Korkgriff ersetzen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Stano

Korkgriff ersetzen

Ungelesener Beitrag von Stano »

Hallo Zusammen

Würde gerne bei meiner Fliegenrute den Griff ersetzen. Jedoch habe ich bisjetzt keine guten Recherchen finden können. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Kann ich den alten Griff einfach abschneiden? Wie bekomme ich die vordere Abschlusshülse die im Blank mit Seide und Lack eingearbeitet ist weg?
Welchen Kleber muss ich benützen um die Korkscheiben zu kleben und welchen um ihn auf den Blank zu kleben?
Würdet Ihr den Griff auf der Rute schleifen oder sollte man den zuerst Zusammenkleben, dann schleifen und dann auf die Rute kleben?
Was ist dabei zu beachten?

Ich hoffe es gibt Spezialisten die mir helfen können.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe.
Liebe Grüsse Thomas
sedgepupa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von sedgepupa »

Hallo Thomas,

habe ich auch schonmal bei einigen Ruten gemacht. Zuerst solltest du den Rollenhalter entfernen. Versuche mal den Kleber (meist Epoxy) im Wassserbad zu erwärmen. Meistens wird er dann plastisch und der Rollenhalter lässt sich entfernen.

Danach kannst du den Korkgriff einfach mit einem Messer entfernen. Achte darauf, dass du den Blank nicht beschädigst. Die Abschlusshülse (Winding Check) incl. Wicklung musst du sorgfältig entfernen. Dazu einfach die Lachwicklung mit einem Messer abschaben bis das du die Fadenwicklung zu greifen bekommst. Dann einfach abwickeln.

Die Korkringe klebst du am einfachsten mit ganz normalem wasserfesten Holzleim. Dabei solltest du eine Klemmvorrichtung (z.B. Gewindestange) verwenden, um die Ringe schlüssig unter Druck zu verkleben. Schleifen mache ich immer separat in der Bohrmaschine. Auch hier einfach den geklebten Griff auf eine Gewindestange und dann mit Schleifpapier behandeln.

Zum Aufkleben auf den Blank nutze ich dann einen 2-Komponenten Epoxidharz z.B. von Flexcoat.

Danach muss der Rollenhalter auch mit dem gleichen Kleber angebracht werden.

Viel Erfolg
Thomas
Stano

Ungelesener Beitrag von Stano »

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Anleitung, hoffe der Rollenhalter geht ab mit warmem Wasser. Kann ich nicht den Halter dranlassen und das ganze von vorne aufschieben, da ich keine Ringe auf dem Handstück habe?

Wie impregnierst du den Kork? Habe gehört das man diesen noch behandeln muss?

Gruss Thomas
Theowsky
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Theowsky »

Hallo Stano,
nur zu deiner letzten Frage ob man Kork behandeln oder imprgnieren muss. Definitiv nicht, im Gegenteil. Wenn er schön griffig sein soll, dann lass ihn wie er ist. Kork ist ein Wunder der Natur was "Elastizität" und Formerhaltung angeht. Selbst Druckdellen verschwinden nach einer gewissen Zeit von selbst wieder, dank der mikrokopischen Zellstruktur.

Deshalb solltest du nach dem Verleimen von Korkringen (wenn diese verpresst wurden) auch einige Tage warten bis du die Form schleifst. Die Ringe werden nämlich zusammengedrückt und dehnen sich erst langsam wieder aus. Wenn du vorher schleifst entstehen "hübsche" Rillen an jedem einzelnen Ring.

Was das Aufkleben auf den Blank angeht solltest du keinen 2-K Kleber verwenden. Besser ist da ein PU-Kleber aus dem Baumarkt. Der schäumt auf und füllt die Zwischenräume zwischen Kork und Blank und kostet auch nicht mehr als ein 2-K Kleber. Er ist einfach perfekt und wird nicht steif und spröde wie z.B. UHU-Plus.

Ob du den Rollenhalter wirklich mit warmem Wasser abkriegst möchte ich einfach mal bezweifeln. Ich habe schon etliche Ruten renoviert und ohne Heißluft-Föhn und viel Geduld ging es nur bei echten Pfusch-Ruten.

Übrigens findest du ein paar (und ständig mehr) Rutenbau-tips auf meiner homepage. Ich denke das hilft dir und den Kollegen in einigen Bereichen weiter.

Schöne Grüße zusammen
Theo
Antworten