Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
ich gebe Euch nachfolgende Info weiter, die mich erreichte. Gute und für die Öffentlichkeit ohne weiteres zugängliche Äschenstrecken sind in dieser Region von Deutschland rar - deshalb ist die Erweiterung begrüssenswert. Eine Diskussion über Sinn und Unsinn möchte ich an dieser Stelle nicht losbrechen. Interessant wären aber erste Eindrücke von Leuten, die in diesem Herbst / Winter dort auf Äschen fischen / gefischt haben.
Gruß
Michael
Fliegenfischen an der oberen Möhne - jetzt auch im Winter! Verlängerung der Fischereisaison bis zum 28.02.2009! Aufgrund eines immer stärker werdenden Äschenbestandes wird die Winterfischerei auf Äschen zum ersten mal freigegeben. Tageskarten gibt es zu 28,--EUR bei Flyfishing Europe in Möhnesee. Weitere Infos: http://www.ffe-shop.de/catalog/z_moehne.html
Zuletzt geändert von Michael. am 23.10.2008, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hi,
das ist echt super, dass du das hier postets. Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die Strecke schon gespert ist. Dann kann ich ja doch noch nächsten Monat zur Möhne .
Wurden denn in diesem Jahr Äschen besetzt? Soviel ich weiß, sollen in der Möhne ja nicht die meisten Äschen schwimmen.
soweit ich in Erfahrung bringen konnte, trägt ein seit mehreren Jahren erfolgreich laufendes Besatz- und Aufbauprogramm nun Früchte. Dazu kommen von den oberen Strecken zuwandernde Äschen. Wie lange die Freude daran währt, hängt leider in großem Maße von unserem "schwarzen, gefiederten Kollegen" ab - wie überall...
Also ich war dieses Jahr jetzt viermal da und habe da einige Fliegenfischer getroffen. Doch habe ich nur von einem Äschenfang gehört.
Aber ich werde es nächsten Monat Trotzdem versuchen
Ich war im September vier Tage mit nem Kumpel an der Möhne und habe zwei Äschen gefangen. Waren größenmäßig zwar nicht sonderlich erwähnenswert aber immerhin eine nette Abwechselung.
Bleibt abzuwarten, wie die Saison verläuft.
TL
Martin
Trout fishing is more like sex. It's physical all right, but it isn't necessarily competitive
and to describe it as a sport seems inadequate
Forellen, Döbel und leider auch kleine Hechte (mal mit Abbiss, mal mit Landung).
Sind also insgesamt auf fünf Arten gekommen.
Wie sehen deine Erfahrungen bezüglich der Hechte aus? Wie oft bist du mit ihnen in Kontakt gekommen, wenn überhaupt.
Trout fishing is more like sex. It's physical all right, but it isn't necessarily competitive
and to describe it as a sport seems inadequate
hallo zusammen,
nun läuft die fischerei auf äschen ja schon ein paar tage an der oberen möhne. mich würde es freuen hier vielleicht von leuten zu hören, die zur äschenfischerei diesen herbst schon dort waren? wie sind die erfolge? ich habe auch schon einige male an der oberen möhne gefischt, aber habe dort noch nie eine äsche zu gesicht bekommen. welche abschnitte sollte man bevorzugt befischen?
gruss
stephan
Moin Jungs,
also ich war vor zwei Wochen an der Möhnestrecke und kann leider bestätigen das ich in zwei Tagen nicht eine Äsche gesehen, geschweige gefangen habe.
Mehr Tageskarten? Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Ich denke, dass es sich in erster Linie um große Laichäschen handelt, die aus dem Möhnesee aufsteigen...
daniel
Man muss halt auch fischen können.
Nur Angel rein halten klappt nicht immer und die Äschen kommen nicht vorbei um sich zu zeigen und mit der Fahne zu winken.
Theoretiker hat geschrieben:Man muss halt auch fischen können.
Nur Angel rein halten klappt nicht immer und die Äschen kommen nicht vorbei um sich zu zeigen und mit der Fahne zu winken.
Gefällt mir saugut, der Spruch!!! Und passt in soooo viele andere Threads hier im Board....