Preßnitz Wassermangel?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

lachsforelle28

Preßnitz Wassermangel?

Beitrag von lachsforelle28 »

Hallo,
mal eine Frage an die Fischer aus dem Erzgebirge.
Als ich die letzten Male an der Preßnitz war, hat im Fluss unglaublich viel Wasser gefehlt. Oberhalb Großrückerswalde war der Fluss fast völlig ausgetrocknet. Wo ist das Wasser hin?! Ich konnte auch keinen zusätzlichen Mühlgraben entdecken...wisst ihr was da los ist.

Grüße
Martin
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hallo, Martin,

Deine Frage ist einfach zu beantworten. Niederschlagsmangel. Im gesamten Einzugsgebiet der Zschopau.

Gruß, Lutz
lachsforelle28

Hallo,
ja aber sooo krass wie in der Preßnitz habe ich das nirgends erlebt. da fehlt doch mindestens 30-40cm.
In der Region um Aue sind doch auch alle Pegelstände normal...?

Viele Grüße
Martin
Kanne

Beitrag von Kanne »

Hallo, Martin,

Wenn Du das alles schon so genau weißt, warum fragst du dann? Aue/Schwarzenberg ist Einzugsgebiet der Zwickauer Mulde.

Es kann sein das das kleine Teufelchen von Reischdorf, ehemaliger Nachbarort von Pressnitz, wo jetzt eine Talsperre ist, na ja, das das Teufelchen grade bissel viel Durst hat. Haste Dir mal die Sehma angeschaut?

Gruß, Lutz
lachsforelle28

Hallo,
nein habe ich nicht. Jedoch liegt das alles nicht aus der Welt und ich empfande den Sommer nicht als sooo ungewöhnlich trocken, wohn auch nicht aus der Welt. Das mit der Talsperre wusste ich nicht, war vll das was mich interessiert habe, zum glück gibst du so kompetente ratschläge:)

martin
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

allet janz normal..... 8)
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
lachsforelle28

...wie?!ist der Wasserstand in der Preßnitz und Sehma wieder normal...oder der Vorgang, das so wenig Wasser drin ist?!Würde mich mal interessieren, will nämlich am Sonntag nochmal Äschen jagen;) Oder hat da jmd. von euch Erzgebirglern noch nen Geheimtipp?
brummer

Beitrag von brummer »

Geheimtipps?????.......ja klar haben wir!!...........uns über viele Jahre hart erkämpft und erarbeitet..... 8)

Gruß
René
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Vielleicht wurden einige kapitale Äschen entnommen,was den Schwund des Wasserstandes bewirkte :D ? :D .

Gruß Erich
lachsforelle28

...ja dann denkt man doch als jungler angler kann man den "alten hasen"noch was entlocken -----aber neeeeee :roll:
muss ich wohl doch an meine eigenen Geheimstellen gehen :cry: ...wenn ihr dann am Montag seht wo ein halber meter wasser fehlt, wisst ihr wo ich war, da hab ich dann die 3 metrigen äschen entnommen 8) !
Kanne

Beitrag von Kanne »

Hihi, Erich...

Moin, Martin, die Region der Pressnitz welche du ansprichst ,die wie die anderen Flüsse in unserer Region aufgrund von NIEDERSCHLAGSMANGEL in der letzten Zeit permanent NIEDRIGWASSER führte ist keine Äschenregion. Will dir nicht zu Nahe treten, aber dort kommen z.B. die Kormorane zuletzt an, du zertrampelst evtl. Laichgruben von Bachforellen, ect.pp...
Man kann solche Fliessgewässerabschnitte ab 30.09. meiden.
Geh einfach in die Äschenregionen unserer Flüsse, Zschopau Wolkenstein abwärts, Flöha um Pockau und Mulde abwärts Aue bzw. Mulda.
Es ist erlaubt was in unserer Gewässerordnung steht. Manche dividieren das durch die vielbeschworene "Ethik des Fliegenfischers".

nimms nicht krumm,

Gruß, Lutz
lachsforelle28

Hi Lutz,
nein is ja richtig.War auch das letzte mal noch zur Forellensaison, dort. Der Wassermangel hat mich da schon gewundert, die frage ist mir nun wieder eingefallen-nur deswegen hab ich sie jetz hier gestellt. dass dort eigentlich keine Äschenregion ist weiß ich auch.
Ich hatte auch nicht geplant am Sonntag dort hin zu gehen. Äschen entnehme ich generell eigentich seltenst!!!, denn selbst mir als jungem Angler ist mittlerweile aufgefallen, das es in den letzten Jahren (gerade als ich angefangen habe mit FLIFI-2002) noch ungleich mehr Äschen gab. Früher bin ich noch mit dem Fahhrad zum Fischen gefahren und hab im ehem.LK Mittweida schöne Fische gefangen ( auch als greenhorn ).Die entwicklung empfinde ich,wie ihr alle, als sehr bedenklich-hab nämlich keine lust irgendwann mal 150 Eur. für ne Tageskarte auszugeben um irgendwo in Österreich oder so, nochmal ne Äsche zu fangen.
Vielleicht sollte man den Beitrag jetz zu "Fliegenfischen eine Lebenseinstellung kopieren"-also ende ich mal hier :D
Tut mir leid, aber ich konnt mir halt ne vorstellen, dass es gerade dort so wenig geregnet haben soll...fand die Auswirkungen nämlich ziemlich Krass.
Wie gehen denn die Äschen gerade in der Heimat? Bin ja jetzt aufgrund von Studium in DD- und wollt am WE nochmal fischen.

Gruß Martin
Kanne

Beitrag von Kanne »

Hallo, Martin,

das war jetzt ein sehr schöner Beitrag. :smt058 :smt058

Hot spots gibts natürlich nicht. Die Äschenbestände sind überall recht gut.
Oberhalb des Wehrstaus Flossplatz, also oberhalb der Mündung des Mühlgrabens , wenn um die Mittagszeit die Sonne ins Zschopautal scheint, dort bei dem halb verfallenen Gebäude hab ich letztens...

Gruß Lutz

und viel Glück beim Studium!
lachsforelle28

hm...also doch die üblichen verdächtigen stellen;)
ich hoff nur das wetter spielt mit, aber es soll ja eigentlich passen.
Ansonsten hoff ich mal, das es nächstes Jahr bissl mehr regnet;)

Gruß Martin
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Regen ist nicht das Problem, diese niedrigen Wasserstände stecken die Äschen schon weg. Die Kartenpreise sind die nächsten Jahre ziemlich sicher.

Aber was willst du um diese Jahreszeit an der SEHMA?Die Äschen beginnen doch erst in der Zschop ab Wiesenbad flußab richtig.

Der Pöhlbacheinlauf in die Zschop, oberhalb der Himmelmühle ist gut, der Preßnitzeinlauf bringt Äschen und auch der Einlauf des Schwarzwasser in die Mulde.

Das sind 3 Hot Spots, die bis Silvester reichen zum Fischen............

Hinzu kommt noch Hopfgarten bis Scharfenstein, sowie Lutz sein Tipp oberhalb Floßplatz...

Bild
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Antworten