Wie viele von euch fischen nur mit der Fliege?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Wie puristisch seid ihr?

Fliege oder gar nix
57
33%
Am liebsten Fliege, habe aber auch Freude an anderen Angelarten
103
60%
Was auch immer Fische faengt
11
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Hogy

Wie viele von euch fischen nur mit der Fliege?

Beitrag von Hogy »

Ich bevorzuge das Fliegenfischen als Angelart und betreibe es zu 80%, wenn ich am Wasser bin.

Andererseits gibt es Situationen, wo sich die Fliege einfach nicht anbietet: Gewaesser mit dichtem Baumbestand, starker Wind, schlammiges Wasser, Fischarten die nur schwer oder gar nicht mit der Fliege zu fangen sind.

Wie haltet ihr das, ist es entweder Fliegenfischen oder zuhause bleiben?
100% Purist, Pragmatiker mit Vorliebe fuer die Fliege, oder Liebhaber jedweder Angelei?

Die Frage kam mir nur so gerade in den Sinn, nachdem ich den Tag bei Wind und Regen vom Ufer eines zugewachsenen Teichs aus gefischt habe. Die Fliegenangel liess ich heute zuhause und habe mit Gummiwurm und Carolina Rig mit viel Spass Barsche gefangen. Hatte das schon das ganze Jahr nicht mehr gemacht und dachte, das war genauso ein schoener Angeltag wie jeder andere. Ueberhaupt hat Angeln bei schlechtem Wetter seinen ganz eigenen Reiz.

Nur mal so am Nachdenken...

Gruss, Hogy
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hmmmm, ich fische zur Zeit nur noch gezielt mit der "Fliege" auf Hechte.
Hier stehen die größeren Barsche leider an Stellen wo Wedeln nicht lohnt und mit Kanonen auf Spatzen schießen, also mit der 6'er auf 20cm Barsche fischen, ist eher langweilig....für Rotfeder, Plötze und Konsorten fehlt mir auch noch leichtes Gerät.
Ich freu mich schon wieder auf Rapfen-Stalking an den Stränden der Havel im nächsten Sommer, denn im knietiefen Wasser einen großen Rapfen anzuwerfen (ohne ihn zu verjagen und wohl möglich auch noch zu fangen), ist immer noch besser als 50 Barsch in der gleichen Zeit mit dem Dropshot zu fangen.

mfG
Moritz ...der aber auch gerne rumspinnt
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hi Hogy,

ich hatte bis letzes Frühjahr drei Jahre lang ausschließlich mit der Fliege gefischt. (Vorher querbeet).
Mittlerweile habe ich aber auch wieder eine neue Liebe zu anderen Angelarten entdeckt.
Ich habe z.B. dieses Jahr recht häufig großen Karpfen nachgestellt. Das ist ein völliger Gegensatz zum Fliegenfischen, egal in welcher Hinsicht, hat aber auch einen großen Reiz.
Bei mir ist das so eine Gemütssache. Ich bin da mittlerweile relativ offen, möchte weder die eine, noch die andere Angelei missen.

Bis in ungefähr zwei Jahren werde ich dann den Jagdschein mein Eigen nennen können. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich dann die Verteilung von Jagd und Fischerei entwickeln wird... :lol:

Grüße,

Martin
Zuletzt geändert von Forstie am 30.11.2008, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
catch'em like you see'em
ira-trutte

Beitrag von ira-trutte »

Moin, und einen schönen ersten Advent. Ich für meinen Teil fische zum größten Teil mit der Fliege, nur an der Ostsee, wenn es auf Mefos geht, greife ich auch mal zur Spinnrute :wink: Gruß Carsten
Ach ein Schneidertag,ist ein schöner Tag !!!
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

grüß euch,

bei mir ist das auch sehr stark jahreszeitenabhängig.

im späten frühjahr und bis im späten sommer eigentlich fast nur mit der fliege und da vor allem trocken...darunder fallen BF,RB,Ä aber auch aitel, nase, lauben und co. :)

raubfische fang ich gemischt mit fliege,gummi und blech übers ganze jahr hinweg!

schönen sonntag

gruss, jürgen
Noggi
Beitrag von Noggi »

Auf unsere Salmoniden (Forellen,Saiblinge,Äschen) fische ich eigentlich nur mit der Fliege (Vorliebe Trocken :D ).

