servus miteinand,
Ich hab kürzlich eine alte Automaticrolle erworben. Als ich sie voller Freude auspackte, stellte ich zu meiner Verwunderung feste, dass sich darauf noch eine Seidenschnur befand. Und genau um die geht es. Sie ist wahrscheinlich gut gepflegt worden, eher zu gut wie mir scheint. Sie ist steif wie nochwas, und ich glaub sie hat durch das fetten 1/3 ihres Normalgewichts nochmal zugelegt. weis jemand von euch, wie man solch eine alte Schnur wieder fit bekommt ??? Danke im voraus.
Gruss Michl
Alte Seidenschnur wieder fit machen ???
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- ole.guennar
- dreampike
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Hallo Michl,
in einer der Fliegenfischer-Magazine (ich glaube es war "Der FliegenfischeR") wurde vor Jahren mal der (recht komplizierte und aufwändige) Prozeß beschrieben, wie man eine Seidenschnur entfettet und auch wieder sauber bekommt. Aber stelle erst mal sicher, dass es nicht eine gefirnisste oder lackierte Seidenschnur ist, so eine hatte ich auch mal auf einer alten Rolle, und wie du die dann hinkriegst, keine Ahnung.
Wolfgang
in einer der Fliegenfischer-Magazine (ich glaube es war "Der FliegenfischeR") wurde vor Jahren mal der (recht komplizierte und aufwändige) Prozeß beschrieben, wie man eine Seidenschnur entfettet und auch wieder sauber bekommt. Aber stelle erst mal sicher, dass es nicht eine gefirnisste oder lackierte Seidenschnur ist, so eine hatte ich auch mal auf einer alten Rolle, und wie du die dann hinkriegst, keine Ahnung.
Wolfgang
-
stockinger
- ole.guennar
Servus Jungs,
Dank erst mal für eure Antworten. Das richtige Magazin hab ich noch nicht gefunden. Auch der Axel hat mir noch nicht geantwortet. Hab aber, als Private Nachricht, eine super Antwort bekommen. Bin aber jetzt noch am klären ob ich sie veröffentlichen darf.
Gruss Michl
Dank erst mal für eure Antworten. Das richtige Magazin hab ich noch nicht gefunden. Auch der Axel hat mir noch nicht geantwortet. Hab aber, als Private Nachricht, eine super Antwort bekommen. Bin aber jetzt noch am klären ob ich sie veröffentlichen darf.
Gruss Michl
zurück zur Natur !!! (ein Hoch auf den Bambus)