An Alle Schweizer

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

An Alle Schweizer

Beitrag von Jaegher »

Hallo

Es ist wichtig dass alle Fischer am 30.11. Abstimmen gehen.
Es sieht düster aus für das Verbandsbeschwerderecht, Prognosen tendieren Richtung "JA". Das wäre für die Schweiz eine Katastrophe.

Die Verbandsbeschwerde ist das einzige Mittel wie das Umweltschutzgesetzt vollzogen werden kann in der Schweiz.
Haben Kraftwerksbetreiber die Gemeinderäte erstmal gekauft, kann ohne Verbandsbeschwerderecht gegen sämtliche Gesetze gebaut werden (Das ist kein Witz).

In den nächsten Jahren laufen einige Kraftwerkskonzessionen in der Schweiz aus. Die Erneuerung dieser Konzessionen wird an Umweltauflagen geknöpft sein, sofern das Recht vollzogen werden kann.

Es sind übrigens auch weitere Wasserkraftwerke (z.B. am Inn und am Doubs) in Planung, verhindern kann man diesen Irrweg leider nicht mehr. Aber die Schadensbegrenzung für die aquatischen Lebensräume muss erzielt werden. Und genau dafür braucht es am 30.11. ein Nein.

Es geht nicht um VCS, Ikea oder Hardturm, das wird ja dann sowieso gebaut. Es geht um die letzten Lebensräume für unsere geliebten Forellen und Äschen. Um

Übrigens hat auch der Schweizerische Fischereiverband ein Recht zur Verbandsbeschwerde (wie auch noch 31 andere Verbände).

Deswegen finde ich jeder Fliegenfischer sollte die Initiative von Doris Fiala ablehnen. Nein zur Initiative.

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse, ein arg besorgter Andreas
Börni

Beitrag von Börni »

Auch wenn's hier nicht gern gesehen wird, stelle ich euch hier den Link zu einem Thread des Schweizer Fischerforums hin, wo diese Thematik schon eingehend besprochen wurde:

http://www.fischerforum.ch/phpBB3/viewt ... f=4&t=7229
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Börni hat geschrieben:Auch wenn's hier nicht gern gesehen wird, stelle ich euch hier den Link zu einem Thread des Schweizer Fischerforums hin, wo diese Thematik schon eingehend besprochen wurde:

http://www.fischerforum.ch/phpBB3/viewt ... f=4&t=7229
Hallo Börni,

wie kommst Du zu dieser Annahme? Feedback gerne auch als PN.

Viele Grüsse

Markus
Börni

Beitrag von Börni »

Dachte, es stünde in den Forumsregeln, dass man nicht zu anderen Foren verknüpfen soll. (oder so ähnlich)

Kann aber auch sein, dass ich mich vertan habe, insofern tut es mir Leid und man schenkt dem kleinen Lapsus am besten keine Aufmerksamkeit. :wink:
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Börni,

so war das gar nicht gemeint - ich war nur erstaunt und habe deshalb gefragt. Kann ja auch sein, dass ich da was verpasst hatte.

In den Regeln habe ich nichts dazu gefunden (als Mod schadet es nicht diese mal ab und zu wieder zu lesen :wink: ).

Nix für ungut und Grüsse

Markus
Antworten