leunersen hat geschrieben:..... Die Schwanzwurzel ist zu dick für einen Lachs und die Flossenstrahlen nicht ausgeprägt genug. Es sind zu viele Punkte auf dem Kiemendeckel und die Maulspalte endet unter dem Auge.......
Moin zusammen,
vollkommen richtig lieber Klaus, die Maulspalte endet am Rand des Auges und das ist eines der
eindeutigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen Lachs und Meerforelle. Bei einer Meerforelle liegt die Maulspalte deutlich hinter dem Auge; für mich sieht es aber so aus, als ob die Spalte am Augenrand endet. Kiemendeckelzeichnung sagt - wie Klaus schon sagte - eindeutig Meerforelle!
Der sichelförmige Schwanz (pro Lachs) ist auch noch zu erkennen, allerdings fehlen mir auch die Strahlen. Unterhalb der Seitenlinie sehe ich eindeutige Tupfen (pro Meerforelle), sie sind aber nicht stark genug ausgeprägt. Ich habe mir die Unterscheidungsmerkmale jetzt 10min. angeguckt - ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher........
Aber zur besseren Orientierung empfehle ich dieses Schaubild:
http://www.sea-trout.de/Unterschied-Mee ... Lachs.html
Groetjes, Olaf
PS: Bei Lachs und Mefos ist Klaus absoluter Experte, da muss sich unsereins schon mächtig anstrengen, um an seine Erfahrung ranzukommen.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."