Geplante Wasserkraftanlage in der Rur

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sedgepupa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geplante Wasserkraftanlage in der Rur

Ungelesener Beitrag von sedgepupa »

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen dringenden Hilferuf an euch loswerden. Seit einigen Jahren versuchen wir bereits die Planung einer Wasserkraftanlage an der Rur in Linnich zu verhindern. Die Rur wurde als priorisiertes Lachsgewässer in NRW eingestuft und wir bringen seit vielen Jahren unsere Arbeit gemeinsam mit den niederländischen Kollegen für die Lachsrückkehr ein.

Wer von euch hat bereits Erfahrung mit dieser Thematik und kann uns bei unserem Problem helfen? Welche rechtlichen Mittel können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch heranziehen?

Die ganze Thematik ist bereits an unsere lokalen Kontakte geleitet worden. Hier sind auch Umweltverbände, Wasserverband, Fischereiverband sowie die niederländischen Kollegen eingeschaltet.

Genaue Infos könnt ihr unter dem folgenden Link bekommen.

http://www.linnich.de/rathaus_politik/o ... /index.php

Dort einfach etwas herunterscrollen zum Artikel: Bekanntmachung zu einem wasserrechtlichen Bewilligungsverfahren, Der Bürgermeister der Stadt Linnich gibt auf Veranlassung der Bezirksregierung Köln folgendes bekannt: Bezirksregierung Köln, Az.: 54.1.13.2.2(439)Hü

Danke für eure Hilfe
Euer Thomas
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ungelesener Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo Thomas,

ich hoffe ihr habt Erfolg und könnt den Bau dieser Wasserkraftanlage verhindern!

Wenn dieser Unsinn gebaut wird :evil: , wäre das für die Flussfische und vor allem für die Wanderfische, um die ihr euch so bemüht, wahrscheinlich das Schlechteste überhaupt.
Ich denke es kommt in etwa dasselbe dabei heraus, wie wenn vor Ort dauerhaft eine Kolonie Kormorane angesiedelt werden würde! :cry:

Wer soll denn diese Wasserkraftanlage finanzieren und wer ist der Nutznießer? Dieser Herr Hubert Verbeek in Waldfeucht??

Ich hoffe dass du die entsprechenden Tipps bekommst und dir geholfen werden kann. Auf alle Fälle musst du uns weiterhin informieren!

Grüße Christian

P.S.: http://www.anglertreff-thueringen.de/pdf/eeg.pdf
Antworten