LPXe RS

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

LPXe RS

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi.
Ich wollte mir zu Weihnachten eine Neue Rute für die Hechtfischerei zulegen. Es Soll die Guideline LPXe RS werden.
Nun zu meiner Frage.

Ich fische im moment eine Orvis Silverlabel in der Klasse 8 und bin am überlegen ob ich mir die LPXe RS in Klasse 8 kaufe. Wenn da nicht folgendes Problem wäre :) . Im Guideline Katalog wird die 9er für Hecht empfohlen.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie die Ruten von der Klassifizierung her ausfallen? Oder fischt vielleicht einer von euch die Rute und kann mir da Einzelheiten liefern?

Ich wäre euch sehr dankbar.
Lieben gruß,
Sebastian.
guideliner

Ungelesener Beitrag von guideliner »

Hallo Sebastian!

Weinachten! Endlich :D :D :D

Hast du schon mal die neue Lpxe in der Hand gehabt?
Würd ich dir auf jeden Fall raten, bevor du dir die RS kaufst.
Die Lpxe in 8 und ne 9er Bullet und die Streamerschleuder ist perfekt.
Hab selber die Lecie in 10" 8 mit ner 9er Bullet und funktioniert auch ganz gut.

Ach ja, otisch finde ich die Lpxe wesentlich schöner als die Lpxe RS.
Aber das ist reine Geschmacksache!

Gruß Sven
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Ich fische seit ein paar Jahren die LPXe RS in #8.

+
Sie hat genau die richtige Härte fürs Meerforellenfischen und Hechtfischen.
Mit 8er-Schnüren ist sie leicht unterfordert, Keule bzw Schußkopf dürfen mE bis 24 gr haben (können also auch 9er-Schnüre sein)
Fürs Hechtfischen würde ich eine 9er Basstaper nehmen, fürs Meerforellenfischen eine 9er Loop Stillwater.

-
Die Leitringe sind rostanfällig und der Kork könnte besser sein.

Unterm Strich aber 'ne geile Rute. Die 9er wird dementsprechend der obigen Aussagen eher 10er-Schnüre vertragen und das wäre mir auf Hecht zu schwer.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
sebastian_waf

Hi.
Ich danke euch für die schnellen Antworten und meine Frage wäre damit geklärt :) .

@Sven,
ich habe bis jetzt nur die alte LPXe in der Hand gehabt und in Klasse 6 fische ich die Rute :) . Aber die LPXe RS sieht einfach nur geil aus :) .

@Dirk
Rostet der Leitring erst, seit dem du mit der Rute an der Küste warst?
Dirk Janßen
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Ich hab nicht so drauf geachtet, aber natürlich war sie schon des öfteren in der Ostsee. Auch andere FFer haben schon über die Rostanfälligkeit geschrieben (z.B. im LMF). Trotzdem ist das Teil eine Wucht. Da Du ja jetzt weisst, was los ist, würde ich an deiner Stelle die Leitringe mit Klarlack überziehen, dann sollte sich dieses Problem erledigt haben.

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Suki
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Sebastian

Ich hab mir vor 2 Jahren die Lpxe RS in Klasse 10 für Hecht & Huchen und eventuelle mal für Tarpon (Sollte ich mal im Urlaub einen sehen) gekauft . Und will dir nen Tip geben (((KAUF SIE DIR AUCH , ABER ERST PROBEWERFEN ))) des ist so ne "Drecksau" die alles mitmacht .
Ich glaube ich könnte damit nen echten Hasen werfen :D :D :D

Probier mal die Klassen 8-10 und du wirst sehen wo der Hammer hängt .

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
sebastian_waf

Hi Suki.
Danke dir für deine Antwort. Aber ich glaube ne 10er wäre für meine Verhältnisse zu heftig. Hechte über 80cm sind wirklich selten.
Aber am 8.11.08 ist ja die Hausmesse beim Dürkop. Werde mir die Ruten dann nochmal angucken. Ich denke nicht, dass ich dann zum Probewerfen komme. Mal sehen wie viel da los ist.
Grüße,
Sebastian.
Florian B.
Ungelesener Beitrag von Florian B. »

Ich hab seid ca. nem halben jahr (die alte) RS in #7 mit ner Teeny Longshoot #7 und bin damit völlig zufrieden. Die wirft auch große Hechtstreamer noch gut (abzübe in de B-Note) aber ansonsten n geiles teil. Was den Rost angeht kann ich b ei mir bisher nicht klagen. Aber es gibt ja mitlerweile ein neues (4teiliges) Modell was, meiner Meinung nach, sogar noch besser ist als das alte.
Was die Schnurklasse angeht musst du selber wissen aber ansonsten klare Empfehlung!!!!!

MfG
<< streamstalkin´ 24/7 >>
sebastian_waf

Danke dir Esox, für deine Antwort.
Ich denke es wird ne 8er. Aber mal sehen vielleicht auch ne 9er:-)
Antworten