Fliegen aufbinden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hechtmichel
Fliegen aufbinden

Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
hätte mal ne Frage.
Geht es euch auch so, dass ihr Fliegen habt, die ihr mal schnell gebunden habt, oder sie schon absolut "außer" Mode sind.
Einfach Fliegen die ihr nicht mögt, oder nicht mehr Fischt bzw. beides.
Was macht ihr mit diesen Fliegen, irgendwo in dunklen Ecken "vergammeln" lassen, wegschmeißen, oder eben wie ich ab und zu "aufbinden".
Mit aufbinden meine ich eigentlich, mit einer alten Schere den Körper und alles drum herum abzuschneiden, dass man am Schluss wieder einen Haken und einen Goldkopf hat.
Das mit der Schere war mir irgendwann zu dumm, dann habe ich angefangen mit dem Feuer zu spielen :) .
Das heißt: Zange nehmen, Fiege einklemmen und solange über die Flamme halten, bis alles weg ist.
Jetzt wollte ich Fragen, ob es euch auch so geht und ob einige Chemiker unter euch mir vielleicht eine Säure nennen können die alles Dubbingmaterial, Federn, Haare aufätzt und den Haken und den Goldkopf in Ruhe lässt.
:roll:
LG Michi
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi,
wenn du mit dem Feuer spielst um an den Goldkopf zu kommen. Bleibt es dann auch ein Goldkopf oder wird es ein Rußkopf :) ?

Also die meisten der alten und aufgebrauchten Fliegen landen bei mir im Müll. Ab und an schneide ich den Goldkopf wieder frei, wenn ich grade nen Goldkofmangel habe :) . Anders ist das bei den Hechtfliegen (Bunnys). Da scheide ich den Schwanz ab und verwende den dann für kleine Streamer.
Högli

Beitrag von Högli »

Ich habe auch ab und zu solche Fliegen (oft schlecht gelungene Eigenkreationen).

Ich nehme ein Teppichhmesser und führe die Klinge über den Haken. Das geht ruck zuck :)

Vom Verbrennen rate ich Dir dringenst ab! Gerade bei den synthetischen Materialien entstehen immer ungesunde oder sogar giftige Dämpfe. Selbst die Verbrennungsgase natürlicher Bindematerialien sind nicht unbedänklich :!:

Grüessli, Markus
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hi Michi,

würde auch eher das Teppichmesser bevorzugen.
Mir wäre es auch um die Stabilität des Hakens zu gefährlich. Könnte sein, daß er durch die Hitzeeinwirkung spröde wird und dann bei der nächsten Belastung viel eher bricht.

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
Thomas Trout

Beitrag von Thomas Trout »

Hallo Michi!

Hier die Antwort des Chemikers: Die üblichen Säuren zersetzen den Goldkopf (der ist im Kern üblicherweise aus Messing) und den Haken (Eisen) schneller als das sogenannte "organische" Material drumherum. Einige Kunststoffe, z.B. Polyethylen PE, werden sogar für die Herstellung von Behältnissen für Säuren verwendet.

TL,
Thomas
Damit ich noch dazu lernen kann, bleibe ich immer Anfänger.
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Hallo Thomas,
vielen dank, dann lass ich das lieber.
Bei dem Teppichmesser, wie macht ihr es wenn Draht drin ist?

LG Michi
Högli

Beitrag von Högli »

Der Draht geht meist auch ohne Probleme ab (wird erst ab ca 1mm2 knifflig :P ), sonst ein kurzer Griff zum Seitenschneider aus dem Elektronikwerkzeugsortiment (ein sehr kurzes Wort... :lol: ) wirkt Wunder.

Grüessli, Markus
Kevin NRW

Beitrag von Kevin NRW »

Hi michi,
ich würde die Fliegen keinesfalls mit Feuer bearbeiten.Hitze bewegt die Kohlenstoffatome im Stahl,das Gefüge wird nachhaltig verändert.Fast alle Eigenschaften des Hakens werden negativ d.h. der haken wird instabil,federt nicht mehr und der meist chemischen Schärfung des hakens setzt hitze auch ordentlich zu.Dann schon lieber im Auktionshaus als "gemischte handgefertigte Fliegen" verkaufen :wink:

Mit einem herzlichen Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Antworten