Auf Hecht, Barsch oder Schwarzbarsch bin ich mit der Spinnrute unterwegs, was für mich auch mehr Sinn und Spass macht.

Das Fischen mit Naturködern habe ich, seit dem ich das Fliegenfischen entdeckt habe ganz aufgehört, da ich gemerkt habe dass es mit dem Wedeln 1000mal schöner ist und man ebenso schöne Fische fängt, wenn nicht schönere und grössere :lol: ---> keine Würmer mehr, Streamer...
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Grüsse aus der Schweiz und TL!

Noel
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Fliege oder gar nix! Aber ganz unpuristisch, nur weil es mir mit der Fliege viel mehr Spaß macht!

Dafür geht es aber auf alles was Flossen hat, teilweise auch mit Mustern, bei denen die Achtzehnercdconlypuristen angewidert die Nase rümpfen . [-o<

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

bevorzugt mit der Fliege, auf Salmoniden ausschließlich mit der Fliege.

Alternativ Spinnfischen, ab und an auch mal konventionell, speziell Aal.

An den leidigen Wertungsfischen im Verein muß ich leider teilnehmen (Vorstandsmitglied) und da ist nur das Fischen mit Naturködern gestattet.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Ich fische auf Weisfische wie Hasel,Rotfeder nur mit Fliege,
Salmonieden,Hecht und Barsch auch mal mit der Spinnrute,
Zander nur mit der Spinnrute,
Wels mit Naturköder.
Leider erfordert "mein" Gewässer öfter die Spinnrute als die Fliegenrute,da man in der wärmeren Jahreszeit gerade mit der Fliegenrute Zielscheibe von angetrunkenen Bootsfahrern wird,oder von Kurgäste die sich genau in die Wurfbahn stellen und ein Rückschwung als absichtlichen Angriff ansehen.
Zuletzt geändert von Zweihandwedler am 30.11.2008, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dirkyharry
Hallo

Beitrag von Dirkyharry »

Ich fische nur noch mit der Fliege! Nicht weil ich es als die "edlere" Fischerei ansehe, sondern weil mir nichts anderes so viel Spass und Freude bereitet.
mfg Dirk
Hardy

Beitrag von Hardy »

Dry upstream only, indeed!
Und nur mit zum ATSH farblich passenden Harris-Tweed-Knickerbockers.

Groetjes
Hardy (nomen est omen) 8)
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Mir gefällt Fliegenfischen auch am besten.
Zuletzt geändert von Theoretiker am 01.12.2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,

ich fische nur mit der Fliege, einfach, weil es mir am meisten Spaß macht !

Grüße
Hans
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

100% Fliege - aus dem gleichen Grund wie die anderen Schreiben: Mir macht's einfach viel mehr Spaß und ich habe das Gefühl, dass auch bei widrigen Bedingungen in Kniff dabei sein muss mit der Fliege erfolgreich zu sein.

Wenn konventionell, dann als Begleitung (meist in Kombination mit jungen Leuten im "Erstversuch") und nicht-fischend.

LG

Markus
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin!

Würde mich, als Kombination aus Karpfenangler und Fliegenfischer als Exoten bezeichnen. Betreibe beides auf einem recht hohem Niveau (würde ich behaupten) wobei ich häufig aus Zeitmangel die Fliegenrute bevorzuge.
Ich denke jeder sollte seinen eigenen Weg finden und seine Angelmethoden auf die zur Verfügung stehenden Gewässer und Zielfische anpassen dürfen ohne gleich von anderen Möchtegern-Profis (egal aus welcher Disziplin stammend) diskriminiert zu werden.
Für mich steht immer noch der Spaß- und Erholungsfaktor im Vordergrund.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten