Berner hat geschrieben:meine txl 00 wirft alles von aftma 00 bis aftma 2, am besten ne wf 1
gruss
berner
Hallo,
diese Aussage finde ich aber sehr pauschal...
Meiner Beobachtung nach hängt meist die Schnurwahl bei den UL-Ruten von den werferischen Fähigkeiten des einzelnen ab.
Anfänger greifen eher zur schwereren Schnur um ein besseres Wurf-Gefühl
zubekommen.
Dazu muss man sagen, dass die Gewichtsunterschiede pro Schnurklasse beim leichten Standart Forellengerät in der Regel in den ersten 9,14m in etwa 20 grain betragen.
Eine 3er wiegt ungefähr 100 grain, eine 2er 80 grain und eine 1er 60 grain.
Ab der 1er zur 0er Schnur verringern sich die Gewichtsunterschiede auf ungefähr 10 grain pro Schnurklasse.
Die Quite Taper 0er hat ein Gewicht von 54 grain, die 00 wiegt 43 grain und die 000 hat ein Gewicht von 32 grain.
Diese geringeren Gewichtsunterschiede erlauben das sich die UL-Ruten auch noch sehr gut mit einer Schnur die eine Klasse höher oder niedriger liegt werfen lassen.
Generell würde ich aber dazu raten einem versierten Werfer die entsprechende Schnur zu verwenden. Ich bin der Meinung, dass diese so auch im unmittelbaren Nahbereich eine Perfekte Präsentation erlauben.
Es verhält sich ähnlich wie mit Casting-Gerät ( viele bestücken eine 5er TCR mit einer 6er Schnur weil sie damit besser zurechtkommen, ein versierter Werfer verwendet in der Regel eine 5er Schnur) Die UL-Ruten von Sage wurden in den letzten beiden Serien SLT und TXL dahin gehend modifiziert das auch schlechtere Werfer damit umgehen können.
Ich Ärgere mich noch heute, dass ich meine SPL verkauft habe weil die SLT rauskam...
Gruß Matthias
PS: @Berner: Ich dachte du würdest nie unter einer 3er fischen, da war doch was?