Erfahrungen zu Scierra HM3 9´ #5/6 / Loop AEG 9,6` #6

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
michaelkatja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrungen zu Scierra HM3 9´ #5/6 / Loop AEG 9,6` #6

Beitrag von michaelkatja »

Hallo,
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Meine Ursprungsplanung bzgl. der Rutenwahl für mich und
meinen Sohn ( Anfänger ) hat sich nach erfolgreich beendeten
Wurfkurs und anschließendem Probewerfen beim Händler meines
Vertrauen komplett geändert :oops:
Mein Sohn wirf nun mit einer Sage Launch und ist damit sehr zufrieden.
Nach versch. Ruten, die ich immer mit der gleichen Schnur ( Scierra HMT Tapper ) geworfen hatte, haben sich folgende Ruten herauskristallisiert...

Scierra HM3 ( altes Mod. ) 9`# 6
Loop AEG 9,6`#6

Beide Ruten haben bei mir sofort ein sehr gutes Gefühl
hinterlassen.( gezündet :lol: )
Bei beiden Ruten habe ich das Strecken der Schnur sehr deutlich gespürt, was für mich als Anfänger sehr hilfreich ist, da ich so Wurffehler verringern kann.
Nun fällt mir die Entscheidung sehr schwer.
Ich wollte fragen, ob jemand von euch diese Ruten wirft bzw. mir Langzeiterfahrungen mitteilen kann ?
Die Scierra HM3 gibt es ja schon etwas länger und somit erhoffe ich mir ein paar Rückmeldungen.
Die Loop AEG ist relativ neu, ich hoffe dennoch, daß jemand sie wirft und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.
Den Griff der Loop fand ich wiedererwartend sehr angenehm und griffig.
Danke für eure Hilfe.

Michael
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai Michael,

als bekennender Freund der alten HM2 Serie, von denen ich 3 Ruten besitze, würde ich dir trotzdem von Scierra abraten.

Das Problem bei Scierra (wahrscheinlich auch bei einigen anderen...) ist, dass sie bei ihren Modelwechseln wohl nicht unbedingt Teile für die alten Serien zurücklegen.
Ich habe zumindest von mehreren Fällen gehört, in denen Teile der z.B. HM2 oder Saltwater auf Garantie getauscht werden sollten, es diese Serie nicht mehr gab bzw. für diese Serien keine Teile vorhanden waren.
Es wurde dann angeboten, teils gegen einen finanziellen durch den Rutenbesitzer zu leistenden Ausgleich eine ANDERE Rute aus dem Sortiment, wenn auch wohl gleichwertig, im Tausch zu bekommen.
Da ich mir meine Ruten schon nach bestimmten Kriterien aussuche und deshalb normalerweise über einen langen Zeitraum mit ihnen zusammen bleibe, werde ich aufgrund dieser Firmenpolitik keine Scierra-Rute mehr kaufen (zumindest nicht in der "Oberklasse").
Solltes du eine günstig bekommen (angeblich sollen im Moment die HM -Henrik Mortensen- gelabelten Ruten im Ausverkauf sein) gilt es dieses abzuwägen. Zumal ja der Unterschied nicht soooo groß ausgefallen ist.
Wie es sich bei LOOP verhält, kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß, Markolf
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

(angeblich sollen im Moment die HM -Henrik Mortensen- gelabelten Ruten im Ausverkauf sein)
HM steht meines Erachtens für Hywel Morgan und nicht für Henrik Mortensen, der eher Namensgeber der HMS-Serie war. Nur der Vollständigkeit halber...

