Bambus Hülsen???

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Beitrag von piscator »

Hallo,
genau, ohne Überwickeln flog meine Testhülse bereits beim Zusammenstecken auseinander -- der Bambus, nicht die Klebefuge. Die zweite habe ich überwickelt und mit Flexcoat überzogen (ich weis ich weis -- sowas tut man nicht, musste aber schnell gehen :lol: ) und dann kann man die extrem biegen, wenn man sich traut.

trotzdem versuch ichs jetzt erstmal mit etwas mehr Wandstärke --- übrigends ich bin begeistert Philipp -- von deinen Hülsen. Na ja, hab ich wenigstens ein Ziel.

Jürgen
piscator
Beitrag von piscator »

Moin,
wollte euch mal von meinen Fortschritten berichten -- und den Rückschlägen -- jedenfalls hab ich den ersten Blank fertig (G209E) als Basis. Habe dann vor dem Verkleben der Spitze mir einen formgebenden Imbus erstellt (etwas aufgefüttert um aufs Maß zu kommen). Dann verklebt und bewickelt und dann den Imbus wieder entfernt -- dabei ist leider die Hülse kollabiert -- na ja, nur ein wenig, so 0.2 -0.3 mm, aber jedenfalls soviel, dass ich nach dem Trocknen eine zu enge Hülse hatte (auch der Imbus ließ sich nicht mehr einfügen). Ausserdem war eine Klebefuge breiter als gewöhnlich.
Meine Vermutung: Zuviel Zug auf dem Anpressfaden ???? Gibts da einen Trick?

Hab dann mit einer kleinen 6-kant Feile den Schaden behoben (auf Kosten der Wandstärke) und jetzt passt die Hülse wenigstens. Ach so, hab die Rute ausserdem auch ausgehölt (nach Powell) fühlt sich super an. Jetzt noch die Ringe dran und ab auf die Wiese.
TL, Jürgen
ole.guennar

Beitrag von ole.guennar »

servus Jungs,
ich wollt mich auch mal in eure Unterhaltung einmischen.
Ich hab mir letztens ein neues Spitzenteil für meine 4er Rute gebaut, wo die Wandung der Hülse noch ein weng dünner ist (das alte war mit aufgesetzter Hülse), wie die vom Ralf. Hab dann vor 2 Wochen auch mit ihr das erste mal gefischt, und prompt ein dicken Aitel rann bekommen. 3mal klopf,klopf,klopf auf Holz, die Hülse hat gehalten.
Dann noch was zu Jürgen seinem Missgeschick: Du brauchst keinen Sechskant beim verleimen in die Öffnung tun. Du solltest lediglich das Klebeband am Hülsenende der Spleiße, ein Stück tiefer ansetzen. Die Spleiße ganz normal zusammenrollen, und mit dem wickeln anfangen, durch das Klebeband werden die Spleiße sauber in Positon gehalten, ohne das man da was reistecken braucht. :roll:
lg Michael Günther

Ich wollt auch ein paar Bilder reinstellen, weis jetzt aber auf die Husche nicht wie das geht. Kann mir jemand behilflich sein ???http://space.onetwomax.de/85a943d1c221b ... NY0055.JPG
Zuletzt geändert von ole.guennar am 31.10.2008, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
zurück zur Natur !!! (ein Hoch auf den Bambus)
piscator
Beitrag von piscator »

Moin nochmal und danke für die Tips an alle.
Jetzt ist das Teil fertig -- Basis ist das G209 taper mit hohlgebautem Handteil und teil der Spitze. Die Hülse ist zwar etwas filigraner geworden als geplant, hat aber die Wurfübungen auf dem Rasen überstanden. Die Rute sieht wunderbar elegant aus (mit Griff-Rollenhalter im spartanischen Fries Design) ist sehr leicht und harmoniert super mit einer alten 5er Longbelly Schnur. Das ist zwar technisch noch entwicklungsfähig (bei mir) aber prinzipiell überzeugend. Da mach ich mir noch ein paar mehr von :lol:, wo ich ja jetzt Bambus genug habe.
Nochmals vielen Dank, Jürgen
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Servus Ole,
versuchs nochmal mit Deinem "Bilder-Uploader" und setz vor die Url einmal den Button IMG und dann nochmal nach der Url den Button IMG, dann sollte es funktionieren.

Gruß, Friedrich

P.S. zum Bilderuploaden nehm ich http://www.bilder-hochladen.net/ und bitte die maximal erlaubte Pixelgröße verwenden.
ole.guennar

http://www.bilder-hochladen.net/files/8l2l-1-jpg.html
Bild
Bild
servus Friedrich,
merci für den Tip, hier geht's auf jeden fall unkomplizierter als bei den anderen.
Und dem Jürgen ein Glückwunsch zu seiner Hülse, ist auf jeden fall, was die Aktion und das Gewicht angeht ne geile Sache oder ?
gruss Michael
Grasfischer

Hi,
na das ist ja mal eine schöne Hülse! Sehr dezent ausgeführt und die Wicklungen passen auch sehr schön. Was hast Du für Farbe(n) an der Hülse genommen und welches Material?

