Dorsch

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

goeddoek
Ungelesener Beitrag von goeddoek »

Moin FlyRookie :!:

Jepp - schönes Statement :!: Bin schon jetzt gespannt wie'n Flitzbogen auf dein SOT. Besonders, wenn Du es schaffst, eins aus Holz zu bauen, dass in Gewicht und Fahreigenschaften einem aus Kunststoff nicht nachsteht :wink:
Gruß,

Georg
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Hallo.

Ich bleib auch mal dran zu sehen, wie Dein Holz-Kajak-Vorhaben groß wird. Wenn man gezielt im Netz herumforscht, stellt man ganz schnell und ebenso erstaunt fest, welche Bandbreite Holzkajaks bieten. Es gibt ja sogar Bausätze für den (geschickten) Eigenbauer. Interessanterweise sind Holzkajaks z.T. wesentlich leichter als Kunststoffboote!
Ach ja, ich würde diese dennoch nicht so schnell als "Joghurtbecher" abtun und negativ bewerten...Alles hat seine Berechtigung, Vor- und Nachteile und nicht jeder ist Handwerker vom "Scheitel bis zur Sohle" bzw. hat die räumlichen und werkzeugtechnischen Möglichkeiten oder die Zeit.
Klar sind Holzboote (ob Kajaks oder richtige Boote) immer eine Augenweide (wie gerade auf der Messe in Berlin gesehen), die fassen sich ganz anders an, ja riechen schon anders....Aber Holz und Wasser, das geht eben nur mit Aufwand auf Dauer zusammen. Und Leidenschaft, versteh ich schon...
So, ich wollte als "Becherfahrer" nur die Augenhöhe wiederherstellen... :wink:

Schöne Woche!
archi
goeddoek
Ungelesener Beitrag von goeddoek »

Moin Archi Bild

Schön, mal wieder von Dir zu lesen :D
Na, ja - den "Joghurtbecher" nehm ich ihm nicht Übel. War wohl eher spaßig gemeint und die Vorliebe für Holzboote kann ich nachvollziehen :wink:

Somit ist die Augenhöhe ja gegeben :D
Gruß,

Georg
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Moin Georg,

na klar, bin doch öfter "hier"...

Bin übrigens derzeit auf der Suche nach einem zweiten "Joghurtbecher"...
ein SOT... :wink: Mal sehen was rauskommt, das Angebot ist ja eher übersichtlich...und die Preise z.T. auch heftig, wenn man mal mit Angeboten in UK oder USA vergleicht...nur man bekommt eben kein Boot von da her... :cry:

Gruß
Archi
FlyRooky

Ungelesener Beitrag von FlyRooky »

Moin Moin verehrte Kollegen,
ja, es war durchaus nicht ernst gemeint mit dem Joghurtbecher. Jedem das seine. Abwerten wollte ich niemanden. Denn ich fische ja auch mit einer Kohlefaserrute und nicht mit einer aus Bambus. Früher oder später vielleicht ja doch. Aber auf der Hamburger Bootsaustellung war ich dann doch enttäuscht. 1. Die Kajaks dort waren fast alle aus Kunststoff. Bis auf eines. In Leistenbauweise. Zum Fligenfischen eher weniger geeignet. Und dieses stand nicht zum Verkauf. 2. Die SOTs waren mit nur einem Modell in drei Farben vertreten. Und das auch mehr oder weniger als Prototypen. Da entschied ich mich, einen Eyecatcher zu bauen. Mit der Option, es sogar auf Fischermessen anzubieten. Für Boote mit Charakter muß es doch einen Markt geben.
Was den Bau des Bootes angeht, habe ich schon einige Fotos vom Schnürboden. Vor ein paar Tagen habe ich Holz bestellt. Ich werde fleißig Fotos schiessen und hier veröffentlichen. Sollte es dann interesse von anderen geben, könnte man über einen Nachbau reden. An Materialkosten rechne ich derzeit mit um und bei 900€. Alleine das Sperrholz schlägt mit 170€ pro Tafel ( ich brauche wohl drei) zu Buche.
All times tight lines
FlyRooky
Freiheit für die Würmer. Fischt mit der Fliege!
Antworten