T
Action speaks louder than words...
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai Mr. T. :smt039

immer hellwach, potzblitz !! Hast natürlich Recht :daumen

Gruß, MST

P.S.: Was macht die Monic ? :wink:
jonnycatch
Beitrag von jonnycatch »

Ich würde weiter suchen und keine der beide genannten Ruten kaufen aus den bereits genannten Problemen(Ersatzteilversorgung).Wenn es nicht so teuer werden soll, würde ich bei Sage, Winston ,Echo... bei den Einsteigerruten gucken, oder eine hochwertigere gebrauchte oder Auslaufmodel kaufen.
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Fyggi hat geschrieben:P.S.: Was macht die Monic ? :wink:
Fischt sich bislang sehr gut...
michaelkatja

@jonnycatch

Beitrag von michaelkatja »

Hallo,

@jonnycatch

Leider gibt es kaum hochwertige Gebrauchte Ruten zu kaufen :cry:
Welche Rute würdest Du denn unter den von mir gemachten Vorgaben ( ich möchte das Strecken der Schnur spüren ) empfehlen ?
Preisvorstellung ca. € 350.-- bis € 450.--
Danke für Deine bzw. eure :wink: Hilfe

Michael
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Welche Rute würdest Du denn unter den von mir gemachten Vorgaben ( ich möchte das Strecken der Schnur spüren ) empfehlen ?
Kommt auf den Einsatzzweck an. Ich bin mit meiner Guideline LPXe RS sehr zufrieden. Bislang die beste Rute die ich werfen konnte.

T[/url]
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Michael,

Für das, was ich hier so rauslese (Strecken der Schnur, Preissegment, universeller Einsatzbereich) würde ich dir die Winston Boron IIx 9' #6 empfehlen. Das ist die universellste sechser Rute, die ich kenne, leicht, sensibel, aber dennoch mit viel Rückgrat. Und der Preis ist für eine Rute aus der obersten Liga (kein Fernostmodell :wink: ) sehr human.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Mensch Michael,

sehe erst jetzt, dass du auch aus Braunschweig bist :oops: Hast ne PN!

Gruß, Markolf
Parvaze Mahi Crew

Beitrag von Parvaze Mahi Crew »

Hej!

Also ich kann dir als Einsteigerrute auch sehr eine von Temple FOrk ans Herz legen!!
Fische diese Marke seit Jahren und bin sehr zufrieden!

http://www.ffe-shop.de/catalog/index_cpath-21_24.html

Oder die Winston Ascent!

http://www.ffe-shop.de/catalog/index_cp ... 5_168.html

Habe ich selber noch nie gefischt. Habe aber positive Sachen gehört und gelesen!
Vllt. weiß hier ja einer bescheid....

Tl Parvaze Mahi
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Parvaze Mahi Crew hat geschrieben:Hej!

Also ich kann dir als Einsteigerrute auch sehr eine von Temple FOrk ans Herz legen!!
Fische diese Marke seit Jahren und bin sehr zufrieden!

http://www.ffe-shop.de/catalog/index_cpath-21_24.html

Oder die Winston Ascent!

http://www.ffe-shop.de/catalog/index_cp ... 5_168.html

Habe ich selber noch nie gefischt. Habe aber positive Sachen gehört und gelesen!
Vllt. weiß hier ja einer bescheid....

Tl Parvaze Mahi

Hallo,

wie jetzt? Hast Du Rute selber nicht gefischt, sprichst aber nach dem Hörensagen eine Empfehlung aus ? :?: :shock:
Sei so gut und lass das bitte zukünftig bleiben - solche Aussagen helfen wirklich niemanden weiter...
Noch was: Du/Ihr habt Euch hier als Gruppe vorgestellt. Woher wissen wir nun, wer von Euch gerade gepostet hat? Wäre hilfreich, wenn der Vorname des jeweiligen Schreibers und jedem Posting stehen würde. Oder nicht? Hallo Gruppe... :?

Gruß
Michael
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo Michael,

Die Loop AEG 9,6` #5 habe ich schon geworfen, eine echt klasse Fliegenrute, ich glaube das die #6 auch so gut ist.
Scierra würde ich auch nicht empfehlen, den die haben in der letzten Zeit einige Grobheiten und Herstellungsfehler gemacht, z.B. ist der Korkgriff nicht immer der beste, herstellungsfehler bei den Wathosen,...

