Belly Boat

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Henrik

Belly Boat

Beitrag von Henrik »

Hallo,

ich habe mir erst kürzlich ein Belly Boat zugelegt (Guideline Drifter) und war nun die ersten Male damit auf der Ostsee. Es war wirklich richtig klasse damit, jedoch gab es zwei kleiner Probleme, wo ich gern mal Eure Meinung/Hilfe zu benötige:

1. Ich habe leider sehr große Füße (in Watschuhen Gr. 15), so dass es nicht leicht war, passende Flossen zu bekommen. Die Flossen, die ich jetzt habe (von Jenzi zum Schnüren), musste ich bereits nach dem ersten Turn tauschen, da beide Flossen rissen in den Ecken bekommen haben. Ich würde nun also gern bessere Flossen haben, jedoch finde ich weit und breit keine, in die ich mit den Watschuhen auch rein komme. Ich würde ungern Flossen nehmen, wo man nur in seinen Füßlingen ist, da man dann ja stets die Watschuhe im Belly Boat transportieren muss. Hat hier jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und kann mir weiter helfen?

2. Das Belly Boat von Guideline besitzt zwei Röhren, die zur Stabilität des Boots und zum Halt im Rücken des Anglers dienen. Nun ist die Röhre im Rücken nach zweimaligen Gebrauch schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass sich die Steckverbindung (eine Röhre besteht aus zwei Teilen, die ineinander gesteckt werden) geweitet hat und immer schneller wieder auseinander geht. Ich wollte mir zuerst mit einem Abwasserrohr aus Platik behelfen, allerdings ist dieses zu dick für die Hülle, in der das Rohr liegt. Hat hier auch schon jemand mal dieses Problem gehabt und wie hat er sich beholfen?

Mal von den zwei Sachen abgesehen kann ich jedem, der überlegt sich ebenfalls ein BB zuzulegen nur raten, dies zu machen. Gerade auf der Ostsee (wenn nicht so viel Wind und nicht viel Strömung ist :wink: ) macht es wirklich viel Spaß damit zu paddeln und zu fischen.

Viele Grüße
Henrik
Tilllate

Beitrag von Tilllate »

Servus Henrik,

müssen es denn wirklich Watschuhe sein? Probiers doch mal mit
Füsslingen wie man sie fürs Tauchen mit Geräteflossen verwendet.
Die tragen wesentlich weniger auf, haben aber auch ne halbwegs ordentliche
Sohle sodass man mal nen kleinen Fussmarsch hinlegen kann.

Schaut z.B. so aus: http://www.tauchen-online-shop.de/start.htm?P_130.htm

Gruss Winni
goeddoek
Beitrag von goeddoek »

Moin Henrik

Tilllate hat geschrieben:Servus Henrik,

müssen es denn wirklich Watschuhe sein? Probiers doch mal mit
Füsslingen wie man sie fürs Tauchen mit Geräteflossen verwendet.
Die tragen wesentlich weniger auf, haben aber auch ne halbwegs ordentliche
Sohle sodass man mal nen kleinen Fussmarsch hinlegen kann.

Schaut z.B. so aus: http://www.tauchen-online-shop.de/start.htm?P_130.htm

Gruss Winni

Richtig - nimm Füßlinge und richtige Taucherflossen. Ist ein vollkommen neues Paddelgefühl :wink:
Gruß,

Georg
Henrik

Beitrag von Henrik »

Vielen Dank für den Tipp mit den Füßlingen. Das könnte in der Tat eine gute Alternative zum klobigen Watschuh sein, sofern die Sohle auch halbwegs stabil ist. Werde mir die Dinger mal in einem Tauchladen anschauen.

Viele Grüße
Henrik
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Hallo Henrik,

wegen der Flossen würde ich mal einen Tauchshop aufsuchen und nach Geräteflossen fragen. Schuhe unbedingt mitnehmen!
Von Mares gibt es die Avantix Flossen derzeit noch zu kaufen(laufen aus).
Das Nachfolgemodell hat ebenfalls ein breites Fußbett und ist aufgrund unerhörter Inovationen (andere optik - na gut vielleicht ist ja wirklich was besser) natürlich teurer.

Das Gestänge habe ich durch ein einteiliges PVC Rohr ersetzt. Gibt es im Baumarkt in der Sanitärabteilung - anschrägen und feddich.
Mit besten Grüßen
André
Antworten