Korkqualitäten
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- sedgepupa
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Korkqualitäten
Hallo Rutenbauer,
wer von euch kann mir eine Auflistung geben, in welcher Abstufung die Korkqualtitäten beschrieben werden? Also bestes an erster Stelle und schlechtestes zum Schluss.
Muss meinen Korkringvorrat auffrischen und deshalb nicht wegen unterschiedlicher Bezeichnungen falsche Infos einholen.
z.B.
genuine floor grade
flor grade
extra
super
oder doch lieber
AAA usw.
Wer kann hier aufklären?
Gruss Thomas
wer von euch kann mir eine Auflistung geben, in welcher Abstufung die Korkqualtitäten beschrieben werden? Also bestes an erster Stelle und schlechtestes zum Schluss.
Muss meinen Korkringvorrat auffrischen und deshalb nicht wegen unterschiedlicher Bezeichnungen falsche Infos einholen.
z.B.
genuine floor grade
flor grade
extra
super
oder doch lieber
AAA usw.
Wer kann hier aufklären?
Gruss Thomas
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Hallo Thomas!
Da wo ich meinen Kork her beziehe,gibt es 3 Abstufungen!
Champagner
AA
A
Beim ersten muß man absolut nicht mehr Spachteln,beim zweiten könnte man,muß aber nicht.Ist auch so noch OK.
Den dritten verwende ich nicht(bei mir wird nicht gespachtelt!!!
Gruß Jörg
Da wo ich meinen Kork her beziehe,gibt es 3 Abstufungen!
Champagner
AA
A
Beim ersten muß man absolut nicht mehr Spachteln,beim zweiten könnte man,muß aber nicht.Ist auch so noch OK.
Den dritten verwende ich nicht(bei mir wird nicht gespachtelt!!!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Korkabstufungen macht wohl jeder Lieferant so, wie es ihn gerade dünkt....
Champagner-Qualität ist das beste Beispiel dafür. Wenn man sich nämlich die Champagner-Korken anschaut, gibt es riesige Unterschiede. Perfekten Kork zu erhalten ist schwierig. Solcher aus Portugal ist kaum mehr zu bekommen. Die beste Qualität kommt gegenwärtig aus Sardinien. Der Preis liegt gegenwärtig noch bei 50 % des besten Korks, welcher aus Portugal kommt und ist qualitativ wesentlich besser.
Für beste Qualität bezahle ich gegenwärtig 7 Euro pro fertigen Griff!
Bezugsquelle gibts aber nur gegen PN, da auch diese Quelle mal versiegen kann - siehe Portugal.
Korkabstufungen macht wohl jeder Lieferant so, wie es ihn gerade dünkt....
Champagner-Qualität ist das beste Beispiel dafür. Wenn man sich nämlich die Champagner-Korken anschaut, gibt es riesige Unterschiede. Perfekten Kork zu erhalten ist schwierig. Solcher aus Portugal ist kaum mehr zu bekommen. Die beste Qualität kommt gegenwärtig aus Sardinien. Der Preis liegt gegenwärtig noch bei 50 % des besten Korks, welcher aus Portugal kommt und ist qualitativ wesentlich besser.
Für beste Qualität bezahle ich gegenwärtig 7 Euro pro fertigen Griff!
Bezugsquelle gibts aber nur gegen PN, da auch diese Quelle mal versiegen kann - siehe Portugal.
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Trockenfliegen- und Bambuspurist
Trockenfliegen- und Bambuspurist
-
Theo Matschewsky
- Danksagung erhalten: 2 Mal
habe lange überlegt ob ich nun zu dem Thema was sagen soll oder nicht. aber jetzt tue ich es einfach und hoffen niemandem einen Traum zu zerstören. Kork - und ich spreche da wirklich von der besten Qualität - ist durchaus nicht so rar wie oft behauptet. Schaut einfach mal auf diese Seite: http://www.solitip.de/doc/katalog/kork/index.html
Schöne Grüße Theo
habe lange überlegt ob ich nun zu dem Thema was sagen soll oder nicht. aber jetzt tue ich es einfach und hoffen niemandem einen Traum zu zerstören. Kork - und ich spreche da wirklich von der besten Qualität - ist durchaus nicht so rar wie oft behauptet. Schaut einfach mal auf diese Seite: http://www.solitip.de/doc/katalog/kork/index.html
Schöne Grüße Theo
-
jonnycatch
- Danksagung erhalten: 1 Mal