Leuchtendes Wasser

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
stefan80

Leuchtendes Wasser

Beitrag von stefan80 »

Hallo aus Dænemark

Ich komme gerade vom Wasser und habe eine seltsame Beobachtung gemacht. Wenn man sich im Wasser schnell bewegt, fængt das Wasser an zu leuchten. So etwas hab ich hier noch nie gesehen, ich kenne so etwas nur aus dem Fernsehen. Weiss jemand von euch woher das kommt?

Gruss und Danke

Stefan

P.S. Ich hab ein Dorsch von ca. 50cm gefangen. Morgen gehts weiter.

Achso da wær noch was.... ich schreibe hier auf einer Dænischen Tastertur, deswegen sieht das æ so komisch aus.
Knæk og bræk
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von todde »

Moin Stefan!

Ich weiß zwar nicht, warum du Wasser in deinem Fernseher hast, aber dass es dann anfängt zu leuchten, kann ich mir schon vorstellen.

In der Ostsee lebt Plankton (einzellige Dinoflagellaten ), das durch Biolumineszenz leuchten kann. Vereinzeltes Funkeln und Glitzern erlebe ich ziemlich häufig beim Waten in der Dunkelheit. So richtig abgefahren ist es, wenn diese massenhaft auftreten, dann leuchtet jeder Wellenkamm in magischem Licht. Und wenn du mit der Hand durchs Wasser fährst, hinterlässt du eine leuchtende Spur.

Viel Spaß noch in Dänequark und Knaeg og Braek!

todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Stefan,

ja, das Phänomen ist bekannt. Was ich allerdings noch nicht rausbekommen habe ist, ob das eine saisonale Erscheinung ist oder Temperatur bedingt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Leuchten des von Todde beschriebenen Planktons überwiegend spät im Jahr/Sommer auftaucht und damit meist in Verbindung mit hohen Wassertemperaturen.

Abgefahren ist dass, wenn du z.B. auf dem Skaeref in die Dämmerung fischt und du plötzlich die Fische sehen kannst, die in illuminierender Flüssigkeit davon schwimmen. Da kann man dann tatsächlich problemlos anfangen, 360° zu fischen.

T.L. Frank
olewillers

Beitrag von olewillers »

quote ...du plötzlich die Fische sehen kannst, die in illuminierender Flüssigkeit davon schwimmen... unquote.

Hallo Frank,

egal was es ist sofort die Dosis runter!

Rgds,
Ole

N.B.: Melde mich nacher ueber Skype
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Beitrag von piscator »

Moin,
das gibts auch im Spätwinter und Frühjahr, ob das dieselben Kerlchen sind weis ich aber nicht. Jürgen
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Ich habe das Mal im Oktober in der Genner Bucht gehabt. Es war so extrem, das man die Fliegenschnur auf voller Länge sehen konnte, mit Fischen war dann nix.
Im Jadebusen beimn Netzfischen ist es manchmal auch so extrem, dass man das Netz bis zum Grund sehen kann. Auch dann ist tote Hose mit Fisch :(

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
stefan80

Beitrag von stefan80 »

Ich dachte schon, dass wæren Ausserirdische oder so :D
Ich hab auch beim reinwaten gesehn, wie Fische weggeschwommen sind.
Es war auf jeden fall ein tollen Erlebniss. Mal sehen, vielleicht ist es nachher auch so. Wuerde mich sehr darueber freuen.

Danke fuer die Antworten und bis zum næchsten mal

gruss Stefan
Knæk og bræk
Antworten