Laichzeit Bachforelle

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Laichzeit Bachforelle

Beitrag von Rattensack »

Hallo Freunde!

Ich würde mir sehr gerne mal einen Überblick über die Laichzeit der Bachforelle verschaffen und welchen Gesetzmäßigkeiten der Zeitpunkt unterliegt. Die Literatur ist für Mitteleuropa da nicht sonderlich ergiebig. Da kommt das Forum ins Spiel :wink:

Wenn jemand von euch Bachforellen am Rieb beobachten kann, bitte ich um folgende Informationen. Ich werde die Daten dann hier ergänzen.
Kann in manchen Gewässern natürlich auch rückwirkend sein, weils teilweise ja schon begonnen hat

Folgende Angaben wären hilfreich:
- Datum (am besten für Beginn, ergänzend auch Ende von Laichaktivitäten)
- Gewässer (kann auch anonym bleiben)
- Land/Bundesland (Deutschland, Österreich & Schweiz!!)
- Geographische Breite
- Seehöhe
- Wassertemperatur
- Geologie (Kalk, Kristallin, ...)
- Besatzfische oder weitgehend Wildfische
- Verbale Angaben zur beobachteten Aktivität, sonstiges

Fände sehr spannend, wenn wir hier einen riesen Datensatz zusammen bringen könnten!

Vielen Dank für die Hilfe und bis bald,
Clemens

Gewässer / Land / Temp / Seehöhe / Breite / Datum ab / Datum bis / Poster
Niederungsbach / DE, Mecklenburg/Vorpommern / 6° / 55m / 52,6°N / 1.11.2007 / Anfang Dez. / Wolfgang Hinderjock
Ybbs / AT / 8,5° / 598m / Kalk / 47,8°N / 21.10.08 / CR / erste Laichgruben, nur Wildfische
Kr. Steyrling / AT / 450m / Kalk / 47,9°N / 15.9. / Anfang Nov. / RC
Teichl / AT / 470m / Kalk / 47,8°N / ? / ca. 10. Nov. / RC
Lammer / AT / 680m / Kalk / 47,6°N / 26.10.08 / Michael / Erste Laichgruben
Bayern/Oberpfalz, / 410m / 49,5°N / 7-9°C / 5.11.08 / Gammarus roeseli / Erste Laichaktivitäten, Weitgehend Wildfische
Kienbach / Bayern / 550m / 48,0 ° / 8.11.08 / webwood / Beim Laichen
Rosanna / Tirol, St. Anton / 1300m / 47,1 / seit Anfang Oktober / Mitte November noch viel los
Erft / Nordrheinwestfalen/ 7°/ 114m/ 51°/ ca. 10.11.08/ Kalk/ teils-teils/ Laichgruben/ FoolishFarmer
Ahr / Rheinland-Pfalz/ 7°/ 178m/ 50°/ 19.11.08/ Laichgruben / FoolishFarmer
Vöckla / OÖ, Vöcklabruck / 435m /48,02°'/ 15.11.08 / Soulfly / Nur Wildfische
Zuletzt geändert von Rattensack am 19.11.2008, 21:24, insgesamt 17-mal geändert.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Da bei uns bis jetzt keine Aktivitäten zu beobachten sind, die Daten von 2006 und 2007

Datum:
2006 Laichbeginn am 6.11.
2007 Laichbeginn am 1.11.
Ende der Laichaktivitäten jeweils in der ersten Dezemberwoche.

Gewässer:

Bundesland:
Mecklenburg/Vorpommern

geographische Breite:
ca. 53.6°

Seehöhe:
ca. 55m (Quellhöhe 65m ü. NN.)

Wassertemperatur:
Laichbeginn bei 6°C , Ende der Laichaktivität bei 4°C

Oberlauf eines typischen Niederungsbaches

Fische:

Nur Wildfische, Bach-/Meerforelle
kein Besatz
Bild
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo Wolfgang,

ganz vielen Dank für die detaillierte und rasche Antwort!

Fängt ja gut an :D

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo,

die ersten Gruben wurden gesichtet .. wie schauts bei euch so aus? Ich würde mich auf Hinweise freuen!

Clemens

Bild
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Clemens,

bei uns an der hessischen Sinn dauert es noch bis Dezember...
Sobald ich etwas höre werde ich berichten.

Gruß,

Peter
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Clemens!

Habe dieses Wochenende die ersten Laichgruben in der oberen Lammer an in Abtenau (Österreich/Bundesland Salzburg Seehöhe ca. 680.m) gesichtet. Jetzt Ende Oktober fängts an.

beste Grüße
Michael
Dirkyharry
Bei uns fängts auch an

Beitrag von Dirkyharry »

Bei uns in Thüringen im Mittelgebirge scheint es auch los zu gehen.
mfg Dirk
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Zögerlicher Beginn jetzt hier in der Region.

Erste Laichgruben seit gestern sichtbar.

Ich nehme mal an der Wasserstandsanstieg nach den letzten Regenfällen hat den Laichaufstieg forciert.
Das Wasser ist ziemlich stark eingetrübt, daher wenig sichtig.
An Fischsichtungen ergaben sich nur 2 Fische(MF) um 80cm auf einer ca.3m langen Laichgrube, sowie 5 ziehende Fische in einer Stunde Beobachtungszeit.
Filmen und Fotographieren war sinnlos, da die Fische mehr erahnt werden mussten.

mfg
Wolfgang
Bild
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

An der hessischen Sinn ist noch nichts zu sehen.

