Hecht- und karpfenausrüstung

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Joni
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2008, 14:13
Wohnort: Meckenbeuren

Hecht- und karpfenausrüstung

Beitrag von Joni »

hallo an alle,

mal en paar fragen:

könnte mir bitte jemand sagen, was für eine A.F.T.M.A. klasse für hecht und karpfen geeignet ist?

wie lang soll die rute sein, wenn man vom bellyboat fischen will??

wie viel lbs tragkraft soll das backing haben und wie viel meter brauch ich??

und ob man für einen 4-6 meter tiefen hafen lieber eine schwimmschnur oder eine sinkschnur verwenden soll?


und was für streamer und karpfenfliegen sind gut? und welche größen und farben ??

wäre für antworten sehr dankbar

gruß
Joni
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Joni,
na für deine Fischerei solltest du schon eine 7er oder 8er Rute wählen, die Länge der Rute nicht unter 9fuss (2,70m) vielleicht auch 10fuss (3,0m) wegen der tiefen Sitzposition. Was das Backing angeht da brauchst du glaub ich über 20ibs nicht hinaus gehen und 50m reichen da völlig aus. Wirst im Zweifelsfall eh mit dem Boot hinterher gezogen. Naja und im 4-6m tiefem Hafenbecken wirst du wohl nicht um eine Sinkschnur drum herum kommen. Such dir aber lieber flachere Bereiche aus.
Bei Karpfenfliegen kenne ich mich nicht so aus. Bei Hechtfliegen würde ich für den Anfang nicht mit diesen Riesenteilen (20cm) anfangen. Werfen sich nicht so gut. Apropro Werfen, für Hecht und Karpfen solltest du dir unterschiedliche Schnüre zulegen. Die Hechtfliegen brauchen mehr Gewicht im vorderen Bereich (Basstaper oder Schussköpfe) und für die Karpfenfischerei ist eine delikatere Präsentation wichtiger.
Viel Spass beim Zusammenstellen, Mario
Joni
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2008, 14:13
Wohnort: Meckenbeuren

Beitrag von Joni »

hallo mario,

danke für deine schnelle antwort

gruß
joni
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 608
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo Joni,

ich verwende für das Karpfenfischen eine 7 er Rute mit 10 ft .
Damit habe ich auch noch jeden Karpfen gebändigt. Es handelt sich in meinem Fall , da ich eine sehr kurzgeteilte Rute wollte- um eine Spezialanfertigung von RST. Längergeteilte Ruten findet man aber schon auch in der Serie. Meine Karpfenfischerei findet hauptsächlich auf hochstehende Karpfen statt,
d.h. wenn das Wetter warm ist und da fische ich mit Schwimmschnur und einem speziellen Karpfenvorfach (Heger). Als Köder dient in diesem Fall
eine Brotfliege. Bei Brinkhoff gibt es ein spezielles Karpfenköderset, auch mit am Grund anzubietenden Nachbildungen von Insektenlarven u.a.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
hechtmichel
Beiträge: 351
Registriert: 01.11.2006, 21:18
Wohnort: Hergatz
Kontaktdaten:

Beitrag von hechtmichel »

Hallo Joni,
ich hätte mal gerne gewusst wie groß den deine Karpfen sind, weil mit ner starken 5er Rute bekommst normal jeden Karpfen mit 60cm raus.
Bräuchtest dann aber noch ne höhere Hechtrute.
Wenn du größere Karpfen hast und auch keine zwei Ruten willst dann würd ich an deiner Stelle ne leichte, starke und um die 9,6 vielleicht auch 10ft 7er Rute nehmen.
Zur Schnur:
Schau das du dir ne Vollschnur zulegst, ist angenhemer.
Also zum Hechtfischen ein Basstaper oder so, ich hab da die Lee Wulff und für die Karpfen was "normales".
Wenn du nur eine Schnur kaufen willst, dann kauf ne Schwimmende mit ner Keule unter 10m und dann mit Brotfliege etc. auf Karpfen und mit nem längeren Vorfach und ner Goldkopfnymphe kommst auch weit runter.
Gerade zum Hechtfischen finde ich die Schwimmende besser, leichteres Abheben... und der Hecht kommt auch im Normalfall hoch.

