Watweste oder Chest Pack

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal
Watweste oder Chest Pack

Beitrag von brutzelcom »

Hallo FF,

ich stehe vor dem Problem mir eine neue FF-Weste oder ein Chest Pack zu kaufen. Mit meiner bisherigen "Billigweste" bin ich nicht sehr zufrieden und ein günstig gekauftes Chest Pack erfüllt auch nicht meine Erwartungen.

Nun suche ich eine vernünftige Alternative mit der ich zu jeder Gelegenheit ans Wasser gehen kann und meine Ausrüstung mitbekomme ohne im Sommer zu schwitzen oder noch einen Rucksack für Wasserflasche, Verpflegung, Jacke... mitzuschleppen. Weiterhin muss ich damit auch gut durch tieferes Wasser waten können.

Bei Dürkopp habe ich mir die Petitjean Weste angesehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dort meine Jacke, Wasserflasche und Verpflegung sauber verstaut bekomme. Die Simms G3 habe ich am Freitag anprobiert. Da sehe ich das gleiche Problem. Wenn ich schon einge Menge Geld ausgebe, möchte ich auch einer Dauerlösung die gut aussieht und Variabel anpassbar ist.

Wie sind eure Erfahrungen bzw Empfehlungen?

Viele Grüsse

Michael
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Michael,

Patagonia und Loop bieten Westen mit anschnallbarem Rucksack an - vielleicht eine gute Lösung für Deinen Bedarf.

Dann gibt es noch die Chest Pack / Rucksack variante wie z.B. von Fish-Pond.

Viele Grüsse

Markus
fischerhardl1
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Watjacke

Beitrag von fischerhardl1 »

Hallo Michael,

ich empfehle Dir die Petitjean-Weste.
Habe diese Weste mir heuer zugelegt und bin ein absoulter Fan davon.
Stauraum ohne Ende, Möglichkeit der Anpassung für viel bzw. wenig
Zubehör. Auch die Wasserflasche u. Brotzeit ist gut verstaut.
Super auch die mit gelieferten Fliegenboxen!

Für nähere Info's stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruß

fischerhardl1
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo,
Ich habe eine Loop Weste und bin damit zufrieden.
Ich habe auch diesen Rucksack mit der Weste davor, die jedoch nicht wirklich überzeugt. Der Stauraum ist schon recht klein.

Fischt jemand zufällig ein William Joseph Coastal Chestpack?
Leider gibt es das Modell nicht mehr so ohne weiteres im Handel.
Ich würde gerne mal ein Bild dieses Artikels von der Rückseite sehen.

Viele Dank und viele Grüße
Flyfishinsalt
Beitrag von Flyfishinsalt »

Hallo Zusammen!
Ich verwende das Patagonia Chest Pack! Komme selbst nicht mit einer Weste klar!

Gruß
Sven
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Erik,

die W.Joseph Sachen haben m.M. nach den Nachteil, dass sich der Rucksack bzw. die Tasche am Rücken nicht abnehmen lässt.

Ich habe die Fishpond Lösung gehabt und fand die Lösung prima - Leider hat sich das Chestpack im Salzwasser ziehmlich gelitten. Momentan benutze ich eine Wasserdichte Hüfttasche (die ist eh' schon riesig) und wenn ich wirklich viel mitnehmen muss einen normalen Tagesrucksack.

Westen halte ich für eine der besten Lösungen - nach wie vor. Ich habe nur bei mir persönlich festgestellt, dass ich viel zu viel mit mir rumschleppe wenn ich den Stauraum dafür habe... deshalb die Selbstbeschränkung.

LG

Markus
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

@ Maggov,

danke für die Info. Habe kürzlich in einer Zeitschrift das Coastal Chestpack gesehen und dort sah es gut aus.
Habe dann aber feststellen müssen, dass es nicht mehr produziert wird. :(
Daher werde ich wohl bei meiner Loop Weste bleiben.

lg Erik
flyfisher_sc

Cehst Pack

Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Zusammen,

bin auch nicht glücklich geworden mit einer Weste und fische seit 2 Jahren mit dem Chest von William Joseph.

Es ist richtig, dass sich das Rückenteil nicht abnehmen läßt. Ich bin aber sehr zufrieden, gerade im Sommer ist es praktisch etwas Mineralwasser dabei haben zu können.

Schau mal auf meienr Homepage unter:
http://www.flyfishersworld.de/zubehoer.html

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
brutzelcom
Beitrag von brutzelcom »

Hallo FF,

danke für die Empfehlungen. Ich werde mir die verschiedenen Alternativen mal anschauen. "Die" Lösung für alle Fälle gibt es wohl doch nicht.

Viele Grüsse

Michael
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

brutzelcom hat geschrieben: "Die" Lösung für alle Fälle gibt es wohl doch nicht.
Hallo Michael,
ganz genau so ist es. Dennoch sollte das Chestpack von Roman Moser nicht unerwähnt bleiben. Ein mir unentbehrliches Teil, woauf ich nicht mehr verzichten möchte. Ich habe auch schon diverse Alternativen, wie z.B. William Joseph, oder Fishpond ausprobiert. Letztendlich komme ich immer wieder auf dieses fast perfekt augeklügeltes Teil von Roman. Schau mal bei Ihm auf der Seite nach. Evtl. wäre es was für Dich.

Im übrigen wurde dieses Thema schon öfters angesprochen. Probiers mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Ganz bestimmt gibt es da noch einige Anregungen, die bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könnten. :wink:
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Bin auch seit vielen Jahren von "Westen " weg,die Nachteile überwiegen bei mir,oftmals muss man nur ehrlich sein zu sich und was man wirklich braucht und mitnehmen muss,selbstgeschneiderte lösungen scheinen optimal,alles empfindliche sollte einfach wasserfest/dicht ausgelegt sein.
Umhängemöglichkeiten sind mein Favorit,so das sie nicht baumeln,Rst ist im Hippack oder im wasserfesten Beutel .
Ich nutze so etwas :

Bild

Bild

Ansonsten würde ich mich der Lösung wie Michael zu RM Brusttaschen aussprechen.
Wer wirklich der multifunktionale Typ ist und es auch wirklich nutzt und tut !!!
ist sicherlich die Petijean Weste sehr gut !
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
brutzelcom
Beitrag von brutzelcom »

Hallo Rolf,

die Roman Moser Taschen hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Der Preis ist mit 120 € auch noch im Rahmen. Danke noch mal für die Tips. Den Hinweis mit der Suchefunktion nutze ich schon immer. Aber das kann nicht oft genug gesagt werden.

Viele Grüsse

Michael
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hi Michael ,es gab früher die etwas kleineren BHs von ihm ,hat Roman leider nicht mehr ,die jetzigen sind etwas grösser und haben eine zusätzliche abnehmbare Rückentasche.du kannst den Kram problemlos waschen ,Platz ist genug etc.
Beste Grüsse,
Rolf
(hast PN)
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Michael,

Ich benutze seit Jahren ein Chestpack von Patagonia. Hab's zwischendurch immer mal wieder mit Westen versucht, auch den BH....

Ich für mich habe aber damit immer das Problem, dass es mich beim Laufen irritiert. Auch beim Tiefwaten, fehen mir immer die entscheidenden paar Zentimeter Sicht, wo ich beim nächsten Schritt hintrete. (Nein, hab noch keine Wampe vor mir).

Das Chestpack, kann ich je nach Bedarf nach vorne, seitlich, oder nach hinten verschieben.

Gruss
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

Rolf wo haste dann das Teil her wo du nutzt!

MFG Daniel
TL Daniel
Antworten