Bambus Hülsen???

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Bambus Hülsen???

Beitrag von piscator »

Hallo liebe Rutenbauergilde,
Beim Stöbern in der Bambuswelt war ich schwer begeistert von der Eleganz der Bambushülsen (Fries, Schlecht etc.). Weis jemand wie man die macht und was für Vorrichtungen (Hobelform) man dafür braucht?
Dankbar für Tips, Jürgen
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo Jürgen,
es gibt verschiedene Möglichkeiten Bambushülsen herzustellen. Es gibt die Bambushülsen welche "extern" hergestellt werden, Nachteil ist, so finde ich, dass die Hülsen eben etwas aufgesetzt aussehen. Und man kann die Hülse natürlich auch direkt mit in den Blank integrieren, sprich die Spleiße passend hobeln. Hier gibt es auch wieder unterschiedliche Methoden, langer "swell" oder kurzer "swell". Ich persönlcih finde den längeren swell eleganter. Eine spezielle Form brauchst du nicht unbedingt, du musst deine Hobelform etwas vergewaltigen. Ich habe 5 Ruten mit Bambushülsen gebaut und bisher keinerlei Probleme.
Viele Grüße
Simon
Phisi
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Phisi »

Hallo Jürgen,
wenn du dich mit dem Bau von Bambushülsen beschäftigen willst, findest du wertvolle Hinweise und Anleitungen auf der Seite von Bjarne Fries (publiziert in Power Fibers 2002) unter dem Link (http://www.fries-rods.dk/lang/de/catalog.htm), "das Bauen der FIBH-Hülse". Eine Weiterentwicklung, optisch sehr elegant, beschrieb der Italiener Alberto Poratelli am Europ. Rutenbauertreffen in Sansepolcro. herunterzuladen unter (http://www.aprods.it/eng/inn_bamboo.html), "Raport Gathering 2007" und "... 2008".
Bjarne Fries, viele Europäer und jetzt auch Alberto mit seinem "Streamlined Ferrule" unterscheiden sich vom Argentinier Marcello Calviello durch einen sehr kurzen Swell (1,5 - 2,5 cm). Bei Calviello ist der Swell bis zu 12 cm lang, auch die Konstruktionsweise unterscheidet sich wesentlich.

Gruss
Philipp
piscator
Beitrag von piscator »

Hallo Philip,
super, diese italienische Variante kannte ich noch nicht, da hab ich ja Material, um mir vielleicht eine spezielle Form machen zu lassen, wenn ich meine nicht entsprechend verstellen kann.

Vielen Dank, Jürgen
piscator
Beitrag von piscator »

Moin, ich nochmal,
hab mal eine Probeverhülsung auf italienisch gemacht. Ging super einfach, dann werde ich mal eine Rute damit bauen.

Nochmals danke, Jürgen
Rast

Beitrag von Rast »

.....
Zuletzt geändert von Rast am 29.01.2009, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Ralf
Saubere Arbeit! =D>
Ich stimme Dir voll zu, die Portarell'sche Bauweise überzeugt absolut. Wirst Du das weibliche Hülsenteil mittels weisser Seide überwickeln?
Die Rute wird bestimmt durch ein schönes Wurfverhalten überzeugen.
Danke für's zeigen und beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
piscator
Beitrag von piscator »

Moin,
ich fand ja die Wandstärke mit weniger als 1mm schon sehr filigran und werde deshalb erstmal etwas konservativer da rangehen. Nur mal so am Rande, der Bau dieser Hülse dauerte bei mir auch nicht länger als die Vorbereitung einer Metalhülse (Crowning).

Ein bisschen trickreich ist die Auswahl des Bambus um keine Knoten im Spitzenbereich und gleichzeitig keine im Hülsenbereich zu haben.

Und schick wird das auch, Jürgen.
Rast

Beitrag von Rast »

.....
Zuletzt geändert von Rast am 29.01.2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo Ralf,
ist die Hülse, die du in den Bildern zeigst die zweite Variante von Alberto oder schon die aktuelle? Ich würde das Ende der weibl. Hülse innen abrunden, da das sonst wie eine Sollbruchstelle wirken kann. Oder hast du das Photo gemacht bevor du die Kante entschärft hast?
Viele Grüße
Simon
Rast

Beitrag von Rast »

.....
Rast

Beitrag von Rast »

.......
piscator
Beitrag von piscator »

Hi Ralf,
wie jetzt, trotz Überwicklung zerledert?
Bitte um weitere Info's, Jürgen
Rast

Beitrag von Rast »

..........
Zuletzt geändert von Rast am 29.01.2009, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Phisi
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Phisi »

Hallo Ralf,

stell doch mal ein Bild von der zusammengesteckten Hülse als Detailbild ins Forum.
Etwas Wichtiges: ohne Überwicklung und Lackierung wirst du jede Hülse garantiert in Einzelteile aufspalten!!!

Gruss
Philipp
Antworten