Gruß Friedrich

P.S. hab es auch irgendwann mal geschafft das Bild direkt im Thread anzuzeigen, war aber vielleicht auch ein anderer "Uploader". Nur wie gesagt sollte man vorher das Bild auf die maximal erlaubte Größe einstellen. Es nervt nämlich furchtbar wenn man zum Lesen der Texte (auch weiterer Beiträge) ständig nach links und rechts scrollen muß!
ole.guennar

hi Friedrich,
Die Farben kommen bei dem Bild leider nich so richtig schön rüber. Ich hab das ohne Blitz fotografieren müssen. Der Blank ist außerdem noch geflämmt. Die Farben sind Scharlachrot, Gold, Scharlachrot, die Seide ist Gossammer. Ich muss dem jetzt so zustimmen da mir der Simon das jetzt grad am Telefon so gesagt hat.

p.s. vielleicht kannst du dich an mich noch wage erinnern. Ich war mit dem Simon zusammen auf dem FF Treffen in Bad Berka.
gruss Michl
Grasfischer

Jezedle Michl!
Erstmal sorry für den OLE :oops: Kann es nicht sein, dass ich die Gerte beim FFF-Treffen auch werfen durfte?! Auf jeden Fall ist die Farbwahl zum Blank sehr passend und bringt die Hülse mit der goldenen Mischung schön zur Geltung. Geflämmte Blanks und das Spiel mit dem Feuer gefallen mir auch sehr gut.

Also in diesem Sinn, viele Grüße und mach bitte weiter so!

Friedrich
ole.guennar

moin Friedrich,
Auf dem FF-Treffen hast du ja nur die Alte Version geworfen. Dies ist ja nun die Betaversion mit schlankerer Hülse. <<<Sie ist vom Zug her noch ein bissel besser, da die Tailierung weiter hoch geht, so hat man nun die Allzeit gesuchet" Wollmilchsau" in der Hand. :D :wink: :lol:
Das mit dem "Ole" geht schon in Ordnung, ist mein Spitznahme.

Gruss Michl
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Mal ne dumme Frage zu den Bambushülsen: Ist die Innenseite des Weibchens lackiert? Wenn ja, reibt sich da mit der Zeit nicht der Lack ab und die Verbindung wackelt? Wenn nein, muß man nicht Angst haben, daß mit der Zeit der unlackierte Bambus Feuchtigkeit zieht, aufquillt und die Hülse nicht mehr passt? Klärt mal bitte nen interessierten Laien auf. Ne Möglichkeit wäre evtl. imprägnieren so wie bei den spacern. Da zieht das Mittel in den Bambus ein und ist doch nicht als Auftrag drauf so wie beim Lack.
Gruß Karl
piscator
Beitrag von piscator »

Moin Karl,
da ich ja gerade die erste davon gemacht habe, kann ich nur meine Vorurteile weitergeben. Ich kleb die Ruten mit Uhu, und beim einkleistern sind die Innenflächen mit Epoxy überzogen, ich dachte das reicht vielleicht. Das Männchen hab ich mit Cyanidkleber versiegelt, damit das nicht so aufträgt. Die Zeit wirds zeigen, Jürgen
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo zusammen,
ich versiegel die Bambushülsen (weibl. wie männl.) mit einem Gemisch aus Aceton und Pu-Kleber, das ergibt ein harten und abriebfesten Überzug.
Bis jetzt bin ich damit super gefahren.
Gruß Simon
bengbengboumm
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bengbengboumm »

Hallo Ihr,

ich möchte dieses Thema sehr gern noch einmal auffrischen.

Nach Ferigstellung dreier Ruten mit dieser Verbindung möchte ich meine nächsten nun auch endlich tauchlakieren. Nun mache ich mir aber Gedanken
wie ich am besten vorgehe. Normalerweise wird das Spitzenteil mit der Hülse vorran getaucht und am Spitzenring wieder aus dem Tauchbad gezogen.
Ohne die Bambushülse zu verschließen würde Lack in diese einfließen. Wie geht Ihr dabei vor? Verschliest Ihr euere Bambushülsen im
vorab und schleift anschließend nach oder aber ....???

Gruß Rico
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus Rico,

hab meine letzten 2 auch mit Bambushülse gebaut.
Die Hülse dichte ich mit einem Stück vom Blank ab, den ich in Wachs getaucht habe. Keine Angst, der Stöpsel lässt sich, nachdem der Lack getrocknet ist, ganz leicht mit etwas "Handwärme" wieder entfernen. Das überschüssige Wachs mit nem Zahnstocher entfernen. Zusätzlich impregniert das Wachs sogar noch die Hülse von innen ;-)
Klappt alles prima.
Getaucht wird wie gewohnt.

Ach ja, nimm am besten Bienenwachs, dieses ist weicher.

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Antworten