Gruß,

Peter
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,

in der Oberpfalz (Bayern) scheint es auch loszugehen! :D

Habe am 03.11.08 in einem kleinen Nebenbach bemerkt, dass sich die Forellen scheinbar an günstigen Stellen anfangen zu sammeln.

Habe mir am 05.11.08 den Hauptbach etwas näher angeschaut und auch hier sammeln sich die Fische an scheinbar günstigen Stellen.
Gegen 16 Uhr habe ich dann zwei Fische mit den typischen Laich- Bewegungen beobachten können.

- Bayern- Oberpfalz

- geographische Breite: 49° 31′ nördlich des Äquators

- Höhe über dem Meeresspiegel: die Bachstrecke fließt im Tal, in ca. 400- 420 über M.

- Wassertemperatur wechselnd laut digitalem Aquariumthermometer 8.7 und 9.3 °C, momentan kann ich nicht sagen wie genau das Thermometer ist, die tatsächliche Temperatur könnte auch 0,5- 1°C tiefer liegen.

- Mittelgebirgsbach, Steinig bis Felsig, „Gneis“ (Wasser: moorig-braunfarbenen)

- Weitgehend Wildfische, Vermischung mit Besatzfischen ist wahrscheinlich.

Die Wassertemperatur könnte bedingt durch die sehr warmen letzten 2-3 Tage beeinträchtigt sein. ( 05.11.08 Temperaturen um die 20 °C)

Bachgrund halbe Faust bis faustgroße Steine und größer.

Die beobachteten Fische sind ca. 20 – 30cm lang. (Satzfische währen zwischen 35 und 43 cm.)

Grüße Christian

P.S.: Hast ne PN.
Zuletzt geändert von Gammarus roeseli am 10.11.2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo

im Kienbach in Herrsching habe ich heute (08,11,) Bafos beim laichen beobachtet. Der Kienbach fließt von Andechs in den Ammersee. Höhe ca. 550 m über NN. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich das Gewässer nicht befische und nur beim Einkaufen einen Blick in das Wasser geworfen habe.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,

die „typischen Laich- Bewegungen“ hatte ich scheinbar nicht korrekt interpretiert! :smt017

Ich habe am Wochenende ( 08.11.08 ) versucht etwas genauer hinzuschauen.
Die Rogner drehen sich kurzzeitig, in stark überströmten, seichten Bereichen auf die Seite und schlagen mit der Schwanzflosse, so als ob sie versuchen eine Laichgrube in den Untergrund zu schlagen. Zwischenzeitlich scheint es so, als ob sich die Fische ausruhen. Diese Bereiche im Bach sind so flach, dass häufig die Rücken und Schwanzflosse aus dem Wasser herausschauen.

Sehr schön zu beobachten war, dass größerer Milchner permanent damit beschäftigt sind kleinere Rivalen zu vertreiben.
Ein Milchner näherte sich mehrmals mit zitternden Schwanzflossenbewegungen einem kleinen Weibchen, welches regungslos am Bachgrund stand.

An einer anderen Stelle schien es aber tatsächlich schon zu einer Eiabgabe gekommen zu sein, es war kurzzeitig ein regelrechter Andrang zu beobachten, zwei größere und eine Vielzahl kleinere Fische waren zu erkennen.

Auch „Besatzfische“ von ca. 40 cm waren an den Laichplätzen vertreten.

Die Wassertemperatur lag bei ca. 8°C und in einem kleinen Nebenbach bei ca. 7°C in dem ähnliches zu beobachten ist.

Grüße Christian
Wilfried Kaser
Laichen der Bachforellen

Beitrag von Wilfried Kaser »

Hallo Clemens
wir haben nur Bachforellen bei uns auf 1300 Seehöhe im Fluss Rosanna. Die BF haben bereits anfangs Oktober in den bekannten Plätzen begonnen zu laichen. Derzeit ist immer noch viel los. Ich konnte vor Jahren das Laichgeschäft von B- Forellen im April in einen kleinen Nebenarm beoachten ??
tl Willi
Zuletzt geändert von Wilfried Kaser am 16.11.2008, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Internet ?? :smt021
FoolishFarmer
Beitrag von FoolishFarmer »

Bei uns an der Erft hab ich heute auch 2 Laichgruben entdecken können. Waren am Dienstag definitiv noch nicht da. 8)
Gruß Paddy
Soulfly

Beitrag von Soulfly »

Hi euch allen!

war heute mal spaziern u. da habe ich tatsächlich Laichgruben gefunden!
Leider weiß ich nicht wann es begann, denke aber es wird trotzdem nützlich sein..=)

Vöckla/OÖ, Vöcklabruck/..../435m/48° 1'/also habe eben Laichgruben gesichtet u. Laichfische di sich über den Gruben versammelt haben, weiß jz. aber nicht in welchem stadium wir uns befinden../Nur Wildfische; ca. 20 Stück; Größe bis 45cm..

naja hoffe geholfn zu haben.. Clem du könntest es dir ja selber anschaun..=)

mfg Thomas
Antworten