Fliegenfischen in kuba

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyfi

Fliegenfischen in kuba

Beitrag von flyfi »

Hallo zusammen, wie versprochen kommt noch ein kurzer Reisebericht zu unseren Ferien in kuba! Nach einer langen Reise mit zwischenlandung in Cancun landeten wir spätabends in Varadero. Von dort an gings mit dem Bus 4h zur Insel Santa Maria, nach einem kurzen Welcome Drink gings dann auch schon ins Bett, da wir eine ansträngende Anglwoche geplant hatten!

Der Tagesablauf ist kurz erklärt: Morgenessen 10minuten, dann 4stunden Fischen, mittagessen 30min, dann biss zum eindunkeln Fischen

Bei der morgentlichen fischerei auf dem Meer, mit dem Zielfisch Tarpon, verwendete ich eine 12er Fliegenrute, welche auch bis zum anschlag beansprucht wurde

Bild

Die gefangenen Tarpons, hatten beachtliche grössen und wogen über 100pfund, was uns Drills von über einer Stunde lieferte.
Und zusätlich Muskelkater, welcher mit Dulux und Voltaren behandelt wurde

Bild

Ich kann leider kein Bild mit einem grossen Tarpon liefern, das sie nach dem langen Drill sehr ermüdet sind und beim Fotoshooting schäden davontragen würden, weshalb ich darauf natürlich verzichtete!
Hier ein Bild eines Tarpons, welcher in Wasser wieder releast wurde...

Bild

Da wir in der Zeit des Hurricaine Gustav auf der Insel waren, welcher zu unserem glück an der andern Seite von Kuba vorbeizog, hatten wir trotzdem mit starkem Wind zu kämpfen, was uns das fischen auf dem offenen Meer teilweise nicht mehr erlaubte!
Daher giengen wir in dem Mangroven fischen! Es war eines meiner schönsten fischerlebnise, einen Tarpon mit der Fliege auf sicht zu befischen! Hier ein bild einer Tarponattacke, auf die Tarponfliege

Bild

An den nachmittegen gingen wir dan vom ufer aus angeln. Es gibt dort nur eine strasse die zur unsel führt, welche 42brücken hatte! Durch die Gezeiten gabs dan fast wie flüsse unter den brücken durch, wo die grossen Meeresfische nahrungsuchten. Zuerst fischten wir mit 10er Ruten, als aber bein ersten Drill eine 10er Sage zu bruch ging , wechselten wir auf die 12er Rute, welche auch die Drills auf kleinere Tarpons erheblich verkürzte!
Beim Einnachten gabs auch vom Ufer aus schöne (wenn auch kleine) Tarpons

Bild

Es waren grossartige Ferien und der Tarpon ist ein genialer fisch, der sehr gut mit der Fliege gefangen werden kann!

Ich werde sicher wieder nach Kuba gehen und kann es nur weiterempfehlen!

Jedoch sollte man wissen, das nach einer Woche zuhause bereits das KUBASYNDROM ausbricht, und dies nur durch die nächste Kubareise geheilt werden kann

Für Informationen und Tipps stehe ich gern zur Verfügung

Lieber Gruss Stefu
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Stefan,

Uuuiiih, soooo kleine Tarpons habt ihr gefangen... 8)
Gratuliere.
Man sieht dir die Freude ins Gesicht geschrieben....herrlich.

Gruss
Salmi
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hallo!

Das war wohl wirklich eine gute Zeit!
100% Respekt, daß du die Großen nur im Wasser Geknipst hast, sehen so schon beeindruckend aus!

mfG
Moritz, der irgendwann auch da mal hin will
mike the pike

Beitrag von mike the pike »

Hallo
Nicht viele Worte ..... :cry:
Nur NEID und Respekt................ :!:
Gruss Mike
Thomas/SU

Beitrag von Thomas/SU »

Ein wenig neidisch bin ich ja jetzt schon.... :oops:

Gruß Thomas
ChrystalShrimp
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von ChrystalShrimp »

Einfach schön! :D

Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
Antworten