weil es sonst bei der Trocknung kleiner wird und zusammenschrumpelt. Auch kann überall die Luft besser hin und es entstehen keine Faulstellen. Ansonsten ist gerben relativ teuer.
Ein Fuchs kostet so zwischen 30-35 Euro und ein Wildschwein kann je nach Größe schon 100-200 Euro kosten.

Viele Grüße
Andi
Volker-Hofer

Beitrag von Volker-Hofer »

Hallo Fabian,

wir haben bis jetzt unsere Felle bei der Pelzveredelung Popp in Langenzenn gerben lassen, die Firma arbeitet noch für Endverbraucher auch mit Kleinmengen. Bei Abgabe eines Felles kann sogar angegeben werden, ob man sein eigenes wieder haben will oder gleich ein fertiges mitnehmen möchte. Preislich halten sich die Kosten im Rahmen. Bei Wildschwein würde ich jedoch den Preis vorher abfragen. Anbei füge ich dir den Link ein. http://www.popp-pelzveredelung.de

MfG
Volker
Antworten