LG Michi
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1530
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

hechtmichel hat geschrieben:. . . weil mit ner starken 5er Rute bekommst normal jeden Karpfen mit 60cm raus.
Das zeigst Du mir, lieber Michi ;)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Red Tag
Beiträge: 220
Registriert: 04.10.2006, 13:10
Wohnort: obere Ilm

Beitrag von Red Tag »

Hi Joni!
Du musst das Schnurgewicht der Fliege anpassen. D.h. bei schweren und windfängigen Hechtstreamern mind. Klasse 8 aufwärts. Im Bellyboot sitzt Du zwar tief - solltes aber trotzdem bedenken, dass lange Ruten (über 9 Fuß) aufgrund des längeren Hebels Dich beim Werfen stärker ermüden könnten. IMHO ist 9 Fuß optimal. Willst Du die Rute auch vom Ufer nutzen?
Jetzt zu den Karpfen: Werden dort Enten gefüttert? Kennen die Karpfen schwimmende Brotflocken? Könntest Du die Karpfen auf Sicht anwerfen?
Falls ja - kein Problem, nimm die Hechtrute und mach eine Brot- oder Naßfliege dran...
Falls die Karpfen am Grund stehen, wird es schwierig. Mit Sinkschnur und Nymphen fischst Du da ziemlich im dunkeln und es werden, wenn überhaupt nur Zufallsfänge (es sei denn es gibt einen überproportionalen Bestand).
Für die Hechtfischerei reicht IMHO eine Schwimmschnur aus.
Backing so 20 oder 30 lbs ist o.k.. Backing-Menge: ca. 60-100 m (lieber zu viel als zu wenig), hängt natürlich von Deiner Rolle ab. Mach aber nicht soviel drauf, wie maximal geht - die Schnur muss sich, ohne darauf achten zu müssen, problemlos aufwickeln lassen.
Viele Grüße
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Joni
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2008, 14:13
Wohnort: Meckenbeuren

Beitrag von Joni »

hallo zusammen,

an michi: also die karpfen werden zum teil schon 6 - 7 kg schwer...

an rob: die rute möchte ich eigentlich nur vom belly boat nutzen
ehm...eigentlich werden die karpfen dort nicht gefüttert es wird sehr sehr viel mit mais gefischt.
im sommer kann man sie auf sicht anwerfen


vielen dank für eure antworten
ich freue mich sehr dass man hier so viele gute ratschläge bekommt ...ehrlich


ich habe mal beim heger etwas rumgestöbert und ein hecht-set gefunden und wollt mal fragen ob das etwas taugt ...könnts euch ja mal angucken http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... utfit.html

wäre dankbar für eure meinung

gruß
joni
fritte
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2008, 20:49
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fritte »

Hi,

dann kannst aber auch diese Combi nehmen, da sparst du mehr bei und hast eine schöne Combo. http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... -Axis.html

Ich selber kann dir aber nur die New Redington CPS empfehlen.
Dazu die New Redington CDL 7/8 Rolle.
Eine Klasse Combi, die hat genug Power auch eine #9 Wf zu Werfen, was man bei der Z-Axis nicht sagen kann.
Die Bricht da doch stark bei ein.
gruß
Carsten
Benutzeravatar
hechtmichel
Beiträge: 351
Registriert: 01.11.2006, 21:18
Wohnort: Hergatz
Kontaktdaten:

Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
kann schon sein das die nicht schlecht sind, aber die wären mir sicher zu teuer!

LG Michi
Joni
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2008, 14:13
Wohnort: Meckenbeuren

Beitrag von Joni »

hi,

ja des set ist schon teuer...aber zum glück hab ich ne großzügige oma :lol: :lol:

gruß
joni
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Joni.
Also wenn du mit der Fliege auf Kaprfen fischen willst, würde ich nicht unter Klasse 8 gehen. Ich habe früher nur auf Karpfen gefischt (mit Boilies und nächtelanges warten :) )und einige Fische um die 8-15 kg gefangen. Die Fische haben echt verdammt viel Kraft und wenn die nen Ziel vor Augen haben machst du da bei den Fluchten nicht mehr das meiste. Ich habe schon Karpfen von 6 kg gefangen, wo ich mir im Drill zu 100% sicher war, dass er über 12,5 kg hat.
Wenn du also eine Ruter der Klasse 8 wählst, dann hast du ne gute Wahl getroffen und kannst beide Fischarten abdecken. Naja nen nen Graskarpfen so um die 12 kg würde ich trotzdem nicht anwerfen :) . Die machen da doch etwas mehr radau :) .


Grüße,
Sebastian
Tiziano

Beitrag von Tiziano »

Da du im bellyboat sitzt und deine fische keine Monster sind behaupte ich einfach mal das 7 in 9ft. eine gute Wahl ist.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist das das Sage Set meiner Meinung nach zu teuer ist vorallem da du diese angelart noch nicht gemacht hast und das werfen von 7 im vergleich zu 5 ein unterschied wie himmel und hölle ist und manche die flugschur überhaupt nicht raus bekommen (nur falls Geld für dich ein Thema ist).

Mein Rat: Werfe eine 7er und evtl auch 8er probe in 9 und 10ft um den unterschied zu spüren. Am bestern du leihst dir eine oder mehrere solcher Ruten von freunden oder Vereinsmitgliedern um sie im bellyboat zu test fischen.

Backing: ist der Angelplatz groß und tief dan lieber etwas mehr aber mehr als 150 und dann noch im bellyboat ist zu viel, wichtig ist das du bedenkenlos aufrollen kannst.
Antworten