Selber kann ich wie immer die Loop Multi #5 8,6ft empfehlen,
top Verarbeitung, top Aktion,...
(Perfekt mit der Loop Opti Stream Schnur, dan beis man was man hat!)

An alle: Ich möchte keine Werbung für Loop Fliegenruten Machen, aber diese Marke überzeugt mich immer mehr!
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Christi hat geschrieben:Hallo Michael,

Die Loop AEG 9,6` #5 habe ich schon geworfen, eine echt klasse Fliegenrute, ich glaube das die #6 auch so gut ist.
Scierra würde ich auch nicht empfehlen, den die haben in der letzten Zeit einige Grobheiten und Herstellungsfehler gemacht, z.B. ist der Korkgriff nicht immer der beste, herstellungsfehler bei den Wathosen,...
Hallo,
@Christi:
ich bin mir ziemlich sicher das du nicht die 9,6ft 5er geworfen hast.
Wahrscheinlich eher die 9ft 5er, aber das ist egal.
Die Loop AEG 6er soll ja den Blank der 6er Multi haben, die habe ich schonmal geworfen ist ne starke Rute, aber eben manchmal fast zu stark.
Das wäre so eine Rute für Sinkschnüre und Streamer, große Nymphen würde sie bestimmt auch sehr gut meistern.

Zu den Scierra Ruten gibt es von mir zusagen:
Ich hatte eine IC3 als diese zu Bruch ging bekam ich eine Matuka.
Beides sind Ruten im niedrigen Preissegment also unter 150€.
Meiner Meinung nach die richtigen Ruten um damit zu fischen, nichts für den Schaukasten, wegen besagten "Mängeln" am Kork.
Aber wenn du da einen guten Kork erwischstgibt es nichts zu mäkkern.
Bei einer HM3, das war eine Zeit lang ziemlich das beste von Scierra (mit der HMS) da wirst du sicher keine Mängel haben.
Sieht man aber auch am damaligen Preis, das war keine Rute für 150€.

Im grunde werden beide Ruten sich von der Verarbeitung nicht viel schenken.
Ich denke bei der AEG hast du eine Griff-Versicherung, durch den Composite Kork wird es unter diesen Ruten keine großen Unterschiede geben, ich denke auch, dass dieser Griff nicht "bröselt" egal wie alt der ist, aber das sollte bei der HM3 auch nach 10 Jahren noch nicht passieren.

Wieso solls denn eine 6er werden?
Generell find ich 6er Ruten eigentlich echt cool, und auch angenehmer beim Fischen da man auch bei schweren Nymphen keine Probleme hat, allerdings ist 5 eben Standart.
Wenn du nur eine 6er willst dann ist es schon O.K. aber ich denke Trockenfliegenfischen ist damit nciht unbedingt sehr attraktiv.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft dir bei der Rutenwahl

LG Michi
Parvaze Mahi Crew

RE: Winston Ascent

Beitrag von Parvaze Mahi Crew »

@ Michael

Hallo....

das mit den Namen unter jedem Post kann ich gut verstehen..!!
Werden wir auch in Zunkunft ändern.

Dennoch läuft der Kauf einer Rute doch wie folgt ab:

Jemand sag dir die Rute ist gut(aus wenn man es von Anderen gehört hat) dann geht man in einen Laden der diese Rute verkauft und wirft sie zum testen.
Wenn man nicht zufireden ist legt man sie wieder weg und wenn sie einem gefällt nimmt man sie mit oder?
So läuft das Geschäft des Verkaufs ab, durch Werbung, ob nun über den Verkäufer oder einer 3. Person.
Auch wenn ich die Rute noch nie selber geworfen habe , habe ich jedoch positive Resonanz gelesen und gehört...!
Und ich denke das dies ausreicht um sich mal nähere Infos zu diesem Model zu besorgen..und ggf. die Rute zu testen.

Ich sage ihm ja nicht das er die Rute kaufen soll, sondern habe nur versucht ihm eine zu empfehlen um ihm die Wahl zu erleichtern...bzw. zu erweitern...

Tight Lines

PMC

Tjorven
Antworten